Grundriss inkl. Fenstereinzeichnung

Grundriss inkl. Fenstereinzeichnung

Beitragvon Scholzi » Do 21. Aug 2014, 09:28

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage, welche mich sehr verunsichert.

Wir haben im Juni 2014 einen Hausbauvertrag abgeschlossen. Einfamilienhaus mit
Kniestockerhöhung auf 180 cm. Damals haben wir einen Grundriss erhalten, wo
auch die geplanten Fenster eingezeichnet waren. Diesen Grundriss haben wir bei
der Vertragsunterzeichnung auch unterschrieben. Allerdings war im Obergeschoss
die Kniestockerhöhung noch nicht aktualisiert.

Die angegebenen Fenster haben uns sehr gut gefallen, sodass wir nur noch minimale
Änderungen vornehmen wollten/wollen. Zusatzkosten von ca. 2.900 EUR. Was auch mit
eingeplant ist.

Jetzt habe ich durch Zufall von unserem Finanzierer einen aktuellen Grundriss erhalten,
wo auch die Kniestockerhöhung berücksichtigt wurde. Ich dachte mich trifft der Schlag,
da dort komplett andere Fenster eingezeichnet sind, als ursprünglich vorgegeben.
Wenn wir das alles ändern wollen, sind wir bei ca. 8.000 EUR :cry:

Wisst Ihr, welcher Grundriss mit welchen Fenstern im Architektengespräch (was noch nicht stattgefunden hat)
nun als Grundlage dient? Ich finde es ehrlich gesagt ne Frechheit, dass auf einmal andere
Fenster eingezeichnet sind. Und wir haben den "neuen" Grundriss ja noch gar nicht offiziell
gesehen!? Ich bin momentan echt verärgert. Evtl. regelt sich das ja auch alles, aber ich bin
darüber sehr sauer.

Habt Ihr evtl. ähnliches durch und könnt mir was sagen?

Denn mit den neuen Grundrissen stimmt unsere Finanzierung nicht mehr und wir könnten
uns das alles nicht leisten.

Vielen Dank vorab für eure Meinungen.

Chris
Scholzi

Re: Grundriss inkl. Fenstereinzeichnung

Beitragvon matthias300977 » Do 21. Aug 2014, 14:06

Wie kann euer Finanzierer einen anderen Grundriss haben als ihr? Unser Grundriss wurde, wenn überhabt, vom Architekten geändert und dann nur nach unseren Vorgaben. Bindend ist der Grundriss aus eurem Vertrag. Die Kiestockhöhe ist da noch nicht drin aber in der Vertragsunterlagen sollte sie stehen und im Preis enthalten sei,
matthias300977

Beitragvon Scholzi » Do 21. Aug 2014, 15:59

matthias300977 hat geschrieben:Wie kann euer Finanzierer einen anderen Grundriss haben als ihr? Unser Grundriss wurde, wenn überhabt, vom Architekten geändert und dann nur nach unseren Vorgaben. Bindend ist der Grundriss aus eurem Vertrag. Die Kiestockhöhe ist da noch nicht drin aber in der Vertragsunterlagen sollte sie stehen und im Preis enthalten sei,

Naja, er hat den aktualisierten Grundriss mit Kniestockerhöhung.
Der Grundriss selber ist fast der gleiche, nur halt mit mehr Platz.

Allerdings sind in diesem Grundriss die Fenster komplett andere...
Und das verunsichert mich... Den Planungsgrundlage war der Grundriss
inkl. eingezeichneten Fenstern bei Vertragsunterschrift. Und diesen
Grundriss mit Fenstereinzeichnung haben wir unterschrieben und ein
Stempel aus Simmern drauf.

Das ist momentan wirklich zum Verzweifeln...

Und ja, die Kniestockerhöhung war damals vertraglich festgehalten...
Scholzi

Beitragvon derKaiser » Do 21. Aug 2014, 16:03

Scholzi hat geschrieben: Den Planungsgrundlage war der Grundriss
inkl. eingezeichneten Fenstern bei Vertragsunterschrift.

War das ein Standardgrundriss vom Haustyp und der Verkaufsberater hat die Fenster mit der Hand eingezeichnet? Oder habt ihr an den Fenstern vom Standardgrundriss nichts mehr geändert?

Wer ist euer Finanzierer?
derKaiser

Beitragvon Scholzi » Do 21. Aug 2014, 16:10

derKaiser hat geschrieben:
Scholzi hat geschrieben: Den Planungsgrundlage war der Grundriss
inkl. eingezeichneten Fenstern bei Vertragsunterschrift.

War das ein Standardgrundriss vom Haustyp und der Verkaufsberater hat die Fenster mit der Hand eingezeichnet? Oder habt ihr an den Fenstern vom Standardgrundriss nichts mehr geändert?

Wer ist euer Finanzierer?

