Luftdruckwächter wegen Luftanlage & Kamin

Luftdruckwächter wegen Luftanlage & Kamin

Beitragvon Brabbel » Fr 9. Mär 2012, 16:55

Hallo zusammen,

unser Schornsteinfeger war zur Rohbauabnahme da und hat uns darauf hingewiesen, das wir durch die Be-und Entlüftungsanlage in Kombination mit einem Kaminofen/Dunstabzugshaube einen Luftdruckwächter brauchen.

Ich habe mal gegoogelt, wer hat euch den eingebaut?
Welche Erfahrungen habt ihr?

Liebe Grüße
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Luftdruckwächter wegen Luftanlage & Kamin

Beitragvon spiritland » Sa 10. Mär 2012, 22:59

Hallo Brabbel,

habt Ihr einen offenen Kamin? Ich habe mal bei der Kaminbaufirma gefragt und die Aussage war, dass man einen Luftdruckwächter nur braucht, wenn man eine raumfluftabhängige Feuerstätte hat. Und so viel ich weiß auch immer, wenn man eine Dunstabzugshaube mit Abluft hat.

Da wir eine Dunstabzugshaube mit Umluft und wahrscheinlich einen raumluftunabhängigen Ofen planen, werden wir den Luftdruckwächter wahrscheinlich nicht brauchen.

Viele Grüße,

spiritland
spiritland
 
Beiträge: 57
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 16:55

Re: Luftdruckwächter wegen Luftanlage & Kamin

Beitragvon Brabbel » Di 13. Mär 2012, 10:06

Wir planen erstmal keine Dunstabzugshaube und wenn nur eine mit Umluft und unser Kamin wird ein ganz normaler Kaminofen (kein offener).
Mich hat das auch gewundert, aber es hieß wir brauchen den.
Wenn wir den Kamin kaufen, informiere ich mich nochmal im Kaminstudio was die meinen.
Ich möchte natürlich nicht das ein Unterdruck entsteht, aber ich möchte auch nicht unnötig geld aus dem Fenster werfen wenn ein Fachmann mir sagt der Luftdruckwächter sei überflüssig.
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Luftdruckwächter wegen Luftanlage & Kamin

Beitragvon spiritland » Di 13. Mär 2012, 19:50

Ganz "normale" Kaminöfen gibt es nicht. Es gibt Öfen die sind raumluftabhängig und welche die raumluftunabhängig sind.

Schau mal hier: http://www.ofen.edingershops.de/Kaminof ... 1_356.html
spiritland
 
Beiträge: 57
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 16:55

Re: Luftdruckwächter wegen Luftanlage & Kamin

Beitragvon Brabbel » Mi 14. Mär 2012, 17:39

Danke Spiritland, das meinte ich :)

Also raumluftunabhängig da wir eh die externe Luftzufuhr haben, dann passt das ja.
Dankeschön =)
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Luftdruckwächter wegen Luftanlage & Kamin

Beitragvon KatarinaBleile » Mo 19. Mär 2012, 14:55

Liebe Bauherren,

bei einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage muss unbedingt ein raumluftUNabhängiger Kaminofen eingebaut werden.

Es grüßt freundlich,

Ihr massa haus-Team
KatarinaBleile
 
Beiträge: 544
Registriert: Di 24. Aug 2010, 15:21

Re: Luftdruckwächter wegen Luftanlage & Kamin

Beitragvon Brabbel » Mo 19. Mär 2012, 15:23

Danke Massa Team!
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Luftdruckwächter wegen Luftanlage & Kamin

Beitragvon Andi5783 » Fr 30. Mär 2012, 12:03

Hallo,

ihr müsst da schon aufpassen. Externe Luftzufuhr ist nicht gleich raumluftUNabhängig!

Raumluftunabhängig ist ein Ofen erst dann, wenn er ein entsprechendes Zertifikat hat und das haben nicht viele Öfen. Wir haben uns z.B. auch für einen Ofen mit ext. Luftzufuhr entschieden. Der ist aber nicht raumluftunabhängig.

Öfen die raumluftunabhängig sind erkennst du in der Regel am Griff...klingt komisch ist aber so ;)

Normale Öfen haben einen Griff zum verschließen (durch drehen des Griffes oder ähnliches....). Raumluftunabhängige Öfen haben meisten nur einen Griff zum Anziehen. Wenn du die Tür los lässt fällt sie wieder zurück und ist komplett zu ohne dass du irgendeinen Griff drehen musst.

Kosten:
Uns hätte eine raumluftunabhängige Variante ca. 500 Euro mehr gekostet. Für den Druckwächter und den Einbau (wenn du es nicht selber machst) musst du ca. 1000 Euro rechnen.

Das sind zwar 500 Euro mehr, aber dafür weiß ich jetzt, dass wenn was ist der Druckluftwächter reagiert.
Wenn ich einen raumluftunabhängigen Ofen gekauft hätte müsste ich diesen regelmäßig prüfen lasse (passt die Spannung der Federn noch, ist er wirklich dicht) und hätte trotzdem nicht die Gewissheit ob er wirklich dicht ist.

Prinzipiell ist das aber Geschmackssache ;)

Schönen Tag noch
Andi5783
 
Beiträge: 55
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 10:22

Re: Luftdruckwächter wegen Luftanlage & Kamin

Beitragvon Alexander » Fr 30. Mär 2012, 16:20

@ Andi5783:
du hast vollkommen recht!

gruß vom schornsteinfegermeister
Alexander
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 07:25

Re: Luftdruckwächter wegen Luftanlage & Kamin

Beitragvon Brabbel » Mo 2. Apr 2012, 12:04

Also brauchen wir im Endeffekt doch den Luftdruckwächter.
Wende ich mich da an meinen Schornsteinfeger oder wer kann uns das einbauen und uns beraten?

Wäre schön wenn Massa zu Häusern mit der Be- und Entlüftungsanlage auch solche Infos weitergibt.
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen



cron