preiskalkulation

Re: preiskalkulation

Beitragvon derKaiser » Do 18. Dez 2014, 16:25

JensK79 hat geschrieben:Zu behaupten das der Kauf des Technikpaketes ein großer Fehler war ist ziemlich kurzsichtig.

Das stimmt sicherlich. Hier liegt das größte Risiko, ob man nun einen guten Sub oder eben keinen so guten bekommt.

Aber einen wichtigen Punkt hast du dabei vergessen, Jens:

Es ist eben auch um einiges günstiger, die Gewerke sowie die Beschaffung des Ausbaumaterials an regionale Firmen zu vergeben! Daher gibt es für mich nur Pros und keine Contras für die Eigenvergabe!
derKaiser

Beitragvon JensK79 » Do 18. Dez 2014, 16:38

Das kann sein Markus.

Da ich mich nie für das Massa Paket interessiert habe, habe ich auch keinerlei Preise. Aber bei dem was man hier so hört könntest du Recht haben.
JensK79

Beitragvon derKaiser » Do 18. Dez 2014, 16:40

JensK79 hat geschrieben:Das kann sein Markus.

Da ich mich nie für das Massa Paket interessiert habe, habe ich auch keinerlei Preise. Aber bei dem was man hier so hört könntest du Recht haben.

Ich habe den Preis für das Technikpaket und die genaue Ausstattung gehabt und konnte daher genau mit den regionalen Angeboten vergleichen. Daher kann ich dir das bestätigen! ;)
derKaiser

Beitragvon ThorstenundSteffi » Do 18. Dez 2014, 16:44

Guter Sub oder schlechter Sub: Das ist die eine Frage.
Mit Rathmann und Burmester (Heizung) hatten wir durchaus Glück.....da ich dank Bauen mit Massa aber auch andere sehr liebe Menschen kennengelernt habe, weiß ich, dass man da nicht immer Glück hat...Mir scheint, Rathmann und Burmester ist schon die Top-Liga.....

Speziell bei Burmester hatten wir Monteure, die hervorragend waren. Mit Herzblut und Einsatz dabei, pfiffige Vorschläge im Gepäck, sehr gute Ausführung. Die waren so richtig Klasse. Die Sachen waren auch ihr Geld wert. Buderus und nur vom Feinsten. Die Anlage ist top, bis hin zum hydraulischen Abgleich, der absolut passt. Ein zu kleiner HK im Bad...das wird grad noch geklärt und gelöst...sei es drum, so ein Ding kostet 122,- Euro. Erkundigungen habe ich erst danach eingeholt, aber ich hätte +/- etwa das gleiche bezahlt lokal.

Wie Jens das so gut reflektiert hat: Elektro-Paket - das ist sehr schmalbrüstig. Hier habe ich lokal dann nach-gearbeitet. Das kann man sich schenken.

Was mich jedoch - wenn ich nochmal bauen würde/müsste - vom Kauf des Technik-Pakets abhalten würde:
Der Koordinations-Aufwand ist sehr hoch. Was an der hohen Auslastung der Massa-Sub-Unternehmer liegt. Der Zugriff und eine Termin Koordination ist nicht einfach. Helfer bekommen einen Schnupfen. Der Bauherr fällt von der Leiter......schon ist Verzug, der mit solchen Sub-Unternehmern die so eingespannt sind beinahe nicht mehr zu kompensieren ist. Das war Stress pur.

Mit lokalen Unternehmern kann man direkter reden, direkter verhandeln. Oder halt mal im Betrieb stehen und offen auf und ab hüpfen.....(nützlich!). Man kann offener Reden und die Constraints sind insgesamt geringer.

Ich glaube nicht, dass ich nennenswert mehr oder weniger Geld durch das Technik Paket ausgegeben hätte, wenn ich lokal eingekauft hätte. Ich habe ja auch über Mobau bemustert (außerhalb vom Standard) und es ist alles super gut.

Jedoch bin ich absolut sicher, dass mein Stress-Pegel mit guten lokalen Unternehmen insgesamt deutlich geringer gewesen wäre, als er war. Somit stimme ich dem Jens zu.....im nächsten (hoffentlich fiktiven) BVH würde ich wieder ein Massa/DFH Haus nehmen (weil bei dem Haus Preis/Leistung absolut passt!), aber die Technik Sachen würde ich - bis auf Mobau - lokal vergeben. Das bisschen rechnen für Materialbedarf ...kein Thema und der Bau wäre einfacher gewesen - gerade in unserem kleinen Haus - wenn das Ausbau-Material stückweise und nicht en Block gekommen wäre. Ich schätze grob, dass ich mit lokaler Vergabe >=6 Wochen Bauzeit gespart hätte.

