Welche Bretter auf den Dachboden legen?

Re: Welche Bretter auf den Dachboden legen?

Beitragvon derKaiser » Fr 21. Nov 2014, 22:26

Ich habe auch auf Empfehlung meines Bauleiters eine Unterlattung gemacht. Aber ich gebe da Jens recht, in dem Punkt ist es nicht wirklich relevant.

Allerdings Renata würde ich dir von OSB (egal wie du das ausführst) abraten. Mein Dipl.-Ing. der mir den BDT gemacht hat, hat mir richtige Horrorgeschichten erzählt von extremen Schimmel auf Dachböden mit OSB. Ich würde da die Finger von lassen. Wenn der Schimmel drin ist kannst du wahrscheinlich alles rausreißen.

Aber jeder wie er möchte.
derKaiser

Beitragvon Nenna » Sa 10. Jan 2015, 21:33

Ist es korrekt das man das DG dann nicht dämmt? :?:
Nenna

Beitragvon JensK79 » So 11. Jan 2015, 10:14

Das Dachgeschoss wird gedämmt, der Dachboden nur an den Giebelseiten.
JensK79

Beitragvon Nenna » So 11. Jan 2015, 21:28

Also EG und OG ist klar. Dachboden dann nur Giebelseiten. Warum nicht alles, Jens?
Nenna

Beitragvon JensK79 » So 11. Jan 2015, 21:42

Weil es sich um ein Kaltdach handelt.

Aus der Ausbauanleitung:

Der Dachraum bzw. der Spitzboden ist als belüfteter Dachraum (Kaltdach) anzusehen. D.h., dort herrschen Außenklimaverhältnisse (abgesehen von Regen und Schnee, wobei es unvermeidbar ist, dass geringe Flugschneemengen trotz Unterspannbahn eingetragen werden). Dies ist bauphysikalisch möglich bzw. notwendig, da die wirksamen Wärmedämmschichten in der Erdgeschossdecke liegen.
JensK79

Beitragvon Nenna » Mo 12. Jan 2015, 09:45

Nenna

Beitragvon ChRe » Fr 30. Jan 2015, 19:11

Nach unserem Gespräch mit dem BL und den vielen zweifelnden Stimmen hier werden wir entgegen dem ursprünglichen Plan doch kein OSB verbauen. Wir machen wie vom BL geraten (er war nicht vollkommen gegen OSB, hat aber wt Brettern geraten) eine Unterkonstruktion aus Holzlatten (40 mm hoch, brauchen etwa 25Stk a 0,64 € im Baumarkt) und schrauben auf diese dann kammergetrocknete, ungehobelte Dielen drauf. Die holen wir im örtlichen Sägewerk, kostet ca 8.50€ der qm. OSB wäre auch nicht viel günstiger gewesen. Wir landen bei insgesamt ca 300€

Verlegt werden die Dielen mit ca 300mm Abstand wt den Außenwänden bzw zur Dachschräge und mit ca 15-20mm Abstand zueinander.
ChRe

Beitragvon Elektroschocker » Mo 2. Feb 2015, 15:49

Ich werfe jetzt mal was anderes in die Runde:

Auf der Erdgeschossdecke sind Spanplatten verschraubt, als "Rohbodenbelag" für das DG.
Darunter wird auch eine Dampfbremsfolie getackert.
--> Warum sollte das im DG-> Spitzboden nicht so sein???

Wenn der Spitzboden beheizt wird, so wie wir es machen werden (Complete 4, 45°DN = 90m² Fläche!!!) könnt ihr da auch getrost Spanplatten verlegen, so wie wir es auch schon gemacht haben

Wir werden den Spitzboden zu einem Modell-Eisenbahnzimmer ausbauen, und ebenso einen eigens gebauten Billardtisch, Kicker und Dartscheibe reinstellen.
Der Spitzboden müsste ebenfalls mit einer Dampfbremsfolie an den Sparren und Giebelwänden ausgerüstet werden.

Das alles hat mir heute früh unser Bauleiter gesagt, als er bei mir die Dämmung abgenommen hat.
Elektroschocker

Beitragvon ECO2 » Mo 2. Feb 2015, 21:35

Wenn der Spitzboden beheizt wird, so wie wir es machen werden (Complete 4, 45°DN = 90m² Fläche!!!) könnt ihr da auch getrost Spanplatten verlegen, so wie wir es auch schon gemacht haben

Und genau da liegt der Knackpunkt. Die Masse baut ihren Spitzboden aber nicht aus und somit wird er auch nicht geheizt.

Der Vergleich mit decke EG/OG hinkt gewaltig. Wer weiß wie sich Kondensat bildet kommt von selbst drauf.
ECO2

Beitragvon JohnMaclain » Di 3. Feb 2015, 07:46

Es geht ohne
JohnMaclain

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen