Luft zu trocken

Re: Luft zu trocken

Beitragvon ThorstenundSteffi » Do 29. Jan 2015, 18:09

Pluggit.

34 - 39% je nach Raum gerade. AT = 1,5 Grad.

Anlage funktioniert gut. Ich kenne andere Beispiele.

Grenzwertig trocken von Rel_LFF, geht aber noch. Wir machen mal, wenn wir eine Rauchen gehen, auch kurz die Terrassentür auf für 5 Minuten.

Je nach Bedingungen: 0 bis -3 schaltet die Anlage ab (kein Zuheizer).

Hier in NRW (Labber-Winter): Geht das...... wäre ich in meiner Heimat in Bayern mit dem Haus: Enthalpie-Anlage oder Zuheizer.

Meine Frau reagiert auf Staub allergisch.
Seit unserem Umzug in das im Haus: WEG.
Hier bringt die Anlage eine Menge.

--> Überwiegend positiv im Ergebnis. Nur nicht tief-winter-fähig (meine).
ThorstenundSteffi

Beitragvon Holzwurm » Do 5. Feb 2015, 11:51

BauBoisly hat geschrieben:Ich habe jetzt mal den Volumenstrom um 20% verringert. Mal schauen ob das reicht.

Und wie sind die Ergebnisse?
Holzwurm

Beitragvon HelbigR » So 8. Mär 2015, 15:11

Da wir aktuell auch nur auf gut 20% Luftfeuchtigkeit gekommen sind, und das, obwohl die Anlage schon auf -10% wegen Lautstärke lief (plus Schalldämpfereinsatz im Schlafzimmer :roll: ), habe ich jetzt auf Stufe 1 bei -50% mit nur 3x stundenweiser Aktivierung gestellt.
Immerhin 32% im Augenblick...so wird zumindest das Haus nie schimmeln...
HelbigR

Beitragvon Christina » Di 10. Mär 2015, 22:55

jetzt wo es draußen wieder milder wird, steigt auch die Innenfeuchtigkeit wieder an, aktuell steht sie bei 39-40 %
Christina

Beitragvon curfew » Mi 11. Mär 2015, 21:44

Wir haben ohne Be- und Entlüftung auch nur 33-39 % jetzt im Winter.
Wir lassen öfter mal beim Duschen die Tür auf, aber das bringt auch nicht viel.
Stören tut es nicht wirklich. In der früheren Wohnung habe ich die Feuchtigkeit selbst mit elektrischem Entfeuchter nur kurz unter 60 % bekommen. Was gesünder ist, bleibt daingestellt.
curfew

Beitragvon Hauslebauer » Do 23. Jul 2015, 17:26

derKaiser hat geschrieben:Also wir haben eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlagen - allerdings keine von Pluggit, sondern von Zehnder eine ComfoAir.

Die ist wirklich Spitze. Es gibt drei Automatikstufen. Wir haben die momentan permanent auf 2 Laufen und es herrscht ein sehr angenehmes Raumklima. Von Kälte oder Zugluft ist, trotz der Außentemperaturen von unter 0 Grad (zumindest Nachts), nichts zu spüren. Sowohl die Ab- als auch Zuluftauslässe sind in der Decke montiert (auch DG).

Ist zwar ein teurer Spaß gewesen, aber ich denke es hat sich gelohnt.

Hey, hast du eine Angabe wie du deine Anlage nutzt und was dich bei eurer Nutzung der Spaß kostet? Wir bekommen ebenfalls die Anlage von Zehnter

Vg
Hauslebauer

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen