Elektropaket

Elektropaket

Beitragvon Lolla » So 17. Aug 2014, 11:04

Wir werden das Ausbauhaus Complete 2 mit Technikpaket kaufen. Da ich selber Elektriker bin, würde ich natürlich das Elektropaket gerne rausnehmen. Meine Frage wäre ob das möglich ist!!!
Zuletzt geändert von Lolla am Sa 23. Aug 2014, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
Lolla

Re: Elektropaket

Beitragvon Schmidis » So 17. Aug 2014, 11:58

Wir wollten das auch machen. Bei uns war es leider nicht möglich!
Schmidis

Beitragvon SteJas » So 17. Aug 2014, 15:55

Also lt. unserem Verkäufer sollte es möglich sein das Elektropaket rauszunehmen, da ich auch Elektriker bin.
SteJas

Beitragvon matthias300977 » So 17. Aug 2014, 19:22

Bei uns ging das nicht, da es in Verbindung mit Heizung kommt.
matthias300977

Beitragvon Christina » So 17. Aug 2014, 22:07

wir haben auch das Elektropaket. Wir haben mit dem Subunternehmer abgesprochen, dass er uns das Material gemäß Leistungsbeschreibung zukommen lässt. Die Montage haben wir selbst gemacht, weil mein Mann ebenfalls in dieser Branche arbeitet ;)
Rausnehmen konnte man das Paket nicht, da die Pakete wohl miteinander verwirkt sind
Christina

Beitragvon MS1606 » Mo 18. Aug 2014, 06:40

Wir konnten es auch nicht rausnehmen...Geht wohl nur, wenn du das komplette Technikpaket rausnimmst...Das wurde uns so gesagt...
MS1606

Beitragvon Maerzke » Mo 18. Aug 2014, 06:44

Mein Tipp nach der Erfahrung mit Massa Technikpaket.
Das Technikpaket komplett rausnehmen, Elektro selber machen und Sanitär von einer Ortsansässigen Firma machen lassen.Material über Baustoffhändler besorgen.
Elektro macht ihr ja selber.
Hat mehre Vorteile.
1. Ihr spart wahnsinnig viel Geld, insbesondere kann euch eine Sanitärfirma aus der Nähe höchstwahrscheinlich einen viel viel günstigeren Preis machen.
2. Seit mit dem Baufortschritt viel flexibler
und ganz wichtig
3. Ihr habt den Ärger und die Wartezeiten mit den Subunternehmen von Massa nicht.

Das Massa Technikpaket klingt zwar beim Verkäufer Traumhaft, bringt aber sehr viel Probleme mit sich. Das sind die Erfahrungen die wir gemacht haben.
Maerzke

Beitragvon MuSwB » Mo 18. Aug 2014, 08:54

Maerzke hat geschrieben:Mein Tipp nach der Erfahrung mit Massa Technikpaket.
Das Technikpaket komplett rausnehmen, Elektro selber machen und Sanitär von einer Ortsansässigen Firma machen lassen.Material über Baustoffhändler besorgen.
Elektro macht ihr ja selber.
Hat mehre Vorteile.
1. Ihr spart wahnsinnig viel Geld, insbesondere kann euch eine Sanitärfirma aus der Nähe höchstwahrscheinlich einen viel viel günstigeren Preis machen.
2. Seit mit dem Baufortschritt viel flexibler
und ganz wichtig
3. Ihr habt den Ärger und die Wartezeiten mit den Subunternehmen von Massa nicht.

Das Massa Technikpaket klingt zwar beim Verkäufer Traumhaft, bringt aber sehr viel Probleme mit sich. Das sind die Erfahrungen die wir gemacht haben.

Servus,

geht das auch genauer mit ein paar Zahlen evtl. :)
MuSwB

Beitragvon Maerzke » Mo 18. Aug 2014, 09:12

Leider kann ich dazu keine genauen Preise nennen, evtl. mal Jens fragen der hat alles selber organisiert.

Ích kann nur sagen dass wir beim Material, sprich Gibskartonplatten, Fermacell, Spachtel etc. einige Hundert Euro gespart hätten wenn ich es bei uns bei BayWa gekauft hätte. Vor allem kann man da die Lieferung so steuern dass nicht alles auf einmal kommt, was ja nachhaltig riesen Probleme verursacht beim Ausbau. Ständiges hin und herräumen im Haus wenn man die Baustoffe nicht außerhalb lagern kann. Zudem hatten wir viel zu viel Material bekommen, was durch Massa wahrscheinlich pauschal gerechnet wird. Wir hatten zum Schluss ca. einige Rollen Dämmwolle, 20 Platten Gipskarton und 15 Fermacellplatten übrig. Natürlich wurde alles bezahlt.
Man muss sich vorstellen morgens um 8 kommen so ca. 200 Gipskartonplatten der Größe 2,25mx 1.55m die müssen ins trockene, zur selben Zeit kommen dann noch zig Rollen Dämmwolle die auch ins trockene müssen. Da fragt man sich dann wohin damit und vor allem wenn man alleine da steht so wie ich damals, weiß man was man gemacht hat.
Bei der Sanitärinstallation hätte ich auch einiges sparen können. Da die Preistransparenz bei Massa eher untransparent ist kann ich alles nur schätzen. Aber mit Sicherheit wäre ich viel günstiger gekommen bei einer Firma aus meiner Gegend. Zu den elektrofritzen sag ich nix, denen hätte ich damals fast Hausverbot erteilt.
Leider sind die Absprachen, Termine und Ausführungen der Subs von Massa kaum zufriedenstellend.
Wir mußten trotz rechtzeitger Anmeldung zur Fertigstellung der Sanitärinstallation über 2 Monate warten und konnten so nix im Haus weiter machen. Und als dann die Fertiginstallation gemacht wurde, wurde diese auch noch so Mangelhaft ausgeführt dass wir Monate brauchten um die Firma noch einmal ran zu bekommen dass diese Ihren Pfusch in Ordnung gebracht haben. Leider wurde dabei die Zimmertür im HWR beschädigt. Natürlich wollte es dann keiner gewesen sein.

ICH KANN NUR JEDEN EMPFEHLEN DIE FINGER VOM TECHNIKPAKET ZU LASSEN.
Es ist zwar erheblich mehr organisatorische Arbeit alles selbst zu planen und sich die Firmen zu suchen aber es lohnt sich und man hat vlt. später weniger Ärger.
Maerzke

Beitragvon JensK79 » Mo 18. Aug 2014, 09:42

Ich klinke mich mal kurz ein.

Es wurde schon oft Thematisiert und einiges darüber geschrieben.

Ich schließe mich den Ausführungen von Maerzke vollumfänglich an.

Mein Rat an jede neue Bauherren:

Lasst euch die Preise der jeweiligen Pakete vom Verkäufer nennen. Danach kommt die Fleißarbeit:
- selbst ausrechnen welches Material ihr braucht. Z.B. bei Dämmung und Beplankung.
- Angebote einholen bei regionalen Firmen für Heizung, Sanitär, Elektro usw usw.

Die vorteile von regionalen Anbietern liegen auf der Hand. Über die Subs von Massa wurde einiges berichtet. Nicht alle, aber mehrheitlich unterirdisch.

Geld Sparen kann nur derjenige, der weiss was er will und somit auch Preise vergleicht.
JensK79

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen