Dickschicht Spachtelmasse

Dickschicht Spachtelmasse

Beitragvon matthias83 » Sa 25. Jan 2014, 22:51

Hallo zusammen,

Unser Haus ECO 2 wurde 23.1.-24.1. gestellt. Habe heute mit dem Quellmörtel angefangen.

Nun meine Frage: welches Material ( genaue Bezeichnung ) habt ihr für die dickschicht Spachtelmasse genommen?
matthias83
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:18

Re: Dickschicht Spachtelmasse

Beitragvon JensK79 » So 26. Jan 2014, 00:15

Sehr mühselig da es regional sehr große unterschiede der Hersteller gibt.

Ich rate dir dich bei einem Baustoffhändler in deiner Nähe beraten zu lassen.
JensK79
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:12

Re: Dickschicht Spachtelmasse

Beitragvon Luga » So 26. Jan 2014, 00:16

Glückwunsch zum Haus! :D

Wir haben Bitumen Dickbeschichtung genommen. Das, womit wir die Perimeterdämmung auch angebracht haben.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Dickschicht Spachtelmasse

Beitragvon Chand123 » Do 30. Okt 2014, 08:13

Nun meine Frage: welches Material ( genaue Bezeichnung ) habt ihr für die dickschicht Spachtelmasse genommen?



Love
Chand123
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Okt 2014, 08:11

Re: Dickschicht Spachtelmasse

Beitragvon naf » Do 30. Okt 2014, 09:13

Chand123 hat geschrieben:Nun meine Frage: welches Material ( genaue Bezeichnung ) habt ihr für die dickschicht Spachtelmasse genommen?

Ich hab diese hier benutzt. Ging gut:
https://www.hornbach.de/shop/Bostik-Bit ... tikel.html
naf
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 15:54

Re: Dickschicht Spachtelmasse

Beitragvon ChRe » Do 30. Okt 2014, 09:18

wir haben von MAPEI "Plastimul 1K Super Plus" und den Quellmörtel von BauMit. Haben wir so von unserem Baustoffhändler empfohlen bekommen.

steht wie alles andere allerdings noch unangefasst rum und wartet, darauf, dass wir weiterbauen dürfen. also kann ich leider nichts dazu sagen, wie es sich verarbeiten lässt.
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Dickschicht Spachtelmasse

Beitragvon Elektroschocker » Di 17. Feb 2015, 19:58

naf hat geschrieben:
Chand123 hat geschrieben:Nun meine Frage: welches Material ( genaue Bezeichnung ) habt ihr für die dickschicht Spachtelmasse genommen?

Ich hab diese hier benutzt. Ging gut:
https://www.hornbach.de/shop/Bostik-Bitumen-Dickbeschichtung-28-L/7488969/artikel.html


Hi,
wollen die auch nehmen. Wir haben ein Complete 4 mit 13,5x10m. Wieviel Eimer hast du davon gebraucht???
Elektroschocker
 
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Jan 2015, 22:28

Re: Dickschicht Spachtelmasse

Beitragvon Elektroschocker » Mi 18. Feb 2015, 08:46

Hallo Leute,

heute früh war ich bei verschiedenen Baustoffhändler, da ich etwas "Bauchschmerzen" hatte, ob denn die Bitumenspachtel die richtige ist... Meine Bauchschmerzen haben mich nicht getäuscht!

Als ich heute früh unsere Baustoffhändler abklapperte und nach dem Zeug fragte, ich noch eine kleine Skizze von der Situation denen vorgelegt hatte, haben die mir bald den Kopf abgerissen und haben mich eines besseren belehrt. Es war mir schon etwas peinlich zu sagen, dass ich das mit Bitumen Dickschicht Spachtelmasse machen wollte - wie mir empfohlen wurde

Begründung:
Die Bitumen-Dickschicht Spachtelmasse darf 4mm dick aufgetragen werden. Bei dem Fall von Massa handelt sich es um eine sog. "Hohlkehle" die mit der Bitumen-Dickschicht Spachtelmasse so nicht ausgeführt werden kann und noch nicht mal der DIN entspricht.
Dieses wurde mir von 4 Baustoffhändlern gesagt, jeder sagte mir das gleiche! (BayWa, Kalkwerke, Raab Karcher, AS5)

Ich habe nun einen Hohlkehlenmörtel der Fa. Weber, der 100% wasserdicht ist und mit einer Rundkelle oder einer alten Limoflasche (für die Rundkante) aufgetragen werden kann.
Auf diesen kann man dann - wenn man möchte - eine Bitumenspachtelmasse von 4mm zusätzlich noch aufbringen, was aber nicht gefordert ist

Es ist schon erstaunlich, dass Massa das nicht in seine Ausbauanleitung direkt reinschreiben kann. Ich lese immer nur von einer "Dickschicht-Spachtelmasse" - aber welches Material??
Genauso beim Quellmörtel. Keiner sagt dir, welche Körnung, etc...
Das muss man sich als Bauherr selbst zusammenreimen, schließlich geht's hierbei auch um ein bisschen Gewährleistung seitens Massa.
Elektroschocker
 
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Jan 2015, 22:28

Re: Dickschicht Spachtelmasse

Beitragvon PeterWurzel » Mi 18. Feb 2015, 08:58

Hm, also ich denke nicht, dass "IM Haus" eine Hohlkehle benötigt wird.
Die werden gedacht haben es ist die Außenwand.
Eine Hohlkehle macht nur außen Sinn um Wasser welches von oben herunterläuft gut abzuführen. Hätte man eine einfach Kante/Ecke würde sich das Wasser dort stauen. Mit der Hohlkehle wird dieses sauber abgeführt.
Im Innenbereich sollte man keine Hohlkehle brauchen. Falls ja ist es glaube ich schon zu spät fürs Haus. :lol:
Die Bitum-Dickschicht von innen soll einfach dafür sorgen, dass "von außen nach innnen" keine Feuchtigkeit eindringen kann. Und da kann man es ausbilden wie man will.
PeterWurzel
 
Beiträge: 82
Registriert: So 4. Mai 2014, 08:44

Re: Dickschicht Spachtelmasse

Beitragvon Elektroschocker » Mi 18. Feb 2015, 09:08

Diese Spachtelmasse soll aber doch nicht nur 4mm betragen - wenn ich mir die Ausbauanleitung anschaue.
Unser Bauleiter hat auch an unserer Wand eine "Hohlkehle" gezeichnet. Er sagte zu uns dass diese Fuge ca. 5x5cm breit aufgetragen werden soll, sodass der Quellmörtel verschlossen ist.

Wenn man mal bedenkt, dass ich alleine in den Außenwänden schon 15mm Quellmörtelfuge habe, dann haut das mit den 5x5cm schon hin.

Wie habt ihr das denn gemacht? Einfach eine 4mm dicke Schicht auf den Mörtel, und 4mm Schicht auf die Bodenplattenabdichtung oder wie?
Elektroschocker
 
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Jan 2015, 22:28

Nächste

Zurück zu Baustoffkunde