Grundriss inkl. Fenstereinzeichnung

Re: Grundriss inkl. Fenstereinzeichnung

Beitragvon matthias300977 » Fr 22. Aug 2014, 05:27

Hier Stimme ich dem Kaiser und Schmidti zu. Unser Hauspreis hat sich bis nach der Bemusterung um fast 2000 € erhöht, dann haben die Behörden, Ämter, Notare und Gerichte auch ihre Preise erhöht. Schon waren wieder 1000 € mehr weg. Und so geht es weiter...... Sanitär wird immer teurer als geplant.
matthias300977

Beitragvon Scholzi » Fr 22. Aug 2014, 05:42

So war es nicht gemeint.. Mir gehts in erster Linie darum, dass diese Zusatzkosten nicht eingeplant sind
und ich auch nicht einsehe, diese zu bezahlen. Wir haben in unserer Finanzierung viel Puffer mit eingebaut
und gehen auch davon aus, dass dieser Puffer aufgebraucht wird. Aber nicht für Sachen, die so nicht
unterschrieben bzw. Grundlage der Planung waren.

Unser Finanzierer hat die Unterlagen von massa bekommen, hat aber auch gesagt, dass er nur einen Grundriss
benötigte, wo die Kniestockerhöhung draus hervor geht. Nein, dort steht unsere Projektnummer nicht drauf.
Nur auf den Originalunterlagen.

Schmidti, derKaiser, matthias: das mit den Kosten ist mir durchaus bewusst, und das war evtl ein wenig falsch
ausgedrückt.
Scholzi

Beitragvon derKaiser » Fr 22. Aug 2014, 05:51

Scholzi hat geschrieben:Nein, dort steht unsere Projektnummer nicht drauf.

Na also. Dann wird es auch nicht euer projektspezifischer Grundriss sein. Die Bank braucht nur ne Grundlage für die Kubaturberechnung. Damit wird der umbaute Raum berechnet und euer Haus inkl. Grundstück eingewertet. Das ist für die Finanzierungssumme entscheidend.
derKaiser

Beitragvon Scholzi » Fr 22. Aug 2014, 06:15

Deine Worte in Gottes Ohren :-)

Vielen Dank und ein schönes Wochenende an alle
Scholzi

Beitragvon SAPIMA » Sa 23. Aug 2014, 14:36

Hallo Scholzi,

Ihr hattet noch kein Architektengespräch? Und ihr habt bei eurem Verkaufsberater ein Hauskaufvertrag unterschrieben! Und wunderst dich jetzt das der Grundriss anders ist als beim Verkaufsberater? Mal darüber nachgedacht das das Werbefotos sind??
Bei unserem Hausvertrag war damals auch alles dabei! Aussenansicht und Grundriss! Wenn man sich aber das Kleingedruckte durchliest, steht da meistens das das abgebildete Objekte Sonderwünsche enthält ;)

Der tatsächliche Grundriss wich enorm von den werbeaufnahmen und Grundrissen ab.

Wie schon einige Vorredner erwähnt haben: es werden soviele Sachen kommen die DU bzw. IHR bezahlen müsst und die euch vorher keiner gesagt hat! Und die müssen bezahlt werden auch wenn ihr es nicht einsieht ;)
Es sei denn ihr wollt nicht fertig werden und irgendwann einziehen!

Schönes Wochenende!
Lg sandra
SAPIMA

Beitragvon Scholzi » So 24. Aug 2014, 09:29

Hallo Sandra,

ich spreche hier wirklich nicht von einem Prospekt. Das Prospekt haben wir auch,
da sind ja auch Außenaufnahmen mit Natur zu sehen. Um dieses Prospekt geht es
nicht.

Wir haben den Grundriss inkl. eingezeichneter Fenster erhalten und auch mit dem
Vertrag unterschrieben. Dort ist das EG und DG abgebildet sowie die Grundfläche
und mit Stempel aus Simmern versehen.

Die Kundenbetreuerin und der Verkäufer sagen, dass die Grundlage unser unterschriebener
Grundriss ist inkl. der darin enthaltenen Fenster.
Zitat: "Wir müssen uns absolut keine Sorgen machen, dass ist die Grundlage"

Vielleicht liest das ja mal eine massa-Angestellte und bestätigt das?! :roll:

Hattet Ihr damals nur das Prospekt?
Scholzi

Beitragvon Bjotilu » So 24. Aug 2014, 10:38

Hallo Scholzi,

ich weiß, was Du meinst. Bei uns waren das zwei Din-A4-Seiten, die jeweils das EG und DG beinhalten.

Im Grunde gilt dieser Grundriss (wobei dieser so gut wie identisch ist, was das Prospekt aufzeigt). Unser Verkaufs-
berater hat uns gesagt, dass natürlich auch andere Fenster gewählt werden können, die haben natürlich dann andere Preise. Und in unserem Hausvertrag ist alles weitere geregelt (z.B. eine weitere kostenfreie 2-flügelige Tür).

Aber es ist für mich dann mehr als logisch, dass alle Extras oder Extra-Wünsche Aufpreise enthalten... (Wechsel von einem normalen Fenster zum Bodentiefen oder ein längliches, schmales Fenster für die Küche statt dem eingezeichneten Fenster).
Bjotilu

Beitragvon Scholzi » So 24. Aug 2014, 11:22

Hallo Bjotilu,

genau die meine ich. Da sind auch entsprechend Fenster eingezeichnet.
Wir haben auch schon die Fensterliste bekommen, wo die "rein/raus" Preise drin stehen.

Da wollen wir ein wenig verschieben, neu hinzunehmen und ändern. Kostenpunkt haben wir auch schon errechnet: 2.900 EUR
Scholzi

Beitragvon Bjotilu » So 24. Aug 2014, 20:25

Hm, da kommt bei uns auch was neu dazu bzw. wir wollen was ändern...

Da ich unseren Verkaufsberater sehr gut kenne, habe ich ihm doch glatt eben mal ne Mail geschickt... :-)

Melde mich wieder, wenn ich was Neues weiß!
Bjotilu

Beitragvon Scholzi » Di 26. Aug 2014, 17:16

Hallo Zusammen,

ich habe heute den avisierten Brief erhalten, wo mir der Grundriss inkl. Fenster bestätigt werden sollte,
welchen wir damals unterschrieben haben.

Ich glaube mich trifft der Schlag.

Wortwörtlich steht geschrieben, "es gilt der neue Grundriss inkl. Fenster, wenn ich Fenster ändern möchte, entstehen
Mehrkosten"!

Will man mich veräppeln? Unsere Kundenbetreuerin hat mehrmals am Telefon bestätigt, dass wir uns keine Sorgen
machen müssen und der ursprüngliche Plan gilt! Das kann doch nicht wahr sein?
Ist das die Vertrauensbasis, auf der man ein Haus baut? Fühle mich von vorne bis hinten ver****.

Ich glaube, ich sollte mal an den Vorstand/Geschäftsführung herantreten.

Das darf doch alles nicht wahr sein :evil: :o :oops:
Scholzi

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen