Holzterrasse

Re: Holzterrasse

Beitragvon mathias » Di 7. Okt 2014, 19:54

Hallo,
also ich habe die Terrasse größtenteils mit Douglasie belegt und schlicht kann ich sagen: Das Holz hält, was es verspricht.
Es fasert nicht, ist angenehm für die Füsse. Allerdings vergraut es nicht so rasch, sondern bleibt eher hell und bleicht ein wenig, bevor es dann vergraut.

Ich habe die Terrasse nicht wirklich geölt, sondern immer mal wieder lasiert. Bringen tut's nicht viel, weil die Lasur sich abläuft, aber es war besser als die Ölerei ;o)

Somit: Holz hält immer noch, kein Austritt von Harz (habe ich bei Douglasie noch nie erlebt), noch sonst iwie Probleme

Ich würde also immer wieder Douglasie nehmen - weil einheimisch und für diesen Zweck ideal.
mathias

Beitragvon ThorstenundSteffi » Di 7. Okt 2014, 20:07

Ich bin auch noch am Überlegen.

Nach dem Besuch der Fertighaus-Austellung in W: Tendiere ich auch zur Holz-Terasse in Douglasie.
ThorstenundSteffi

Beitragvon Brabbel » So 12. Okt 2014, 12:01

@Thorsten und Steffi, lest euch bitte nochmal meine Beiträge durch falls nicht bereits geschehen... es ist wirklich wichtig, dass ihr ungeriffelte Dielen in ausreichender Stärker (~3 cm) verwendet (sind nicht rutschig, aber haltbarer). Nahezu jedes Sägewerk kann euch diese fertigen.

Tropenholz wäre zwar langlebiger, allerdings stellt sich mir ohnehin die Frage ob ich nach 20 Jahren nicht froh bin eine Steilvorlage für eine neue Terrasse zu bekommen. Ich habe noch keine gesehen ob stein, holz... Die nach 20 jahren noch ansehlich war.

Der Vorteil einer Holzterrasse ist im übrigen auch, dass ihr diese auf den Milimeter genau an die Höhe eures hausbodens anpassen könnt, dann habt ihr keine Stufe und es wirkt wie eine Wohnzimmererweiterung. Wenn ihr Fragen habt meldet euch.

Btw: an alle die WPC genommen haben, es ist und bleibt geschmackssache, also nehmt mir meinen Stand nicht übel... wenn ihr glücklich damit seid, ist es das was zählt!

Gruß Brabbel
Brabbel

Beitragvon Kristy » So 12. Okt 2014, 12:19

Hallo! Wir wollen im Frühjahr unsere Terrasse machen.
Eigentlich wollten wir sie pflastern lassen. Jetzt überlegen wir uns, ob wir den Teil, wo man sitzt nicht mit Douglasie macht und den Rest daneben pflastert. Billig ist beides nicht....
was bezahlt man denn für den qm Douglasie, ich sag mal so, nicht für den allerbilligsten Schrott?
Wie muss denn der Untergrund gemacht werden und wie kostenintensiv ist dieser? Beim pflastern ist es klar, da kommt Schotter drauf und feiner Schotter und gut is...
Drumherum kommen die Randsteine, die wir auch ums Haus haben.
Wie macht man am besten den Übergang von Pflaster zu Holz?
LG Kristin
Kristy

Beitragvon Brabbel » So 12. Okt 2014, 13:15

Also wir haben ca.100€ für den qm bezahlt, allerdings haben wir auch premium dielen genommen, welche nahezu keine astlöcher haben. Untergrund muss wie beim pflastern aus einer kapillarbrechende tragschicht erstellt werden.
Brabbel

Beitragvon ThorstenundSteffi » So 12. Okt 2014, 16:32

Brabbel hat geschrieben:@Thorsten und Steffi, lest euch bitte nochmal meine Beiträge durch falls nicht bereits geschehen... ....
Gruß Brabbel

Hallo Brabbel,

danke für Deine Antwort. Bevor ich etwas mache, werde ich noch einmal auf Euch zukommen.

Jetzt ist erst mal Winterpause für Bau und Bauherrn.

Herzliche Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon derKaiser » Mo 13. Okt 2014, 08:51

Brabbel hat geschrieben:Also wir haben ca.100€ für den qm bezahlt...

:shock: :shock: :shock:

Die sind dann noch mit Blattgold verkleidet! :lol: :lol: :lol:
derKaiser

Beitragvon Luga » Mo 13. Okt 2014, 12:34

100 Euro finde ich auch ganz schön heftig. Und es kommt ja noch die Unterkonstruktion dazu.
Unsere Terrasse wird insgesamt um die 70 qm groß sein...
Und dann in 20 Jahren das gleiche nochmal?
Luga

Beitragvon Brabbel » Mi 15. Okt 2014, 20:56

Nur der Oberbelag lag bei knapp 50€, aber da kommen Unterkonstruktion, Schrauben, Fundamente und Schotter noch hinzu. Würde weder bei Holz noch bei den Schrauben sparen wollen...
Brabbel

Beitragvon Luga » Do 16. Okt 2014, 12:47

Ah. OK. Ich hatte das so verstanden, dass du alleine für die Dielen 100 Euro ausgegeben hast.
Luga

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen