von Maerzke »
Mo 18. Aug 2014, 09:12
Leider kann ich dazu keine genauen Preise nennen, evtl. mal Jens fragen der hat alles selber organisiert.
Ích kann nur sagen dass wir beim Material, sprich Gibskartonplatten, Fermacell, Spachtel etc. einige Hundert Euro gespart hätten wenn ich es bei uns bei BayWa gekauft hätte. Vor allem kann man da die Lieferung so steuern dass nicht alles auf einmal kommt, was ja nachhaltig riesen Probleme verursacht beim Ausbau. Ständiges hin und herräumen im Haus wenn man die Baustoffe nicht außerhalb lagern kann. Zudem hatten wir viel zu viel Material bekommen, was durch Massa wahrscheinlich pauschal gerechnet wird. Wir hatten zum Schluss ca. einige Rollen Dämmwolle, 20 Platten Gipskarton und 15 Fermacellplatten übrig. Natürlich wurde alles bezahlt.
Man muss sich vorstellen morgens um 8 kommen so ca. 200 Gipskartonplatten der Größe 2,25mx 1.55m die müssen ins trockene, zur selben Zeit kommen dann noch zig Rollen Dämmwolle die auch ins trockene müssen. Da fragt man sich dann wohin damit und vor allem wenn man alleine da steht so wie ich damals, weiß man was man gemacht hat.
Bei der Sanitärinstallation hätte ich auch einiges sparen können. Da die Preistransparenz bei Massa eher untransparent ist kann ich alles nur schätzen. Aber mit Sicherheit wäre ich viel günstiger gekommen bei einer Firma aus meiner Gegend. Zu den elektrofritzen sag ich nix, denen hätte ich damals fast Hausverbot erteilt.
Leider sind die Absprachen, Termine und Ausführungen der Subs von Massa kaum zufriedenstellend.
Wir mußten trotz rechtzeitger Anmeldung zur Fertigstellung der Sanitärinstallation über 2 Monate warten und konnten so nix im Haus weiter machen. Und als dann die Fertiginstallation gemacht wurde, wurde diese auch noch so Mangelhaft ausgeführt dass wir Monate brauchten um die Firma noch einmal ran zu bekommen dass diese Ihren Pfusch in Ordnung gebracht haben. Leider wurde dabei die Zimmertür im HWR beschädigt. Natürlich wollte es dann keiner gewesen sein.
ICH KANN NUR JEDEN EMPFEHLEN DIE FINGER VOM TECHNIKPAKET ZU LASSEN.
Es ist zwar erheblich mehr organisatorische Arbeit alles selbst zu planen und sich die Firmen zu suchen aber es lohnt sich und man hat vlt. später weniger Ärger.