Bau mit Massa Traum oder Albtraum????

Bau mit Massa Traum oder Albtraum????

Beitragvon mito2014 » Do 9. Okt 2014, 16:54

Hallo liebe Leute
Baut hier jemand aus dem Landkreis TF oder hat vor zu bauen mit Massa???Wir haben eigendlich vor mit Massa zubauen.Da aber von Seitens Massa oder von Seitens der Bank ( BHW ) immer wieder aussagen getroffen werden die dann nicht eingehalten werden.Stellt sich uns jetzt echt die Frage " Leben wir einen Traum" oder Erleben wir einen Albtraum?Kann da in dem Punkt jemand Berichten?? :?
mito2014

Re: Bau mit Massa Traum oder Albtraum????

Beitragvon HausF » Do 9. Okt 2014, 18:14

Hallo... Ja, wir bauen im TFer Landkreis....
Wo genau habt ihr denn vor zu bauen.... :?:
HausF

Beitragvon mito2014 » Do 9. Okt 2014, 18:18

Hallo Haus F
Wir wollen wenn dann in Horstfelde bauen.
mito2014

Beitragvon HausF » Do 9. Okt 2014, 18:38

Also ganz in der Nähe von uns..Wir gedenken in Zossen zu bauen.. 8-)
Was habt ihr denn für Probleme mit Massa und der Bank..Bzw was für Sachen wurden denn versprochen??
VG
HausF

Beitragvon mito2014 » Do 9. Okt 2014, 18:52

Wir haben bisher immer wieder einen Zeitraum von 14 Tagen bekommen. 14 Tage bis wir bescheid bekommen wegen der Finanzierung. Nach dieser Zeit haben wir dann erfahren, dass es sich um eine Vorprüfung handelt. Dann 14 Tage bis die Bank ja oder nein sagt. Wir warten jetzt schon fast 3 Wochen. Das ganze läuft jetzt seit Mitte August so. Heute haben wir dann erfahren , Mitte nächste Woche bekommen wir bescheid. Zu 98% wäre alles klar, zu 2% wäre noch etwas zu klären, aber was sagte uns keiner.
mito2014

Beitragvon HausF » Do 9. Okt 2014, 19:09

Tja, die Mühlen mahlen halt langsam.. Wir haben ohne Massa/BHW finanziert und da dauerte es genau so lange!
So ist das halt, nicht den Mut verlieren.....
HausF

Beitragvon scharl » Fr 10. Okt 2014, 07:32

oh je.... da fängt aber schon früh jemand an, die Nerven zu verlieren ;)
holt Euch doch erst mal ein paar Angebote rein bzgl. der Finanzierung. ich kann da nur Wüstenrot empfehlen.
Eines vorab, wenn Du zu der Sorte der Ungduldigen gehörst (bitte nicht falsch verstehen), dann lass die Finger von Massa
und baue schlüsselfertig! Mit Massa zu bauen ist echt ein Erlebnis... Höhen und Tiefen sind hier der Alltag, wobei man sicher nicht vergessen darf, dass man dabei sehr viel Geld sparen kann, vorausgesetzt sind gute Nerven.
scharl

Beitragvon ChRe » Fr 10. Okt 2014, 09:15

Wir hängen gerde mitten in der Hausstellungsphase und haben auch schon vieles erlebt, was uns sehr vorsichtig gemacht hat. Aktuell stecken wir in einem Problem von ungeahntem und Stand jetzt noch nicht abschätzbarem Ausmaß. da wir eben noch garnicht abschätzen können, wie es da weitergeht, bzw welche Konsequenzen sich daraus noch ergeben, will ich noch nichts genaues dazu schreiben. Wenn sich alles entschieden hat, kann ich gerne mehr berichten. Nur soviel: alle Beteiligten (darunter der Bautrupp, der Architekt, die Bauaufsichtsbehörde und der Bauleiter) haben allesamt mit dem selben Satz reagiert: "Sowas habe ich noch nie erlebt"

Wir hoffen, dass doch noch alles gut geht.

Allgemein kann ich euch folgenden Rat geben:

- verlasst euch auf NIX, was ihr gesagt bekommt. Schon garnicht, wenn die Aussage von einem Verkäufer kommt. Ihr müsst euch steht bewusst sein, dass ihr eigenverantwortlich handelt. Viele Anfänger machen den Fehler, sich zu sehr auf Aussagen eines Verkäufers zu verlassen.
- auch mit dem von massa gestellten Architekten haben wir immer und immer wieder herbe Rückschläge erlitten.
- geht erstmal davon aus, dass die baukostenrechnung des verkäufers geschönt ist, um den vertrag zu bekommen.
- redet mit eurer hausbank, die leute dort kennen euch und eure finanzsituation am besten. außerdem sind sie vermutlich keine partner des bauträgers und von daher allein schon objektiver in ihrem handeln.
- und aus gegebenen anlass: denkt darüber nach, ob ihr nicht 2k euro mehr investiert und einen sachverständigen mit einschaltet, der euer projekt begleitet.

Gerade aber in den beiden Punkten "Verkäufer" und "Architekt", wenn man ganz zu Beginn steht und noch volkommener Laie ist, ist man auf den Verkäufer und den Architekten angewiesen. Seid euch stets bewusst, dass zwar ncihts gelogen oder verscheigen sein muss, genauso wie niemand Fehler machen muss. Aber sehr wohl muss man damit rechnen, dass Fehler und Fehlaussagen getroffen werden und rechnet stets damit, dass ihr am Ende mti der Verantwortung alleine dasteht.

Das ist leider so. Nichts muss, aber VIELES kann schiefgehen.
ChRe

Beitragvon Luga » Fr 10. Okt 2014, 10:28

Von unserer Seite ist die Frage ganz einfach zu beantworten: TRAUM !!!
Verzögerungen und Überraschungen gibt es bei jedem Bau. Ich habe von vielen gehört, aber von keinem, dass ALLES reibungslos nach Plan gelaufen ist. Auch, bzw. vor Allem, nicht beim schlüsselfertigen Bau.
Luga

Beitragvon KatarinaBleile » Fr 10. Okt 2014, 15:06

Hallo mito2014,

ich habe dein Feedback aufmerksam gelesen.
Du kannst mir gern dein Anliegen im Detail (unter Angabe deiner Projektnummer) und mit Informationen mit wem du finanziert hast, per Mail an: team@community.massa-haus.de zukommen lassen.
Dann lasse ich dein Anliegen schnellstmöglich prüfen.

Danke und liebe Grüße,
deine Katarina vom massa-Community-Team!
KatarinaBleile

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen