der Estrich wieder

Re: der Estrich wieder

Beitragvon derKaiser » Do 24. Jul 2014, 08:24

Elfche hat geschrieben:wir zahlen insgesamt pauschal für 185qm Zementestrich inkl. Dämmung 2350€ zzgl. nun 2,66€/qm für Schnellabbinder.


Das hört sich für mich nach einem guten Preis an. Allerdings kann ich zu den Preisen inkl. Dämmung nix sagen. Diese wurde bei mir vom Heizungsbauer mit der FBH eingebracht.

Wichtig ist aber auch, dass die Dämmung WLG035 hat. Hier solltest du dich unbedingt an deinem EnEV-Nachweis richten, falls du diesen denn hast bzw. eine Haus mit KfW-Fördermitteln baust!?

Ist das inkl. MwSt. oder ohne? Und wie schnell ist der Schnellabbinder, also nach wie viel Tagen belegreif?
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: der Estrich wieder

Beitragvon Elfche » Do 24. Jul 2014, 10:59

Wir haben keine Fußbodenheizung.
Bei der Ausschreibung bei MyHammer habe ich extra die Fußbodenaufbauten bildlich und beschrieben aufgeführt und auch mehrfach auf die Notwendigkeit hingewiesen. Sollten diese nun vor Ort nicht mit entsprechendem Material auftauchen, würde ich nicht den Einbau zulassen. Wir werden generell an jenem Tag vor Ort sein.
Der Preis für den Abbinder ist inkl. Mwst.
Lt. Estrichleger ist der Estrich so nach 72 Std. begehbar.
Elfche
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 10. Jan 2013, 19:53

Re: der Estrich wieder

Beitragvon derKaiser » Do 24. Jul 2014, 11:04

Elfche hat geschrieben:Lt. Estrichleger ist der Estrich so nach 72 Std. begehbar.


Begehbar und Belegreif sind zwei unterschiedliche Begrifflichkeiten!

Mein Estrich (Anhydritheizestrich) ist auch ohne Schnellbinder bereits nach 3-5 Tagen begehbar. Aber Belegreif nach 4-6 Wochen. Entscheidend sollte sein, wie schnell du den Estrich mit einem Bodenbelag belegen kannst. Begehbar sind die fast alle, auch ohne Schnellbinder, bereits nach 3-5 Tagen.
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: der Estrich wieder

Beitragvon Elfche » Sa 26. Jul 2014, 01:29

Ja, mir ist der Unterschied klar. Wie bereits erwähnt... Unser Estrichleger versteht uns kaum - was mich persönlich wirklich nervt.
Wir telefonieren mit ihm am Montag und schauen mal, ob man jetzt auf einen Nenner kommt.
Elfche
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 10. Jan 2013, 19:53

Re: der Estrich wieder

Beitragvon scharl » Mo 28. Jul 2014, 09:52

Christina hat geschrieben:auch wenn es viele anders sehen und auch in den Beschreibungen anders steht, wir haben den ersten Spachtelvorgang vorm Estrich erledigt, sodass ich etwa zwei Wochen nachdem der Estrich verlegt war, beginnen konnte die zweite Spachtelschicht aufzutragen. Wegen Feuchtigkeit gab es keine Probleme, es ist nichts gerissen. Wir hatten einen schnelltrocknenden Estrich, der nach zwei Wochen belegreif war. Wir haben rund 2000 € bezahlt.


haben wir auch so gemacht, gab keine Probleme, jedoch hat uns unser Fliesenleger um 3 Wochen verlegt, da hätten
wir uns den Zusatz für das Schnelltrocken auch sparen können. Bei uns waren´s 3,500€ inkl. Dämmung und Zusatz
für Schnelltrocknung. Wir haben Zementestrich genommen, lt. unseren Estrichleger sei das immer noch das Beste.
scharl
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Dez 2012, 11:34

Re: der Estrich wieder

Beitragvon derKaiser » Mo 28. Jul 2014, 10:56

Also wir haben Anhydritheizestrich, außer in den Bädern und im HWR haben wir Zementestrich. Aber jeweils kein Fliesestrich, sondern konventionelle Einbringung.

Mein Estrichleger macht seit 1998 keinen Fliesestrich mehr. Er meinte, er macht nur noch Estrich, den er auch selbst gemischt hat. Und da Fliesestrich von den Betonwerken feritg kommt, muss er die Haftung dafür übernehmen. Damals (1998) hatte er wohl mit Knauf Probleme und musste den Fliesestrich wieder rausreißen. Deshalb macht er keinen Fliesestrich mehr. Außerdem hält er auch von dem konventionellen Estrich mehr, auch bei FBH, da im Fliesestrich viel mehr Feuchtigkeit ist. Zwar legt sich der Fliesestrich aufgrund der Konsistens vollkommen um die Heizschlangen herum, allerdings kann dies auch ganz anders aussehen, nachdem die ganze Feuchtigkeit aus dem Estrich ist und dieser sich Zusammengezogen hat. Bei normalen Estrich kann dies nicht passieren, da dieser Erdfeucht eingebracht wird und wenn es richtig gemacht wird, auch richtig verdichtet ist.

Also das sind die Worte von meinem Estrichlleger. Und damit hat er mich überzeugt keinen Fliesestrich zu nehmen.
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Vorherige

Zurück zu Baustoffkunde