43massa43 hat geschrieben:Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Unser Massa Haus ist von 2003 und wir haben es 2005 quasi gebraucht gekauft. Es war ein Ausbauhaus das vom Ersteigentümer sehr schön ausgebaut wurde. Unser Haus ist also 12 Jahr jung. Wir kommen aus der Nähe von Mainz.
Hier im Forum ist super beschrieben wie Rollmotoren nachgerüstet werden können.
Ich frage mich, wie man den Schalter zum auf- und ablassen und das Stromkabel vom Rolladenkasten zum Schalter legen kann wenn die Wand schon fertig tapeziert ist. Mann kann ja in unseren Häusern keinen Schlitz in die Wand ziehen.
Wird das Kabel dann auf der Wand verlegt?
Ich hoffe das jemand Tipps für uns hat,
viele Grüße
Karsten
Hallo,
also ich würde das als eher schwierig erachten, der ehem. Hausbesitzer wird vermutlich keine Installebene eingebaut haben.
Damals war wohl der Wandaufbau noch Dämmung darauf Folie, welche du bei jeder Art von Kabeleinziehen kaputt machen würdest.
Die einzige Alternative wird wohl nur der Kabelkanal sein, aber schön sieht anders aus. Die Frage wäre auch ob du überhaupt die Kästen zum Motor Einbau aufbekommst.
Was eine Möglichkeit wäre, dass du die erste Platte einschneidest.
Tapete runter, dir eine Schlitzfräse, ähnlich die für Mauerwerk besorgst oder mit dem Kuttermesser und dann die erste Platte (max.12,5mm) einfräst. Oben quer durch den Balken in den Rollokasten bohren, Motorkabel im Schalter verklemmen oder Du kannst überlegen, ob Du dir für jeden Kasten ein Funkmodul holst und über ein kleines Smarthome schalten magst, oder an jedem Fenster ein Schalter setzt und nur das 3x1,5mm² (Spannungsversorgung) von Schalter zu Schalter ziehst und vom Schalter das Motorkabel anschließt.
zugipsen schleifen usw Tapete drauf und fertig. Viel Dreck und Arbeit, aber wohl die schönste Lösung am Ende.
Grüße