Estrich und Einzug

Estrich und Einzug

Beitragvon Andres » Do 8. Mär 2012, 08:49

Hallo zusammen,

ich muss euch mal fragen wie es bei euch war! Unser Estrich verschiebt sich jetzt auf den 21.3. und nach Aussage des Estrichlegers dürfen wir nach 3 Wochen mit den Bodenbelägen anfangen. Jetzt haben verschiedene Leute gesagt das wir lieber noch warten sollten nicht das wir zu früh anfangen und haben später Probleme mit Schimmel oder anderen Sachen.

Man wir wollten doch zum 01.05. umziehen. Und das wird jetzt alles verdammt eng. Ich meine wir könnten hier noch 4 Wochen länger bleiben aber es ist auch eine Sache der Doppelbelastung.

LG Nicole
Andres

Re: Estrich und Einzug

Beitragvon UteR » Do 8. Mär 2012, 10:19

Hallo,

wir haben das selbe Problem.

Nächste Woche kommt der Estrich.Der Fliesenleger sagt 4-5 Wochen trocknen lassen.Vorher legt er auch nicht.Wir wollten auch am 15.Mai einziehen :oops:

L.G. Ute
UteR

Beitragvon Sana » Do 8. Mär 2012, 12:26

Hi!

Also, da schließe ich mich an, wir wollen auch zum 1.5. unsere alte Wohnung zurücklassen. Wir haben seit zwei Wochen den Estrich drinnen. Er ist noch sehr feucht, ich könnte mir nicht vorstellen, in einer Woche den Boden zu machen. Zu uns wurde gesagt, dass der Estrich 4 bis 5 Wochen trocknen muss, nach 3 Wochen ist erst die Inbetriebnahme und Hochfahren der Heizung. Unser Fliesenleger meint, dass es wahrscheinlich noch länger dauert. Wie ist das bei euch, geht ihr nicht auf Nummer sicher und messt an den Messpunkten die Restfeuchte? Wir würden gerne, wissen aber noch nicht genau, wo wir das Messgerät herkriegen sollen. Unser Estrichleger macht das nicht, und unser Fliesenleger hat keins. Wisst ihr, woher man sowas bekommt, ob man das z.B. irgendwo ausleihen kann? Wir haben Angst, dass wenn wir den Bodenbelag zu früh rein machen, dass es schimmelt und der Boden absackt, reisst oder ähnliches. Echt blöd diese Wartezeit, bei uns wirds auch echt knapp, müssen auch noch die alte Wohnung streichen. Aber unser Estrich war nach 3 Tagen begehbar und nach 5 Tagen konnte man weiter im Haus arbeiten, so dass wir die Trockenzeit nutzen, um die kompletten Wände (Fliesen, Putz, Tapete) und Elektroinstallation fertig zu machen.

Viele Grüße

Sana
Sana

Beitragvon Budza » Do 8. Mär 2012, 12:28

Hallo,

bei uns brachte die späte Lieferung der Treppe eben genau dieses Problem! Ich habe im EG Fliesen gelegt und habe die eine Woche nach Estrich angefangen zu legen! Eine Woche später, Ende September sind wir eingezogen.. Es kommt auf den Estrich drauf an, wir hatten Fliessestrich und haben ca 3500 Liter Wasser mit dem Estrich in das Haus gepumpt.. Bei uns kam die nicht funktionierende Heizung mit dazu...

Also, ich habe keine Probleme gehabt.. Die Fliesen sind eh kein Problem, abwarten würde ich mit Holzböden, die durch die Feuchtigkeit schnell kaputt gehen und zu schimmeln anfangen.. Wir haben beim Einzug unsere Kisten auf Folien oder Regipsplatten gestellt, dass sie von unten keine Feuchtigkeit ziehen können.. Unser Einzug war eh ein Problem, weil bis auf den Boden im EG noch nichts fertig war und wir kein warmes Wasser und nur Baustrom hatten.. Aber.. Es geht alles.. War ne schwierige Zeit, aber die Doppelbelastung einen weiteren Monat haben wir uns so gespart..

Das einzigste auf was wir halt geachtet haben, war, dass immer irgendwo Fenster auf sind und die Feuchigkeit entweichen kann.. Als dann die Heizung Ende Dezember endlich lief, dauerte es 2 Tage und dann war die komplette Feuchtigkeit verschwunden..

Liebe Grüße

Laura
Budza

Beitragvon Stroebel » Do 8. Mär 2012, 16:50

Wir haben auch 4 - 5 Wochen mit den Fliesen gewartet.

Ein Gerät zur Prüfung hatten wir nicht. Wir haben Folie an zwei Stellen in jedem Zimmer auf den Boden geklebt und einen Tag gewartet, ob sich darunter Feuchtigkeit bildet. :shock:
Stroebel

Beitragvon Brabbel » Fr 9. Mär 2012, 16:51

Uns wurde auch gesagt nach 4 Wochen kann der Estrich im normalfall belegt werden.
Wir wollen Ende Mai umziehen, Ende März soll der Estrich gemacht werden, sollte also hoffentlich klappen.

Mit der Folie auf den Boden kleben ist ein sehr guter Trick, wurde uns auch empfohlen.
Brabbel

Beitragvon Andres » Fr 9. Mär 2012, 21:48

Hallo,

also nach langem hin und her haben wir unsere Wohnung jetzt verlängert bis zum 30.05. und das muss definitiv klappen noch länger geht garnicht. aber wir wollten jetzt doch lieber auf Nummer sicher gehen bevor wir hinterher jede Menge Ärger haben.

Lasst Ihr die Fliesen legen oder macht ihr das selber?

LG Nicole
Andres

Beitragvon Sana » So 11. Mär 2012, 10:19

Hi!

Wir machen die Fliesen nicht selber, haben 2 Leute in der Familie, die das können. Ich bin auch sehr froh darüber, denn ich denke, da kann man als Laie mehr falsch machen, als man glaubt. Man kann das ja auch nicht so einfach wieder neu machen, soll ja gut aussehen und lange halten. Hab mit denen nochmal über das Thema Böden machen gesprochen und die sagen ganz klar, lieber länger als kürzer warten, sonst kann es sein, dass der Estrich reißt und die Fliesen springen. Denn die Feuchte kann wegen der Fugen nicht raus und bleibt drin. Die vermuten auch, dass es bei uns länger als 5 Wochen dauern könnte.
Wo baut ihr denn und welches Haus? Wir in Rheinland-Pfalz ein Sun II.

Viele Grüße

Sandy
Sana

Beitragvon Andres » So 11. Mär 2012, 21:05

Hallo,

wir bauen auch in RLP ein Classic 1 wo baut ihr den genau?

LG Nicole
Andres

Beitragvon Sana » Mo 12. Mär 2012, 10:11

Hi!

Wir bauen in der Nähe von Trier. Und ihr?
Hab übrigens heute morgen rumtelefoniert. Wir stellen jetzt einen Bautrockner oder so was ähnliches zum Heizen auf, damit es schneller trocknet. Und außerdem hab ich endlich einen Verleih gefunden, der einen Restfeuchtemesser ausleiht, so dass wir nicht eventuell zu lang warten mit den Bodenbelägen. Faustregel ist übrigens, wie ich heute gehört hab, eine Woche Trockenzeit pro cm Estrichhöhe.

Viele Grüße
Sana

Nächste

Zurück zu Innenausbau