rigipsplatten grau/grün

rigipsplatten grau/grün

Beitragvon reelkh » Mi 17. Sep 2014, 20:49

hallo in die runde
wir haben heute unser material zum dämmen und beblanken bekommen und uns gewundert dass nur grau Rigipsplatten geliefert wurden, keine grünen für die bäder. im Forum konnte ich lesen, dass massa keine grünen mehr liefert da sich die Bestimmungen geändert hätten. sprich grüne platten wären nicht mehr vorgeschrieben. jetzt meine frage welche Erfahrungen habt ihr gemacht wenn nur die grauen eingebaut wurden.
oder sollte man darüber nachdenken grüne platten nach zukaufen. oder habt ihr die grauen platten nachgehandelt? vielleicht gibt es ja eine imprägnierung?
tja da denk man, man bekommt alles an material welches benötigt wird von massa geliefert, dann kommt wieder so ein tolle Überraschung und Mehrkosten.
wir freuen uns über antworten
reelkh
 
Beiträge: 34
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 11:59

Re: rigipsplatten grau/grün

Beitragvon Luga » Do 18. Sep 2014, 16:05

Dort wo gefliest wird, musst du dein Bad sowieso abdichten. Egal ob graue oder grüne Platten angebracht sind.
Und falls du bei der Bemusterung Fliesen gekauft hast, ist die Flüssigfolie im Abdichtungspaket dabei. Auch wenn du nur Bodenfliesen gekauft hast.

Wie das an den Wänden ist, wo nur Tapete oder Farbe hinkommt, kann ich dir keine Erfahrungswerte mitteilen, da wir letztes Jahr noch die grünen Platten bekommen haben.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: rigipsplatten grau/grün

Beitragvon derKaiser » Do 18. Sep 2014, 19:51

Luga hat geschrieben:Dort wo gefliest wird, musst du dein Bad sowieso abdichten. Egal ob graue oder grüne Platten angebracht sind.
Und falls du bei der Bemusterung Fliesen gekauft hast, ist die Flüssigfolie im Abdichtungspaket dabei. Auch wenn du nur Bodenfliesen gekauft hast.

Wie das an den Wänden ist, wo nur Tapete oder Farbe hinkommt, kann ich dir keine Erfahrungswerte mitteilen, da wir letztes Jahr noch die grünen Platten bekommen haben.


Das ist so nicht ganz richtig. Die Vorbauwände für WC und Waschbecken werden meist auch gefliest und müssen nicht abgedichtet werden. Im Bereich der Dusche und Badewanne muss man abdichten. Beim Boden im Bad ist auch keine Abdichtung vorgeschrieben, außer man hat eine Bodengleiche Dusche und/oder Anhydritestrich.
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: rigipsplatten grau/grün

Beitragvon Luga » Fr 19. Sep 2014, 13:04

derKaiser hat geschrieben:Das ist so nicht ganz richtig. Die Vorbauwände für WC und Waschbecken werden meist auch gefliest und müssen nicht abgedichtet werden. Im Bereich der Dusche und Badewanne muss man abdichten. Beim Boden im Bad ist auch keine Abdichtung vorgeschrieben, außer man hat eine Bodengleiche Dusche und/oder Anhydritestrich.

Da hast du natürlich Recht. Aber wie unser Fliesenleger-Nachbar gesagt hat: das muss jeder mit seinem Gewissen selbst vereinbaren. Vorschriften dafür gibt es nicht. Da wir im Bad auch Fließestrich haben, stellte sich uns die Frage mit Bodenabdichten nicht. Aber wer den Spritzwasserbereich nicht abdichtet, könnte viel Freude bekommen.
Ich persöpnlich finde, lieber Vorsorge als Nachsorge, was so viel heissen soll wie: lieber zu viel als zu wenig.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: rigipsplatten grau/grün

Beitragvon derKaiser » Fr 19. Sep 2014, 13:17

Luga hat geschrieben:Aber wer den Spritzwasserbereich nicht abdichtet, könnte viel Freude bekommen.


Ja klar, der Spritzwasserbereich ist abzudichten und DAS ist auch Vorschrift! Aber WC und Waschbecken sind kein Spritzwasserbereich. Und wenn man eine rundum geschlossene Dusche hat mit einer Duschwanne, ist auch nur der Innenbereich der Dusche spritzwassergefährdet und dementsprechend auch abzudichten. Außen herum kommt ja kein Wasser hin und muss dann auch nicht abgedichtet werden. Bei einer Badewanne ist es sicherlich sinnvoll den Boden im Umkreis von einem Meter abzudichten, da ja immer was herauspritzen kann. Bei mir im Bad oben kommt eine Walk-In-Dusche hin die auf zwei Seiten offen ist und eine freistehende Badewanne. Dort muss ich dann den Boden auch um ca. 1m herum abdichten.

Wie du schon sagst, bei Calciumsulfat-Estrich muss man den Boden natürlich vollflächig abdichten, da dieser wasserempflindlich ist. Aber es reicht nicht einfach den Boden mit der Flüssigfolie einzustreichen, sondern man muss auch ein Dichtband im Anschluss Wand/Boden einbringen und die Abdichtung bis 15 cm auf die Wand führen. Sonst bringt einem das Flächendicht auch nichts. Ich hoffe du hast es so ausgeführt! ;)
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: rigipsplatten grau/grün

Beitragvon Luga » Fr 19. Sep 2014, 13:23

Natüüüüürlich...!!! ;)
Selbstverständlich eine "Dichtwanne".
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: rigipsplatten grau/grün

Beitragvon JensK79 » Fr 19. Sep 2014, 14:03

:lol:
JensK79
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:12

Re: rigipsplatten grau/grün

Beitragvon KatarinaBleile » Mo 22. Sep 2014, 12:35

Hallo reelkh,

der zuständige Kundenbetreuer wird sich mit dir in Verbindung setzen.

Viele Grüße,
deine Katarina vom massa-Community-Team!
KatarinaBleile
 
Beiträge: 544
Registriert: Di 24. Aug 2010, 15:21

Re: rigipsplatten grau/grün

Beitragvon EricD » Mo 22. Sep 2014, 12:53

Hallo Katarina,

mich würde ebenfalls interessieren was der Kundenbetreuer zu diesem Thema zu sagen hat.

Kannst du folgende Frage bitte kurz und bündig beantworten.

Lässt Massa die Grünen Rigipsplatten noch ausliefern oder nicht?

Viele Grüße
EricD
 
Beiträge: 44
Registriert: So 17. Nov 2013, 11:07

Re: rigipsplatten grau/grün

Beitragvon EricD » Di 23. Sep 2014, 14:16

Hallo KatarinaBleile,

bekomme ich hierzu noch eine Antwort von dir?

EricD hat geschrieben:Re: rigipsplatten grau/grün

Beitrag von EricD » Mo 22. Sep 2014, 13:53
Hallo Katarina,

mich würde ebenfalls interessieren was der Kundenbetreuer zu diesem Thema zu sagen hat.

Kannst du folgende Frage bitte kurz und bündig beantworten.

Lässt Massa die Grünen Rigipsplatten noch ausliefern oder nicht?

Viele Grüße
EricD
 
Beiträge: 44
Registriert: So 17. Nov 2013, 11:07

Nächste

Zurück zu Baustoffkunde