Gruselig - Wir haben Angst - Ihr könnt das doch besser!

Re: Gruselig - Wir haben Angst - Ihr könnt das doch besser!

Beitragvon senga » Fr 5. Sep 2014, 09:30

Im Grunde fängt es doch schon an dem Punkt an, an dem man zu bequem ist, sich im Vorfeld zu informieren und Preise zu vergleichen und deshalb überhaupt erst irgendwelche Pakete dazu kauft.

Wir haben außer dem Haus rein gar nichts von Massa genommen, also nichts von Subunternehmern dazu gekauft und alles selbst organisiert. - In 2 Wochen ziehen wir ein, alles bene. Der Architekt hätte bissel kreativer sein können und mehr mitdenken, sonst hab ich echts nicht zu meckern. - Der Kundenbetreuer hat immer innerhalb einer Stunde zurück gerufen, auch der Bauleiter war immer zu erreichen.

Häuser stellen kann Massa. Da gabs natürlich auch ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln, die letzte wird übernächste Woche behoben, und wir haben uns beim Beplanken über so manche nicht ganz grade Wand geärgert. Aber alles war in den Griff zu kriegen und so ganz ohne Komplikationen zu bauen bekommt niemand hin.

Insgesamt würden wir wieder mit Massa bauen.
senga

Beitragvon Alex76 » Fr 5. Sep 2014, 10:18

Maerzke hat geschrieben:
Den Stübinger kannste vergessen. Der hat uns versucht alles auszureden was wir mit gekauft hatten. Kamin konnte angeblich nicht gebaut werden da nirgends ein Schornstein durchgeführt werden konnte im Obergeschoss...

Echt? Also der Architekt hat mit uns alles sauber geplant.
Da ist nichts was mir jetzt ins Auge stechen würde wo ich nicht so gewollt hab wie es auf dem Plan nun ist.
Bis auf den fehlenden Kamin den meine Frau gern gehabt hätte...Aber jo, das is ne andere Baustelle - Sie will ich nicht ^^

Wow nen Kniestock von 1,4 Meter ? Das wär nen Traum :-)

Hmm bei uns gehen nur 80cm aber das auch weil hier bei uns ne Maximale Bauhöhe von 4,1 Meter eingehalten werden muss.
An der Stelle is ja eigentlich wieder Massa schuld ^^ weil unten 2,7 Meter hohe Wände,
das gefällt nicht jedem und bringt auch wohl Probleme mit sich wie beim Kamin und der längeren Treppe z.b.

Bei unseren Nachbarn hier gleich in der Nähe steht der Kamin 30 oder 40 cm weg von der Wand, finde ich persönlich ne Katastrophe, vielleicht gefällt es einem anderen,
aber das wurde uns auch erklärt warum, das war / ist wohl beim Complete 2 nicht anderst machbar,
wenn im Wohnzimmer deinen Kamin willst.

Staufenberger1982 hat geschrieben:Jens, da hast du aber ganz schnell den kürzeren gezogen :D
Man darf sich nicht mit jedem hier anlegen.

Ich bin grad etwas mies gelaunt wegen den Problemen bei uns aber um das gestern noch zu ergänzen, jeder hat wohl seine eigenen Erfahrungen gemacht im Leben und da hab ich wohl andere Strukturen in Firmen gesehn als die die mir jetzt vorgestellt werden etc.

Was ich damit sagen will das ist nicht OK wie es grade läuft. aber deswegen will ich hier keinen Krieg anfangen mit egal wem.

senga hat geschrieben:Im Grunde fängt es doch schon an dem Punkt an, an dem man zu bequem ist, sich im Vorfeld zu informieren und Preise zu vergleichen und deshalb überhaupt erst irgendwelche Pakete dazu kauft.

Wir haben hier Angebote von Firmen, aber irgendwie kamen wir grad mit der Heizung nicht an die gewünschte Summe heran. Vielleicht haben wir auch an den falschen Stellen gesucht ^^

Bequem ja, aber verglichen haben wir schon etwas, man will ja schliesslich wissen ob das auch stimmt, das wegen der hohen Stückzahl und dem Paket es günstiger ist.

Bemusterung war auch solala, also vom Herren der uns begleitet hat , echt super, der Tag war echt gelungen, leider wirste da am 2. Tag ja einfach abgeschoben^^ Egal ob noch 700 bis 800km fahren musst oder ums Eck wohnst.
Die Problematik ist denen schon klar, uns wurde auch gesagt das genau das schon oftmals gesagt wurde und wir echt nichts gegen ein Hotel gehabt hätten das 10 bis 15 KM weiter weg gewesen wäre und dadurch günstiger ;-)

Aber der Tag war denoch gelungen, uns wurde nichts aufgeschwätzt was wir nicht wollten haben wir nicht gewählt dort. Super Sache!

Nicht so ganz gerade Wände, hmm kann ich mir vorstellen wegen dem Holz, Holz ist ja irgendwie immer so ne Sache mit gerade bei bestimmten längen, erst wieder gesehn beim Garagenbau bei meinem Schwager, das ist dann schonmal ein Balken krum den bestellt hast.
Oder wurde Fehler gemacht?

Und Elektrik würde ich ja auch selber machen, das Problem was ich mir vorstell ist dann aber bestimmt die Abnahme, da brauchst ja dann wieder eine Elektriker der die Abnahme durchführt und ansonsten nichts verdient.