Liebe Grüße
Thorsten

PS: Zum Thema Preiskalkulation....Wir haben 40T nachfinanzieren müssen. Sind aber im Garten noch nicht fertig. Insgesamt 55T wären nötig gewesen. Davon gehen ca. 25T auf Unwägbarkeiten zurück, 30T auf weitere Wünsche und sonstiges. Ich habe großen Wert auf eine Gründung gem. Gutachten gelegt und kein RC Material einbringen lassen. Das war schon richtig teuer. Das harmlos aussehende Grundstück hatte es auch sonst noch so in sich. Bauen wird immer (!) teurer als geplant. Bauen in Velbert: Ist auch aus anderen Gründen teuerer, als anderswo. Nun: Wir leben noch.....und den Garten mache ich halt jetzt in mehreren Jahren langsam fertig, freue ich mich drauf. Ich bin mit dem Ergebnis insgesamt dennoch zufrieden....(allerdings bin ich auch ein stets positiv denkender Mann).

Also.....wenn ihr ruhiger schlafen wollt, als ich in der Bauphase: 15-20% mehr von der Gesamtsumme einplanen, die errechnet wurde. Wenn das finanzierbar ist, kommt ihr immer noch mit einem echt super Haus preiswert raus. Das Haus muss vom Aufbau gar keine Konkurrenz scheuen, die z. T. deutlich teurer ist.
Zuletzt geändert von ThorstenundSteffi am Do 18. Dez 2014, 17:12, insgesamt 4-mal geändert.
ThorstenundSteffi

Beitragvon derKaiser » Do 18. Dez 2014, 17:04

ThorstenundSteffi hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass ich nennenswert mehr oder weniger Geld durch das Technik Paket ausgegeben hätte, wenn ich lokal eingekauft hätte. Ich habe ja auch über Mobau bemustert (außerhalb vom Standard) und es ist alles super gut.

Ich lasse dich dann mal in dem Glauben. ;)

Und bezüglich Mobau kann ich dir sagen, dass die sehr gute Qualität liefern und alles fix und fertig. Man hat große Auswahl, wirklich gute Beratung, und bekommt von den Mengen her alles fix und fertig ausgerechnet. Darüber hinaus wird das zusätzliche Material (Fliesenkleber, Sockelleisten, Trittschalldämmung etc.) ebenfalls ausreichend eingerechnet und berücksichtigt. Das ist schon toll, da man sich dann um nix mehr kümmern braucht. Aber eben das lassen die sich auch bezahlen. Die gleiche Ware bekomme ich aber auch bei meinem Mobau vor Ort. Hier mal ein Preisvergleich für unseren Lamitat von BHK "Borgholm Eiche":

- Preis lt. Mobau Hückelhoven inklusive allem lt. Aussage Verkäufer bei Bemusterung: 28,50 € / m².
- Preis bei meinem Mobau vor Ort inklusive allem: 15,25 € / m² (den haben wir letztlich inklusive Verschnitt etc. lt. Rechnung bezahlt)

Wenn einem ein solcher Preisunterschied die Bequemlichkeit die Mengen nicht selbst ausrechnen zu müssen wert ist, gut!

Und ähnlich verhält es sich mit dem Technikpaket.
derKaiser

Beitragvon ThorstenundSteffi » Do 18. Dez 2014, 17:20

Ja...hast Du Recht. Wenn ich das so überschlage......könnte es sein, dass ich bei 400T Euro im BVH vielleicht an der einen Ecke max. 2T zu viel bezahlt habe. Ich guck auch auf Preise und war auch vor Mobau im Baumarkt....und wir haben da fast nix von der Stange genommen...in sehr guter Qualität. Die 2T sind echt max.....aber auch ich habe nur begrenzt Zeit und Möglichkeiten. Für *mich persönlich* in *meiner Lebenssituation* war es gut.
Heißt nicht, dass andere Menschen es mit anderen Methoden für sich besser machen können.

