Hallo,
ihr müsst da schon aufpassen. Externe Luftzufuhr ist nicht gleich raumluftUNabhängig!
Raumluftunabhängig ist ein Ofen erst dann, wenn er ein entsprechendes Zertifikat hat und das haben nicht viele Öfen. Wir haben uns z.B. auch für einen Ofen mit ext. Luftzufuhr entschieden. Der ist aber nicht raumluftunabhängig.
Öfen die raumluftunabhängig sind erkennst du in der Regel am Griff...klingt komisch ist aber so
Normale Öfen haben einen Griff zum verschließen (durch drehen des Griffes oder ähnliches....). Raumluftunabhängige Öfen haben meisten nur einen Griff zum Anziehen. Wenn du die Tür los lässt fällt sie wieder zurück und ist komplett zu ohne dass du irgendeinen Griff drehen musst.
Kosten:
Uns hätte eine raumluftunabhängige Variante ca. 500 Euro mehr gekostet. Für den Druckwächter und den Einbau (wenn du es nicht selber machst) musst du ca. 1000 Euro rechnen.
Das sind zwar 500 Euro mehr, aber dafür weiß ich jetzt, dass wenn was ist der Druckluftwächter reagiert.
Wenn ich einen raumluftunabhängigen Ofen gekauft hätte müsste ich diesen regelmäßig prüfen lasse (passt die Spannung der Federn noch, ist er wirklich dicht) und hätte trotzdem nicht die Gewissheit ob er wirklich dicht ist.
Prinzipiell ist das aber Geschmackssache
Schönen Tag noch