War schon ein unding einen für den Baustrom und den Erder hier zu finden, die sind derzeit so satt, das sie keine Lust drauf haben, wenn sie nicht noch dazu das ganze Haus machen dürfen.
Alex76

Beitragvon Alex76 » Fr 5. Sep 2014, 10:30

Was ich noch vergessen hatte, warum ich so sauer bin, ist nicht weils länger dauert als gedacht.

Sondern weils länger dauert und mich jeder Tag ca. 80 Euro kostet, bei uns muss das Grundwasser weggepumpt werden und deswegen sind Pumpe und Absetz-Container gemietet, die Tag und Nacht laufen... (Dann bekommst dazu keinen Termin gesagt, da kannst schon Angst bekommen) das ist derzeit wie ne Geldschreddermaschine...

Sind halt kosten die nicht sein hätten müssen, das alles wegen einem unsauberen Boden-Gutachten. Das erneute Gutachten wird uns auch ca. 1000 Euro kosten. Mal kucken wie kulant da Massa ist. ;-)
Alex76

Beitragvon senga » Fr 5. Sep 2014, 11:14

Heizung haben wir nicht verglichen, wir haben einen Heizungsbauer im Freundeskreis, daher war das nie die Frage.

Dämmung/Beplankung ist in jedem Fall günstiger, wenn man mit ein paar Baustoffhändlern spricht. Massa kriegt das natürlich schon günstiger in der Masse, gibt es aber nicht so unbedingt günstiger weiter an die Kunden. :twisted:

Mit den Wänden...Ich denke mal in den Dachschrägen könnte es die Natur des Holzes gewesen sein, kann ich schlecht einschätzen.

Im Gästebad, das nur 2x2 Meter hat, wurde aber definitiv die Wand schief reingezimmert. - Ca. 2cm auf die 2m. Auch fast so viel im großen Bad. Das musste dann der Fliesenleger mit Kleber ausgleichen was man natürlich sieht, wenn man von oben auf den Fliesenabschluss schaut.
senga

Beitragvon Maerzke » Fr 5. Sep 2014, 12:18

@Alex zu Stübinger.
Noch steht ja euer Haus nicht, wartet ab. Was man hätte besser oder anders machen können fällt immer erst auf wenn man drinnen wohnt.

Ich glaub der Stübinger hat eine Allergie gegen Kamine deswegen redet der dem jeden aus. Was solls wir bauen im Nachhinein einen ein mit Schornstein am Giebel, nicht schön aber selten.

Die Haushöhe wäre ja egal, wenn ihr die Max Haushöhe nicht überschreitet verringert sich eben die Dachneigung und man kann dennoch mit Kniestock 1.80 oder 1.40 bauen. Hat den Nachteil dass man keinen oder sehr wenig Dachboden hat. Ich bin inzwischen froh dass wir einen Dachboden haben.
Vom Kniestockmaß musste aber noch den Fertigfußbodenaufbau von ca. 20 cm abziehen. Da bleibt eben nicht mehr so viel.
Maerzke

Beitragvon Alex76 » Fr 5. Sep 2014, 13:54

Oh äh, auch die Dachneigung ist bei uns vorgeschrieben, das is ne Zwickmühle , wir haben jetzt das Dach von 38° auf 45° ( erlaubt 35° bis 48° ) erhöht um mehr vom Platz nach Außen zu haben.
Und hmm sicher hätte man da das eine oder andere besser machen können,
aber da bekennen wir uns schuldig, wir hatten vorher schon Zimmer gerückt,
verdreht gezeichnet usw. so musste der Andi nur noch im Detail helfen ;-)

Das ganze DG ist bei uns verdreht, weil wir keinen Balkon vom Badezimmer aus haben wollten.
Und es gibt nur noch 3 Zimmer zugänglich vom Gang,
eines dieser Zimmer is nu direkt mit dem Schlafzimmer verbunden als Ankleide.

Genau er mag keine Kamine, ich auch nicht von daher war er mir gleich sympatisch ^^
Aber jupp irgendwann werd ich wohl nachgeben müssen das Frau ihren Schwedenofen bekommt,
dann schnallen wir uns halt auch so ne Blechbüchse aussen ran, is nicht schön aber funktioniert.

Fast vergessen, ja Dachboden ;-) da kann man bei uns jetzt in der Mitte wahrscheinlich gut stehen, sind 2 Meter eingezeichnet.
Auch nicht übel wenn ich mal wieder an der Satanlage was machen muss wenn mal was nicht mehr hinhaut.
Alex76

Beitragvon Alex76 » Fr 5. Sep 2014, 14:04

Firstrichtung, Ziegelfarbe, was gepflanzt werden muss, usw. alles vorgeschrieben^^
Das war nicht einfach das ganze im Eilverfahren durchzubekommen,
um unsere Wünsche da noch unterzubringen,
aber wir glauben wir haben beinah das optimum rausgeholt.

Das wie gesagt aufm Land, wo ich selber nicht versteh warum man da so kleinlich ist...

Aber ist halt so.
Alex76

Beitragvon Serkan » So 7. Sep 2014, 22:12

Sorry aber wenn du 300000€ finanzierst wird dir wohl ein ganz kleiner puffer sein in dem du nicht jeden Nagerl der zu wenig angeliefert wurde reklamierst....
Ich würde das etwas gelassener sehen sonst frist du dich nur selber auf.... :roll:
Wir haben bis jetzt auch keine probleme gehabt.... Morgen ist stelltermin und der kran steht sogar schon da....
Serkan

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen