Leerrohre

Re: Leerrohre

Beitragvon JensT » Sa 7. Feb 2015, 11:15

babydoom80 hat geschrieben:wie gesagt, das hat nur was mit der Austauschbarkeit und dem mechanischen Schutz zutun. Habe in einem Hotelbau noch nie gesehen, dass dort alles Telefon und Antennenleitungen über die Decke in einem Leerrohr liegen. Liegen die Kabel über einen Fußboden dann ist es Plicht diese in ein Leerrohr zu packen. Da ich diese Kabel selber verlege bin ich selbst für die Einhaltung verantwortlich, alles geht über die Decke und Leerrohr ade......

Da muss ich wiedersprechen. Habe vor kurzem ein Altenheime installiert und hier wurden alle Telefon und Antennenkabel ins Leerrohr gepackt. Allgemein habe ich noch nie ein Neu-Bau (auch Private) ohne Leerrohre für Telefon und Antenne gesehen bzw selbst installiert.
Die Brandschutzanlage wiederrum nicht? Wahrscheinlich da diese Kabel eh höhere mechanische Schutz besitzen und ein Kabelbruch/Kurzschluss durch die BMZ erkannt wird.

Klar ist die DIN ist "Stand der Technik" jedoch kein Gesetz, du bist also nicht gezwungen diese einzuhalten. Wenn jedeoch etwas passiert und es dazu kommt wird jede Versicherungsgesellschaft (wie es ja immer ist :roll: ) alles tun um die Zahlung nicht zu tätigen.

Interessieren würde mich wie du es vor Massa Argumentierst weil du die Ausbauanleitung nicht einhälst? Wahrscheinlich ist es Massa dann auch egal da du ja selbst die Gewährleistung übernimmst bzw der Meister der die Anlage abnimmt.

Ich werde Telefon, Netzwerk und Antenne ins Leerrohr legen, damit es "Stand der Technik" ist. Bei der Hausautomation informiere ich mich am Montag nochmal bei den Kollegen die es schon häufiger gemacht haben bzw lese mich nochmal schlau in der Norm.
JensT

Beitragvon babydoom80 » Sa 7. Feb 2015, 21:34

und ich sage es nochmal, mechanischer Schutz und Austauschbarkeit der Leitungen.

verlege deine Kabel alle im Rohr und gut.

ich verlege keine Leitungen im Rohr, weil keine Leitung im mechanisch beanspruchten Fußbereich liegt.

Und austauschen will ich nix, denn Cat 7 und grüne Bus-Leitung ist ein sehr guter "Stand der Technik".........
babydoom80

Beitragvon JensT » Mo 9. Feb 2015, 17:07

babydoom80 hat geschrieben:Und austauschen will ich nix, denn Cat 7 und grüne Bus-Leitung ist ein sehr guter "Stand der Technik".........

Auch wenn es provokative ist. "Stand der Technik" ist durch die Normen beschrieben und nicht durch dich ;)
Habe meine Empfehlung abgegeben und daher ist das Thema für mich erledigt.

Zur Vollständigkeit: Bezüglich Hausautomation/BUS/KNX Leitungen habe ich keine Regelung in der DIN gefunden. Somit würde ich die Allgemeinen Verlegungs Regeln anwenden, also kein Leerrohr in Hohlwänden und Decken.
JensT

Beitragvon naf » Mo 9. Feb 2015, 17:21

Mich würde interessieren, wie man das Leerrohr in die Wand bekommen soll.

Die Kabel laufen ja in der Zwischendecke, bzw. auf der Deckenplatte und werden in der Fermacell-Schicht in das Wandfach geführt.
Wie soll da ein M20 Leerrohr zwischen passen, wenn das Fermacell nur 12,5mm stark ist und man die Ober- und Untergurte bei tragenden Wänden nicht ausklinken darf? Kann da mal jemand Fotos von hochladen?
naf

Beitragvon ECO2 » Mo 9. Feb 2015, 17:32

Naja.

Im EG hast du einen Bodenaufbau von 20 cm und im DG von 16.
Da sollte man doch locker ein Leerrohr über den Boden in die Wand führen können.
Zuletzt geändert von ECO2 am Mo 9. Feb 2015, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
ECO2

Beitragvon babydoom80 » Mo 9. Feb 2015, 18:34

Die Wandverkleidung im unteren Bereich ausklinken und die Rohr direkt in die Dose führen, bei Aussenwänden auf die Winddichtigkeit achten, was bei geriffelten Rohr bestimmt sehr genial wird.

Grüße
babydoom80

Beitragvon Holgi » Mo 16. Feb 2015, 12:56

Betreffen würde das auch die Lautsprecherkabel oder?

Diese möchte ich mir zusätzlich verlegen lassen!

Fädeln die Elektriker zusätzlich ein zweites Kabel zum einfachen Durchziehen durch oder muss ich hier aufpassen, dass dies geschieht?
Holgi

Vorherige

Zurück zu Innenausbau