Da mich andere Dinge, die nicht geplant und vorgesehen waren, jedoch mit deutlich höheren Beträgen überrascht haben (Schornsteinfeger: Skuberne....x tausend. Anschluss des Hauses: Faktor 2 und so weiter): Macht es den Kohl hier nicht fett...Gerade bei Mobau war die komplette Lieferung super, die Sachen waren echt gut und das beauftragte Handwerks-Unternehmen konnte effektiv in kürzester Zeit Bäder und Böden bauen. Was wiederum auch etwas gespart hat.

Man macht es nie (!) richtig und hinterher ist man immer (!) schlauer.....

Heute würde ich doch angesichts fortgeschrittenen Lebensalters vielleicht mit der Gründung preiswerter angehen lassen...lach. Gerade die Erdarbeiten waren hier doch bei uns kosten-treibend....ich lag hier 15T over.....dabei sah alles harmlos aus. Und ich habe noch Deponie Gebühren gespart durch einen Tausch mit Nachbarvorhaben (über 7T gespart, es ist teuer hier sowas).

Nix für ungut. 10.000 Probleme gelöst. Davon vielleicht 15 nicht so gut.....Ich find diese Quote geil.

Viele Grüße
Thorsten

PS: Wie geschrieben, würde ich im Nachhinein gesehen auch nicht mehr mit Technik Paket bauen. Denn die großartige Leistung von Burmester bekommt auch ein lokaler Installateur hin...dieser "Fehler" ist jedoch nicht bau-kritisch gewesen....deshalb bin ich total entspannt.
ThorstenundSteffi

Beitragvon ThorstenundSteffi » Do 18. Dez 2014, 18:09

Kommen wir noch mal kurz zum Punkt zurück.....
a) Mein Trauzeuge und Studienkamerad (sogar Dr. der Physik) hat auch letztens gebaut. Er wohnt 550 km entfernt von mir. Wir haben den selben Geschmack....somit hat er ein ähnlich großes Haus, die Boden- und Wandbeläge sind teilweise vom selben Hersteller. Während wir für sämtliche Bodenbeläge, Türen, Sanitär-Artikel, Fliesen 16T bezahlt haben, lag er bei gleicher Ausstattung bei 40T. ....das nur nebenbei. Rechnen kann der auch, besser als ich sogar. Ich habe auch ein Iphone + HP41 Calc und gehe mit dem Ding tippend durch den Baumarkt.....so viel billiger....kommt man nicht raus.

b) Was sprengt wirklich eine Finanzierung: Die Pain Points.
- Vergessene Punkte in der Finanzierung (Nebenmaterial ca. 2.5T, Dachbodenluke, Spitzbodenbelag, uvm.).

- Gartengestaltung.....ca. 15-20% der Gesamtsumme rechnen, sonst wird's nix

- Anschlussgebühren der Stadt in der man baut.....meine ist berühmt für Mondpreise, weiss ich aber erst jetzt

- Kanal-Abdichtungsgebühren.....

- Tiefbau (immer für Überraschung gut, kann sehr schnell stark ausufern)

- Sonderwünsche von Schornsteinfegern.

- Schotter-Umrandung Haus Bauseits

- Eingangsbereich / Beleuchtung uvm.

- Pakete teilweise unvollständig....E-Paket haut hier rein.

- Übertrag von geplanten Eigenbau-Leistungen zu Fach-Handwerkern. Der Anteil der angerechnet wird....sind ca. 2,5 Mannjahre um ca. 25T Euro. Ein Witz in Tüten. Es war billiger für mich, die Doppelt- und Dreifachbelastung durch den Einsatz von Fach-Handwerkern deutlich zu minimieren.

Hier summiert´s sich ruck zuck auf mehrere 10T Euro. Ich weiß: Da bin ich kein Einzelfall. Weder bei Massa, noch sonstwo.

Und selbst wenn ich bei Mobau zu viel ausgegeben haben sollte, was ich nicht glaube: Das Angebot habe ich im Nachhinein prüfen lassen, Bau-Sachverständiger. Ergebnis: Die Preise waren in Summe für die Leistung SEHR gut: Wegen 500-2000 Euro muss ich mich bei den anderen Dingen, die ich erst im Nachhinein lernte nicht ärgern. Qualität passt. Die Knaller liegen eh ganz wo anders.

