rigipsplatten grau/grün

Re: rigipsplatten grau/grün

Beitragvon derKaiser » Di 23. Sep 2014, 14:50

EricD hat geschrieben:Hallo KatarinaBleile,

bekomme ich hierzu noch eine Antwort von dir?

EricD hat geschrieben:Re: rigipsplatten grau/grün

Beitrag von EricD » Mo 22. Sep 2014, 13:53
Hallo Katarina,

mich würde ebenfalls interessieren was der Kundenbetreuer zu diesem Thema zu sagen hat.

Kannst du folgende Frage bitte kurz und bündig beantworten.

Lässt Massa die Grünen Rigipsplatten noch ausliefern oder nicht?

Viele Grüße


Dieses Thema ist doch schon oft behandelt worden. Laut meiner Information liefert Massa keine imprägnierten Platten mehr fürs Bad. Brauchen sie auch nicht, da es nicht mehr Vorschrift ist!
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: rigipsplatten grau/grün

Beitragvon EricD » Di 23. Sep 2014, 15:05

Hallo derKaiser,

das ist mir bewusst, möchte das aber auch nochmal von Katarina hören bzw. lesen.

Hintergrund: Ohne die Imprägnierten Platten, muss ja anderweitig abgedichtet werden. Sprich Dichtfolie.
Wer besorgt die Dichtfolie? Ich. Wer zahlt Sie? Ich.

Kommt also nicht von ungefähr die Frage.
EricD
 
Beiträge: 44
Registriert: So 17. Nov 2013, 11:07

Re: rigipsplatten grau/grün

Beitragvon JensK79 » Di 23. Sep 2014, 17:16

Falsch. Auch das wurde schon tausend mal behandelt.

Egal ob die Platte grün, gelb, rot oder grau ist.

Eine Abdichtung im Bereich der Dusche und der Badewanne MUSS immer erfolgen.

Edit:

Grüne Platten sind Feuchtraumgeeignet, das heißt jedoch nicht das Sie Wasserabweisend oder gar wasserfest sind. Daher ist im Spritzwasserbereich in jedem Fall eine zusätzliche Abdichtung, in Form einer Streichisolierung notwendig. Wenn damit zu rechnen ist, das Wasser, auch in geringen Mengen, auf dem Fußboden stehen kann, was ja im Bad in der Regel der Fall sein wird, ist auch der Fußboden mit einer Abdichtung zu versehen. Wenn unterhalb des Zementestrichs keine anstänige Abdichtung mit Wannenausbildung, vorhaneden ist sollte auf dem Estrichebenfalls eine Streichisolierung aufgebracht werden, die auch an den aufgehenden Wänden entsprechend hochgeführt wird. Fliesenbelag sowie die Siliconfugen in den Ixelbereichen sind keine ausreichende Dichtung !!!
Noch ein Tip: Gerade in den Bereich der Objekte (Wanne, Duschtasse) darauf achten, das diese nicht hinterher gegen die Fliesen gestellt werden. Die Objekte vielmehr an die ungefliste Wand stellen, so das die letzte Fliese oberhalb der Objekte quasi auf dem Objektrand steht (natürlich incl. Fuge). Wasser, das die Wand hinunterläuft, läuft dann auch bei einer defekten Siliconfugen in die wanne oder Dusche und nicht unkontrolliert zwischen den Objekten und der Fliesenwand auf den Boden.
JensK79
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:12

Re: rigipsplatten grau/grün

Beitragvon Luga » Mi 24. Sep 2014, 09:08

EricD hat geschrieben:Hallo derKaiser,

das ist mir bewusst, möchte das aber auch nochmal von Katarina hören bzw. lesen.

Hier hatte Katarina deine Frage bereits beantwortet [url]http://community.massa-haus.de/forum/innenausbau/kundenservice-oder-blubbern-t1166.html?hilit=grüne platten&start=20[/url]

Aus irgendeinem Grund erkennt das System hier die URL nicht als solche. Deshalb hier der Beitrag von Katarina:

KatarinaBleile hat geschrieben:Hallo Zusammen,

gerne möchten wir Euch, da das Thema mit den „grünen“ Gipsbauplatten sehr rege diskutiert wird, hierzu einige Infos geben.

Einleitend ist festzuhalten, dass die Wände der Bäder eines massa-Hauses gemäß den aktuellen anerkannten Regeln der Technik zur sog. „Feuchtigkeitsbeanspruchungsklasse A01“ zählen. Das heißt, dass Gipsplatten, Gipsfaserplatten und sonstige Gipsbauplatten entsprechend abgedichtet werden müssen. Folglich bedeutet das, dass auch die „grünen“ Gipsbauplatten, wie auch die „normalen“ gleichermaßen abgedichtet werden müssen – die Art der Platte macht hier keinen Unterschied. Da unsere Kundenbetreuung immer mal wieder Fragen zu den „grünen“ Platten kontaktiert worden ist, haben wir auf Grundlage der vorgenannten anerkannten Regeln der Technik komplett auf „nichtimprägnierte“ Gipskartonplatten umgestellt, so dass dieser Bauabschnitt für unsere Bauherren einfacher und ohne größere Rückfragen schneller realisiert werden kann.

Viele Grüße aus Simmern
Katharina Bleile
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: rigipsplatten grau/grün

Beitragvon EricD » Mi 24. Sep 2014, 09:28

Hallo zusammen,

dann ist das Thema ja auch abschließend geklärt, vielen Dank an alle :)
EricD
 
Beiträge: 44
Registriert: So 17. Nov 2013, 11:07

Vorherige

Zurück zu Baustoffkunde