babydoom80 hat geschrieben:wie gesagt, das hat nur was mit der Austauschbarkeit und dem mechanischen Schutz zutun. Habe in einem Hotelbau noch nie gesehen, dass dort alles Telefon und Antennenleitungen über die Decke in einem Leerrohr liegen. Liegen die Kabel über einen Fußboden dann ist es Plicht diese in ein Leerrohr zu packen. Da ich diese Kabel selber verlege bin ich selbst für die Einhaltung verantwortlich, alles geht über die Decke und Leerrohr ade......
Da muss ich wiedersprechen. Habe vor kurzem ein Altenheime installiert und hier wurden alle Telefon und Antennenkabel ins Leerrohr gepackt. Allgemein habe ich noch nie ein Neu-Bau (auch Private) ohne Leerrohre für Telefon und Antenne gesehen bzw selbst installiert.
Die Brandschutzanlage wiederrum nicht? Wahrscheinlich da diese Kabel eh höhere mechanische Schutz besitzen und ein Kabelbruch/Kurzschluss durch die BMZ erkannt wird.
Klar ist die DIN ist "Stand der Technik" jedoch kein Gesetz, du bist also nicht gezwungen diese einzuhalten. Wenn jedeoch etwas passiert und es dazu kommt wird jede Versicherungsgesellschaft (wie es ja immer ist ) alles tun um die Zahlung nicht zu tätigen.
Interessieren würde mich wie du es vor Massa Argumentierst weil du die Ausbauanleitung nicht einhälst? Wahrscheinlich ist es Massa dann auch egal da du ja selbst die Gewährleistung übernimmst bzw der Meister der die Anlage abnimmt.
Ich werde Telefon, Netzwerk und Antenne ins Leerrohr legen, damit es "Stand der Technik" ist. Bei der Hausautomation informiere ich mich am Montag nochmal bei den Kollegen die es schon häufiger gemacht haben bzw lese mich nochmal schlau in der Norm.