Im Baumarkt einkaufen war ich 1991.....weil die alten keine Zeit hatten, habe ich damals ein 280 qm WF Haus im Baumarkt gemustert und alles mit einem Hänger geholt. 100% Fliesen. 100% Holzdecke. Ich bin bestimmt 100 mal gefahren und habe das Zeug tonnenweise in die Bude getragen. Meistens alleine. Habe ja studiert....hatte Zeit in "", so eine Physik Diplom-Arbeit geht locker nebenher.....das Bauen hat damals Wochen gekostet und damals war ich jünger. Die Zeit hätte ich heute nicht gehabt. Und die Lust auf sowas auch nicht mehr.

Und wegen zu viel Material von Mobau: 10 oder 15 Rollen Dämmung zu viel um ca. 20/Stück und 30 Platten.....Ehrlich.....Schnaps drüber....das ist ja Pille Palle.......
Dämmung habe ich verschenkt und vom Trockenbauer dafür einen leichten Nachlass bekommen: Verlust quasi 0,0 Euro.
Platten: --> Zukünftiger Nachbar, Hänger, Recyclinghof Velbert.....ganz nett gucken und shakern mit der Dame an der Kasse....um 15,- waren sie weg aus dem Blickfeld von mir.

Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon derKaiser » Fr 19. Dez 2014, 13:31

Oh man Thorsten! Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber deine geistigen "Ergüsse" haben hier schon Alleinstellungsmerkmal!

Da du ja studierter Physiker bist, gehe ich davon aus, dass du gut rechnen kannst. In meinem Beispiel mit dem Laminat hätte ich in Hückelhoven ca. 46% mehr bezahlt. Dies ist sicherlich kein Einzelfall. Ich könnte dir noch ein ähnliches Beispiel nennen. Wenn wir nun mal annehmen, dass dort im Schnitt alles um ca. 25% (das ist wohl eher untere Grenze) teurer ist und du für deine Innenausbaumaterialien ca. 20.000 EUR bezahlt hast, dann sind es ca. 4.000 EUR, die du für "Bequemlichkeit" ausgegeben hast. Und das wäre wieder die Untergrenze.

Wie gesagt, wenn einem dieser Aufschlag das Wert ist, ok. Aber da du das ja bejaht hast, kann ich dazu nichts sagen. Es muss jeder für sich selbst entscheiden. Nur wer so handelt, braucht sich nachher nicht beschweren, dass die Kostenkalkulation hinten und vorne nicht gereicht hat.

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass sich bei meinem Bauvorhaben keine Mehrkosten eingestellt haben. Gut, wir haben auch beim Architektentermin ordentlich auf den Putz gehauen. Aber an Fenstern und Optik am Haus sparen, kam für mich nicht in Frage. Allerdings, so denke ich, habe ich immer versucht den günstigsten Preis herauszuholen. Ziel muss es mindestens sein, dass die Bausumme für die Fertigstellung des Hauses inklusive Schotterung Einfahrt und Terrasse sowie Zuwege reicht. Der Rest Außenanlage kann entweder durch Nachfinanzierung oder Stück für Stück gemacht werden.
derKaiser

Beitragvon ThorstenundSteffi » Sa 20. Dez 2014, 15:30

Damit bist Du mir zu nahe getreten. Eine absolute, grenzenlose Unverschämtheit, meine Beiträge als "geistige Ergüsse" zu titulieren.

Macht doch hier alle, was ihr wollt. Ich bin jetzt hier weg.

Und Du - Kaiser: Lebe schön weiter, mit deiner unverschämten Arroganz.

Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon babydoom80 » Sa 20. Dez 2014, 18:04

Baut denn nicht jeder sein eigenes Haus. Mir ist das völlig Wurst ob jemand meine Einstellung zum Thema Ausgaben teilt. Ich baue mir selbst eine Knx Hausautomation ein, kostet 10k grob überschlagen. Ein anderer baut sich eine Photovoltaik fürs gleiche Geld auf Dach. Ein anderer bemustert komplett bei Mobau und noch ein anderer investiert 3 Tage für Planung und Kostenvergleiche im Baumarkt. Jeder wie er es mag. Am Ende muss das Haus doch uns gefallen.

Schade das man Menschen so angreifen muss.

Wir haben auch das Technikpaket plus genommen, weil wir keine 1000 Bekannte haben und es daher zeitlich einfach nicht schaffen würden. Das bei dieser Wahl andere Herausforderungen auf uns warten ist klar. Trotzdem muss jeder unsere Entscheidung akzeptieren.

Wenn Massa/DFH ein Musterhaus baut, meldet euch alle an. Bin gespannt ob das Haus je fertig wird.......

Grüsse
babydoom80

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen