der Estrich wieder

der Estrich wieder

Beitragvon Elfche » So 20. Jul 2014, 15:42

Liebe Community,

unser Ausbau ist fast fertig und es geht bald an den Estrich. Allerdings rennt uns die Zeit weg. Ende September, Anfang Oktober müssen wir umziehen.
Eurer Erfahrung nach möchte ich gerne wissen wie ihr das gemacht habt. Unser Estrichleger verlegt auch unsere Dämmung. Wir haben keine Fußbodenheizung. Der Keller wird in jedem Fall komplett aus Zementestrich bestehen, oben fragen wir uns, ob wir in den Wohnräumen Anhydritestrich nehmen sollen und in den Bädern wegen der Feuchtigkeit Zementestrich. Würde uns das zumindest in den Wohnräumen und der Küche weiterhelfen schneller voran zu kommen?
Wann habt ihr gespachtelt?
Danke schön vorab.
Elfche
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 10. Jan 2013, 19:53

Re: der Estrich wieder

Beitragvon JensK79 » So 20. Jul 2014, 17:19

Das solltest du am besten deinen estrichleger fragen. Der hat sicherlich am meisten Erfahrung.

Estrich braucht in der Regel 4-6 Wochen bis er Belegreif ist.
Durch Zusätze kann man diese Zeit deutlich verkürzen. Dadurch steigt aber auch deutlich der Preis.

Also überleg was dir wichtiger ist. Weniger Geld ausgegeben oder schneller fertig werden....

Spachteln kannst du sobald der Estrich begehbar ist.
JensK79
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:12

Re: der Estrich wieder

Beitragvon Elfche » So 20. Jul 2014, 19:47

Danke Jens für Deine Antwort,
aber ich habe bewusst nach EUREN Erfahrungen gefragt. Ich kam auch schon auf die Idee den Estrichleger zu fragen. Mein Estrichleger versteht mich kaum (der deutschen Sprache nicht ganz mächtig), fachmännisch Antworten ist was anderes. Er ist laut Rezensionen jedoch ein Mann vom Fach und führt seine Arbeit super aus. Und er ist auch nicht der preiswerteste, daher steht die Frage 'Ob günstig oder nicht' gar nicht im Raum - aus meiner Frage geht auch offensichtlich hervor, dass es mir um die Dauer und Belegreife geht.
Auch wenn ich den Estrichleger wechseln sollte - noch hat er keine 100%ige Zusage meinerseits - ich traue mittlerweile weder Hinz noch Kunz nach unseren Erfahrungen im Hausbau. Daher bitte Eure Verfahrensweise. Denn wenn der Anhydritestrich im Endeffekt doch die gleiche Abbindezeit bis zur Belegreife benötigt wie der Zementestrich, dann ist es mir dann auch schon wieder wichtig, ob ich das Geld zum Fenster raus werfe.
Vielleicht hat ja noch jemand seinen Erfahrungsbericht für mich ;)
Elfche
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 10. Jan 2013, 19:53

Re: der Estrich wieder

Beitragvon Christina » So 20. Jul 2014, 21:16

auch wenn es viele anders sehen und auch in den Beschreibungen anders steht, wir haben den ersten Spachtelvorgang vorm Estrich erledigt, sodass ich etwa zwei Wochen nachdem der Estrich verlegt war, beginnen konnte die zweite Spachtelschicht aufzutragen. Wegen Feuchtigkeit gab es keine Probleme, es ist nichts gerissen. Wir hatten einen schnelltrocknenden Estrich, der nach zwei Wochen belegreif war. Wir haben rund 2000 € bezahlt.
Christina
 
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 21:10

Re: der Estrich wieder

Beitragvon Elfche » So 20. Jul 2014, 21:36

Christina hat geschrieben:auch wenn es viele anders sehen und auch in den Beschreibungen anders steht, wir haben den ersten Spachtelvorgang vorm Estrich erledigt, sodass ich etwa zwei Wochen nachdem der Estrich verlegt war, beginnen konnte die zweite Spachtelschicht aufzutragen. Wegen Feuchtigkeit gab es keine Probleme, es ist nichts gerissen. Wir hatten einen schnelltrocknenden Estrich, der nach zwei Wochen belegreif war. Wir haben rund 2000 € bezahlt.


