von ThorstenundSteffi »
Do 18. Dez 2014, 16:44
Guter Sub oder schlechter Sub: Das ist die eine Frage.
Mit Rathmann und Burmester (Heizung) hatten wir durchaus Glück.....da ich dank Bauen mit Massa aber auch andere sehr liebe Menschen kennengelernt habe, weiß ich, dass man da nicht immer Glück hat...Mir scheint, Rathmann und Burmester ist schon die Top-Liga.....
Speziell bei Burmester hatten wir Monteure, die hervorragend waren. Mit Herzblut und Einsatz dabei, pfiffige Vorschläge im Gepäck, sehr gute Ausführung. Die waren so richtig Klasse. Die Sachen waren auch ihr Geld wert. Buderus und nur vom Feinsten. Die Anlage ist top, bis hin zum hydraulischen Abgleich, der absolut passt. Ein zu kleiner HK im Bad...das wird grad noch geklärt und gelöst...sei es drum, so ein Ding kostet 122,- Euro. Erkundigungen habe ich erst danach eingeholt, aber ich hätte +/- etwa das gleiche bezahlt lokal.
Wie Jens das so gut reflektiert hat: Elektro-Paket - das ist sehr schmalbrüstig. Hier habe ich lokal dann nach-gearbeitet. Das kann man sich schenken.
Was mich jedoch - wenn ich nochmal bauen würde/müsste - vom Kauf des Technik-Pakets abhalten würde:
Der Koordinations-Aufwand ist sehr hoch. Was an der hohen Auslastung der Massa-Sub-Unternehmer liegt. Der Zugriff und eine Termin Koordination ist nicht einfach. Helfer bekommen einen Schnupfen. Der Bauherr fällt von der Leiter......schon ist Verzug, der mit solchen Sub-Unternehmern die so eingespannt sind beinahe nicht mehr zu kompensieren ist. Das war Stress pur.
Mit lokalen Unternehmern kann man direkter reden, direkter verhandeln. Oder halt mal im Betrieb stehen und offen auf und ab hüpfen.....(nützlich!). Man kann offener Reden und die Constraints sind insgesamt geringer.
Ich glaube nicht, dass ich nennenswert mehr oder weniger Geld durch das Technik Paket ausgegeben hätte, wenn ich lokal eingekauft hätte. Ich habe ja auch über Mobau bemustert (außerhalb vom Standard) und es ist alles super gut.
Jedoch bin ich absolut sicher, dass mein Stress-Pegel mit guten lokalen Unternehmen insgesamt deutlich geringer gewesen wäre, als er war. Somit stimme ich dem Jens zu.....im nächsten (hoffentlich fiktiven) BVH würde ich wieder ein Massa/DFH Haus nehmen (weil bei dem Haus Preis/Leistung absolut passt!), aber die Technik Sachen würde ich - bis auf Mobau - lokal vergeben. Das bisschen rechnen für Materialbedarf ...kein Thema und der Bau wäre einfacher gewesen - gerade in unserem kleinen Haus - wenn das Ausbau-Material stückweise und nicht en Block gekommen wäre. Ich schätze grob, dass ich mit lokaler Vergabe >=6 Wochen Bauzeit gespart hätte.
Liebe Grüße
Thorsten
PS: Zum Thema Preiskalkulation....Wir haben 40T nachfinanzieren müssen. Sind aber im Garten noch nicht fertig. Insgesamt 55T wären nötig gewesen. Davon gehen ca. 25T auf Unwägbarkeiten zurück, 30T auf weitere Wünsche und sonstiges. Ich habe großen Wert auf eine Gründung gem. Gutachten gelegt und kein RC Material einbringen lassen. Das war schon richtig teuer. Das harmlos aussehende Grundstück hatte es auch sonst noch so in sich. Bauen wird immer (!) teurer als geplant. Bauen in Velbert: Ist auch aus anderen Gründen teuerer, als anderswo. Nun: Wir leben noch.....und den Garten mache ich halt jetzt in mehreren Jahren langsam fertig, freue ich mich drauf. Ich bin mit dem Ergebnis insgesamt dennoch zufrieden....(allerdings bin ich auch ein stets positiv denkender Mann).
Also.....wenn ihr ruhiger schlafen wollt, als ich in der Bauphase: 15-20% mehr von der Gesamtsumme einplanen, die errechnet wurde. Wenn das finanzierbar ist, kommt ihr immer noch mit einem echt super Haus preiswert raus. Das Haus muss vom Aufbau gar keine Konkurrenz scheuen, die z. T. deutlich teurer ist.
Zuletzt geändert von
ThorstenundSteffi am Do 18. Dez 2014, 17:12, insgesamt 4-mal geändert.