wie habt ihr euere heizung eingestellt?

wie habt ihr euere heizung eingestellt?

Beitragvon darkman123 » Mi 15. Okt 2014, 20:24

Hallo leute,
Wir haben eine gastherme mit solar und der be-und entlüftungsanlage, diese ist aber noch nicht an weil uns gesagt wurde das diese erst in betrieb genommen werden kann wenn wirklich alle räume fertig sind und bei uns ist das gäste wc und das kinderzimmer noch nicht fertig.
Ich wollte heute das erste mal die fußbodenheizung an machen weil es ja langsam kühler wird hier im westerwald und hatte erstmal probleme diese überhaupt zum laufen zu kriegen. Die therme und solar sind schon die ganze zeit an aber es war die ganze zeit der sommermodus an ohne die fußbodenheizung. Heute habe ich das rädchen im bad komplett ganz aufgedreht auf 30 gard und gewartet...
Irgendwann habe ich gerafft das ich den wintermodus an machen muss und habe auch gleich die vorlauftemperatur geändert von 80 grad auf 50 weil das so in der Bedienungsanleitung von der therme so steht das man das bei fußbodenheizung so machen muss. Dann habe ich eingestellt das ab 23 uhr die temperatur auf 10 grad absinken soll und ab 5 uhr wieder auf 30 grad hochfahren soll, die 30 grad sind das höchste was man an Temperatur einstellen kann.
Die fußbodenheizung im bad ist jetzt seit fast 2 stunden auf volle leistung laut dem regler im bad an und der fußboden ist lauwarm:/ was ist denn wenn ich es richtig warm haben will? Kann man den mist nicht noch wärmer einstellen?

An der anzeige steht auch immer auto und die therme ist komischerweise ununterbrochen an...

Habe ich was falsches eingestellt oder ist das bei euch genauso?

Vielen dank schon mal für die hilfe...

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
darkman123

Re: wie habt ihr euere heizung eingestellt?

Beitragvon MS1606 » Do 16. Okt 2014, 07:22

So weit ich weiß dauert es ein bischen bis sie auf die Temperatur hochgefahren ist(also das erste mal) und das soll bummelig 2 Tage dauern...Wann hast du die Einstellungen geändert?
MS1606

Beitragvon derKaiser » Do 16. Okt 2014, 07:43

darkman123 hat geschrieben:...vorlauftemperatur geändert von 80 grad auf 50...

Bei meiner Fußbodenheizung habe ich eine Vorlauftemperatur von 35 Grad. Sind 50 Grad nicht zu hoch für eine Fußbodenheizung???

Mal ne andere Frage:

Wo baut ihr denn im Westerwald? Wir haben in Hachenburg gebaut.
derKaiser

Beitragvon JensK79 » Do 16. Okt 2014, 11:32

Das sind solche Fragen, die man am Besten seinem Heizungsbauer stellt.
Es gibt etliche verschiedene Systeme, Gasbrennwert ist nicht gleich Gasbrennwert usw usw.
JensK79

Beitragvon SaschaLB » Di 28. Okt 2014, 11:33

Hallo,

habe mal wieder eine Frage :o Im Heizverteilerkasten der Fußbodenheizung sind elektrische Stellmotoren verbaut und Sichtgläser zum ablesen der Durchflußmenge. Dreht man den Raumthermostat auf Stellung 4, es klickt und der Stellmotor öffnet sich ( erkennt man ja daran wie er ausfährt) und die Heizung sollte warm werden im betreffenden Raum. Jetzt zur Frage:
Bleibt aber der Mess-Stab in dem sichtglas auf ,,0 Liter p/m,, stehen heißt es doch da läuft nichts durch, oder??? Mich wundert es nämlich, im Obergeschoss stehen diese Roten mess-stäbchen schön in der Mitte der skala, ob Heizung an oder aus und im EG bleiben manche bei ,,0,, und da geht garnichts, klopfe ich dagegen fährt das Stäbchen von ,,0,, auf ,,2,, und die Heizung wird warm. Sind da diese Taccosetter Defekt oder hängen die ab und zu weil es noch Neu ist :? :?:

Wie ist es den bei Euch, kann man die Durchflussmenge immer ablesen oder nur wenn der Heizkreislauf offen ist :?: Wer sich damit auskennt nur Raus mit Eueren Tipps und Anregungen :)

Danke schonmal, Lg Sascha.
SaschaLB

Beitragvon JensK79 » Di 28. Okt 2014, 17:44

Das Teil heisst Durchflussmengenmesser und hat die Funktion, den Volumenstrom (in Liter pro Minute) optisch sichtbar zu machen.

Damit regelst du quasi, welche Räume bevorzugt geheizt werden.

So hat mir mein Heizungsmensch das erklärt. Meine stehen immer gleich, auch wenn ich die Verteiler schließe.
JensK79

Beitragvon babydoom80 » Di 28. Okt 2014, 17:56

80 grad bei einer fbh niemals, da kannst die Eier auf dem Fussboden braten, vermutlich wird sich das eher auf Warmwasser beziehen, FBH max 35 Grad.
babydoom80

Zurück zu Fragen und Anregungen