Nein es war ein offizieller Grundriss, wo die Fenster eingezeichnet waren.
Alles war direkt von massa. An den Fenstern vom unterschriebenen Grundriss
wollen wir nur minimale Änderungen vornehmen. Aber der neue Grundriss
mit den Fenstern wäre eine finanzielle Katastrophe!

BHW - aber die haben damit nichts zu tun, die brauchten nur nen Grundriss
wo die Kniestockerhöhung drin ist, wegen dem Finanzierungsantrag.
Scholzi

Beitragvon Luga » Do 21. Aug 2014, 17:15

Also ich würde zuerst den Verkaufsberater darauf ansprechen. Wenn der Architekt noch nicht tätig war, kann die Änderungen nur der Verkaufsberater gemacht haben. Also entweder der Finanzfuzi hatte einen falschen Plan, oder die Fenster, die drin waren, sind bei einem Kniestock von 1,80 nicht möglich und deshalb andere. In dem Fall müsst ihr diese bestimmt auch nicht als Änderungen bezahlen, weil es schon in dem Preis der Kniestockerhöhung dabei sein wird.
Aber das kann dir der Verkaufsberater am besten sagen.
Luga

Beitragvon schmidti77 » Do 21. Aug 2014, 19:47

Also wichtig ist an der Stelle der unterschriebene und von massa gegengezeichnete Vertrag. Änderungen hinsichtlich Wände und Fenster macht ihr beim Architektengespräch. Da wird eine Summe ermittelt und ihr bekommt einen Nachtrag zu eurem Hausvertrag, wo die neue Summe auch entsprechend vermerkt ist. Was euer Finanzberater da gemacht hat, hat nichts mit eurem eigentlichen Grundriss zu tun, denn der ist ja noch nicht final. Woher er diesen hat, kann euch egal sein.

Scholzi hat geschrieben:Zusatzkosten von ca. 2.900 EUR.

Wenn wir das alles ändern wollen, sind wir bei ca. 8.000 EUR

Denn mit den neuen Grundrissen stimmt unsere Finanzierung nicht mehr und wir könnten
uns das alles nicht leisten.

Was mich etwas erschüttert ist die Tatsache, dass ihr euch 5.000 EUR Mehrkosten nicht mehr leisten könnt. Wir haben gegenüber ganz ursprünglicher Planung mit dem Verkaufsberater ca. 50.000 EUR Mehrkosten gehabt. Das geht meiner Meinung nach relativ schnell (hier eine Steckdose, dort ein Lichtschalter, da das Fenster getauscht oder verschoben, ganz zu schweigen von der Inneneinrichtung, Zinszahlungen für das Darlehen). Was ich damit sagen möchte, es kommen aus unterschiedlichen Ecken neue Kosten auf euch zu, die nicht eingeplant waren, die aber gezahlt werden müssen, weil sonst die Baustelle brach liegt. Jeder, der sich etwas mit der Materie auskennt, geht von Mehrkosten zwischen 25 und 45% aus.
schmidti77

Beitragvon schmidti77 » Do 21. Aug 2014, 19:49

Luga hat geschrieben:Also ich würde zuerst den Verkaufsberater darauf ansprechen. Wenn der Architekt noch nicht tätig war, kann die Änderungen nur der Verkaufsberater gemacht haben. Also entweder der Finanzfuzi hatte einen falschen Plan, oder die Fenster, die drin waren, sind bei einem Kniestock von 1,80 nicht möglich und deshalb andere. In dem Fall müsst ihr diese bestimmt auch nicht als Änderungen bezahlen, weil es schon in dem Preis der Kniestockerhöhung dabei sein wird.

Bei massa was umsonst..... Ein guter Witz :D
schmidti77

Beitragvon Luga » Do 21. Aug 2014, 21:42

schmidti77 hat geschrieben:
Luga hat geschrieben:Also ich würde zuerst den Verkaufsberater darauf ansprechen. Wenn der Architekt noch nicht tätig war, kann die Änderungen nur der Verkaufsberater gemacht haben. Also entweder der Finanzfuzi hatte einen falschen Plan, oder die Fenster, die drin waren, sind bei einem Kniestock von 1,80 nicht möglich und deshalb andere. In dem Fall müsst ihr diese bestimmt auch nicht als Änderungen bezahlen, weil es schon in dem Preis der Kniestockerhöhung dabei sein wird.

Bei massa was umsonst..... Ein guter Witz :D

Das hat niemand behauptet! Oder in welchem Satz genau hast du das gelesen?
Luga

Beitragvon derKaiser » Do 21. Aug 2014, 21:59

Ok Scholzi. In dem Fall sollten doch zu allererst die Grundrisse gelten die ihr unterschrieben habt und vom Werk in Simmerb bestätigt wurden.

Auf dem Grundriss vom Finanzberater, steht da eure Projektnummer drauf? Woher hat der Finanzberater den Grundriss, wenn nicht von euch?

Ansonsten bin ich auch bei Schmidti. 5.000 € sind beim Hausbau gar nix. Vor allem vor Architektentermin und Erdarbeiten!
derKaiser

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen