Luft zu trocken

Luft zu trocken

Beitragvon BauBoisly » Di 20. Jan 2015, 22:12

Hallo an alle,

wir wohnen seid ca 2 Jahren in unserem Haus mit einer Umluftanlage mit Wärmerückgewinnung. Wir haben jetzt schon das 2te Jahr das Problem das im Winter die Luftfeuchtigkeit auf 27% sinkt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem? Normal wären ja 40-50% und gesund sind 27% definitiv nicht. Die Anlage wurde gereinigt und gepflegt so wie es in der Anleitung steht.
BauBoisly

Re: Luft zu trocken

Beitragvon Christina » Mi 21. Jan 2015, 21:28

ohja, da könne wir auch ein Lied von singen, die Luft ist hier viel zu trocken.
Christina

Beitragvon Roland22 » So 25. Jan 2015, 22:51

Unsere Lūftungsanlage läuft nur auf kleinster Stufe nur Stundenweise. Unsere Feuchtigkeit ist bei ca40%
Wir haben auch ein Meerwasseraquarium wo jeden Tag ca 3 Liter Wasser verdunstet.
Roland22

Beitragvon BauBoisly » Mo 26. Jan 2015, 15:12

Ich habe jetzt mal den Volumenstrom um 20% verringert. Mal schauen ob das reicht.
BauBoisly

Beitragvon JensT » Do 29. Jan 2015, 12:14

Hallo Community,

wir bekommen eine Lüftungsanlage von Pluggit. Viele von euch werden wahrscheinlich den selben Hersteller haben.
Auf dem Homepage habe ich eine Zusatzgerät namens "AeroFresh" gefunden.
Dieses soll durch zuführen von Wasserdampf in der Zuleitung die Raumluftfeuchte verbessern. Brauch also Strom und Wasseranschluss.
Es Verbraucht ca 10(kWh) am Tag :shock: Wirst von der KfW also erschossen :mrgreen: aber zum Nachrüsten um den Komfort zu erhöhen eine option:?:
Kosten soll der Spaß 3.282 €?
JensT

Beitragvon MuSwB » Do 29. Jan 2015, 13:26

3280€ Anschaffung + 10kWh pro Tag bei einer Jährlichen nutzung von 120 Tagen (Winterzeit), oder mehr je nach dem ob die dann immer mit 10kWh läuft, sind das mal eben 1200kWh entspricht bei einem Preis von 0,25€/kWh 300€ (900€ bei 360 Tagen) zusätzliche Stromkosten.

Den Komfort kann ich ebenso mit der Fensterlüftung erreichen.

Oder man denkt gleich darüber nach die Kontrollierte Be- und Entlüftung wegzulassen wie es JensK z.b. gemacht hat.

Es geht nämlich auch ohne.

In Zeiten wo Strom & Wärme immer Teuerer werden wäre mir so eine Investition echt zu schade.
MuSwB

Beitragvon derKaiser » Do 29. Jan 2015, 13:45

Also wir haben eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlagen - allerdings keine von Pluggit, sondern von Zehnder eine ComfoAir.

Die ist wirklich Spitze. Es gibt drei Automatikstufen. Wir haben die momentan permanent auf 2 Laufen und es herrscht ein sehr angenehmes Raumklima. Von Kälte oder Zugluft ist, trotz der Außentemperaturen von unter 0 Grad (zumindest Nachts), nichts zu spüren. Sowohl die Ab- als auch Zuluftauslässe sind in der Decke montiert (auch DG).

Ist zwar ein teurer Spaß gewesen, aber ich denke es hat sich gelohnt.
derKaiser

Beitragvon JensT » Do 29. Jan 2015, 13:46

MuSwB hat geschrieben:Den Komfort kann ich ebenso mit der Fensterlüftung erreichen.

Das musst du mir erklären?
Die Winterluft ist doch Trocken (wenn du sie erwärmst) da ist es doch egal ob durch Fenster oder durch Lüftungsanlage. Natürlich lüfte ich im normalem Fensterbertrieb deutlich weniger wodurch ich auch weniger Feuchtigkeit aus dem Haus transportiere.

Ich gebe dir natürlich bei den Kosten vollkommen recht. Viel zu teuer :!:

Eine andere deutlich günstigere option wäre ein sogenannter enphaltie Wäremtauscher oder Rotationswärmetauschen mit Feuchtigkeitsrückgewinnung. Ein Arbeitskollege hat so eine und ist zufrieden damit.
Die sind aber natürlich nicht möglich bei meiner Be- und Entlüftungsanlage. :roll:

@derKaiser Der Zehnder hat ein enphaltie Wäremtauscher du Glücklicher!
Hast du die über Massa Subs bezogen oder durch eigene Firma? Was hat das schöne Teil mehr gekostet?
JensT

Beitragvon MuSwB » Do 29. Jan 2015, 14:42

derKaiser hat geschrieben:Also wir haben eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlagen - allerdings keine von Pluggit, sondern von Zehnder eine ComfoAir.

Die ist wirklich Spitze. Es gibt drei Automatikstufen. Wir haben die momentan permanent auf 2 Laufen und es herrscht ein sehr angenehmes Raumklima. Von Kälte oder Zugluft ist, trotz der Außentemperaturen von unter 0 Grad (zumindest Nachts), nichts zu spüren. Sowohl die Ab- als auch Zuluftauslässe sind in der Decke montiert (auch DG).

Ist zwar ein teurer Spaß gewesen, aber ich denke es hat sich gelohnt.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile -> http://www.enbausa.de/lueftung-klima/aktuelles/artikel/lueftung-mit-feuchterueckgewinnung-ist-umstritten-2035.html
MuSwB

Beitragvon derKaiser » Do 29. Jan 2015, 17:04

JensT hat geschrieben:@derKaiser Der Zehnder hat ein enphaltie Wäremtauscher du Glücklicher!
Hast du die über Massa Subs bezogen oder durch eigene Firma? Was hat das schöne Teil mehr gekostet?

Nein, habe nur das Ausbauhaus bei Massa gekauft. Heizung und Sanitär über einen örtlichen Heizungsbauer machen lassen. Daher kann ich dir nicht sagen, ob es bei den Subs von Massa möglich ist, ein anderes Gerät als die Pluggit verbauen zu lassen.

Ich weiß nur, dass das Zehnder-Gerät mit eines der besten auf dem Markt sein soll.
derKaiser

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen