Elektrischen Rolladenmotor in tapeziertem Haus nachrüsten

Elektrischen Rolladenmotor in tapeziertem Haus nachrüsten

Beitragvon 43massa43 » Fr 13. Feb 2015, 14:36

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Unser Massa Haus ist von 2003 und wir haben es 2005 quasi gebraucht gekauft. Es war ein Ausbauhaus das vom Ersteigentümer sehr schön ausgebaut wurde. Unser Haus ist also 12 Jahr jung. Wir kommen aus der Nähe von Mainz.

Hier im Forum ist super beschrieben wie Rollmotoren nachgerüstet werden können.

Ich frage mich, wie man den Schalter zum auf- und ablassen und das Stromkabel vom Rolladenkasten zum Schalter legen kann wenn die Wand schon fertig tapeziert ist. Mann kann ja in unseren Häusern keinen Schlitz in die Wand ziehen.

Wird das Kabel dann auf der Wand verlegt?

Ich hoffe das jemand Tipps für uns hat,

viele Grüße :)

Karsten
43massa43

Re: Elektrischen Rolladenmotor in tapeziertem Haus nachrüste

Beitragvon Balu2707 » Fr 13. Feb 2015, 15:02

Hallo Karsten,

weißt du denn zufällig wie euer Wandaufbau ist? Aktuell ist es ja von außen gesehn nach der Dämmung eine Fermacell Platte, Dampfbremse und dann Rigips. Vielleicht wurde ja vom Vorbesitzer eine Installationebene dazwichen gemacht, dann könnte man es denke ich mit einem Schlitz schon versuchen.
Als alternative für einen Schalter gibt es übrigens sehr gute Funkmotoren. Die bräuchten dann nur Strom und könnten per Funkfernbedienung als Hand und/oder Wandvariante (auch kabellos) bedient werden. Habe mir vor drei Tagen einen eingebaut und finde diese Lösung echt super.
Da wir uns im Ausbau befinden haben wir es allerdings leichter mit dem Strom verlegen. Andere Idee habe ich im Moment nicht sorry :?
Balu2707

Beitragvon babydoom80 » Fr 13. Feb 2015, 20:29

43massa43 hat geschrieben:Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Unser Massa Haus ist von 2003 und wir haben es 2005 quasi gebraucht gekauft. Es war ein Ausbauhaus das vom Ersteigentümer sehr schön ausgebaut wurde. Unser Haus ist also 12 Jahr jung. Wir kommen aus der Nähe von Mainz.

Hier im Forum ist super beschrieben wie Rollmotoren nachgerüstet werden können.

Ich frage mich, wie man den Schalter zum auf- und ablassen und das Stromkabel vom Rolladenkasten zum Schalter legen kann wenn die Wand schon fertig tapeziert ist. Mann kann ja in unseren Häusern keinen Schlitz in die Wand ziehen.

Wird das Kabel dann auf der Wand verlegt?

Ich hoffe das jemand Tipps für uns hat,

viele Grüße :)

Karsten

Hallo,

also ich würde das als eher schwierig erachten, der ehem. Hausbesitzer wird vermutlich keine Installebene eingebaut haben.

Damals war wohl der Wandaufbau noch Dämmung darauf Folie, welche du bei jeder Art von Kabeleinziehen kaputt machen würdest.

Die einzige Alternative wird wohl nur der Kabelkanal sein, aber schön sieht anders aus. Die Frage wäre auch ob du überhaupt die Kästen zum Motor Einbau aufbekommst.

Was eine Möglichkeit wäre, dass du die erste Platte einschneidest.

Tapete runter, dir eine Schlitzfräse, ähnlich die für Mauerwerk besorgst oder mit dem Kuttermesser und dann die erste Platte (max.12,5mm) einfräst. Oben quer durch den Balken in den Rollokasten bohren, Motorkabel im Schalter verklemmen oder Du kannst überlegen, ob Du dir für jeden Kasten ein Funkmodul holst und über ein kleines Smarthome schalten magst, oder an jedem Fenster ein Schalter setzt und nur das 3x1,5mm² (Spannungsversorgung) von Schalter zu Schalter ziehst und vom Schalter das Motorkabel anschließt.

zugipsen schleifen usw Tapete drauf und fertig. Viel Dreck und Arbeit, aber wohl die schönste Lösung am Ende.

Grüße
babydoom80

Beitragvon 43massa43 » Sa 14. Feb 2015, 17:05

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Jetzt scheitere ich schon am öffnen des Rolladenkastens. Die Schrauben an dem Revisionbrett unten habe gelöst und dachte, dass ich das Brett einfach wegnehmen kann.

Es ist aber so, dass das Brett ein Stücken in die Wand hineinragt und quasi eingeklemmt ist.
Wie bekommt man dieses Brett ab?

Bild

Bild

Danke viele Grüße

Karsten
43massa43

Beitragvon babydoom80 » Sa 14. Feb 2015, 19:02

Sollte der rigips sein, der den Balken abdeckt.
babydoom80

Beitragvon naf » So 15. Feb 2015, 09:27

Wie sieht denn die andere Seite aus? Wenn da die Kurbel ist, dann geht das Brett nicht bis ganz in die Laibung, sondern nur bis kurz vor der Kurbel...
naf

Beitragvon 43massa43 » So 15. Feb 2015, 09:45

Diese Seite ist leider die Kurbelseite. :(

Eine Revisionsklappe die man nicht ohne Zerstörung aufbekommt, ist nicht wirklich sinnvoll.

vg
43massa43

Beitragvon babydoom80 » So 15. Feb 2015, 11:12

Ich sag doch, die Klappe ging bestimmt früher über die gesamte Front, durch die Verkleidung seitlich mit Rigips ist die nun mal nicht mehr zugänglich, da du nun schon ein wenig Schaden gemacht hast, versuche einfach mal die Platte ab zubekommen. Beim Einbau schneidest die Klappe soweit ein, dass du diese später ohne großen Aufwand aufbekommst.
babydoom80

Zurück zu Innenausbau