Hallo Christina,
kannst du mir die Bezeichnung Eures verwendeten Estrichs verraten? ;) Habt ihr 2000€ nur für den Estrich bezahlt oder war da auch die Dämmung dabei (ich glaub ja mal eher nicht, aber ich frag trotzdem mal)
Ich gehe mal davon aus, dass der Putz kein Leid von dem verfrühten Auftragen davon getragen hat.

Gruß Elfche
Elfche
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 10. Jan 2013, 19:53

Re: der Estrich wieder

Beitragvon Christina » Mo 21. Jul 2014, 19:54

Die Dämmung kam von Massa (wir haben Fußbodenheizung) und wir haben sie selbst verlegt. Was genau es für ein Estrich ist, kann ich dir leider nicht beantworten, jedenfalls einer der schnell durchtrocknet
Christina
 
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 21:10

Re: der Estrich wieder

Beitragvon derKaiser » Di 22. Jul 2014, 08:21

Christina hat geschrieben:...jedenfalls einer der schnell durchtrocknet


Ob der schnell trocknet bzw. aushärtet hat nichts mit der Art des Estrichs zu tun. Ob Anhydrit- oder Zementestrich ist eigentlich was das angeht egal. Beide sind "normalerweise", je nach äußerlichen Bedingungen nach bis zu 6 Wochen belegreif.

Wenn man möchte, dass der Estrich (Anhydrit oder Zement) schneller trocknet können sogenannte Schnellbinder hinzugegeben werden. Mein Estrichleger hat mir im Angebot einen Schnellzementestrich angeboten, der schon nach 24 Stunden verlegereif ist. Da sieht man mal was möglich ist. Je schneller der Estrich verlegreif sein soll, also mehr Schnellbinder hinzugegeben wird, desto teurer wird es natürlich. Dieser mir angebotene Schnellzementestrich hat pro m² ca. 9,00 € mehr gekostet als der normale Zementestrich. Da muss man dann halt abwägen was man möchte. Ich sehe es so, da ich eh noch viel zu spachteln und zu schleifen habe und das sehr gut machen kann während der Estrich trocknet, geht mir auch keine Zeit verloren. Also spare ich mir den Mehrpreis. Begehbar ist der Estrich ohne Schnellbinder ja schon nach ca. 3 Tagen und Belastbar (Gerüst etc.) nach ca. 10 Tagen.

Und ob man nun Zement- oder Anhydritestrich nehmen soll, sollte man davon abhängig machen, ob man Fußbodenheizung hat oder nicht. Bei FBH ist Anhydrit im Vorteil, da dieser eine bessere Wärmeleitfähigkeit besitzt. In Bädern sollte aber dennoch Zementestrich verwendet werden, da Anhydrit sehr anfällig gegen Wasser ist.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: der Estrich wieder

Beitragvon Elfche » Mi 23. Jul 2014, 06:22

Hallo derKaiser,

vielen Dank.
Ich schreib heute mal unseren Estrichleger nochmal an. Er versteht mich leider nur echt schlecht :roll:
Aber ich frag ihn einfach mal nach dem Schnellabbinder. Allein der Anhydritestrich kostet uns 11.70€/qm mehr. Und da wir keine FBH haben, wäre ein Zementestrich weiterhin für uns im Auge.
Ich bin natürlich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Anhydritestrich schneller belegreif ist - und um das geht es uns ja auch letztlich.

Danke für den Tip :)
Elfche
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 10. Jan 2013, 19:53

Re: der Estrich wieder

Beitragvon Puffbohne » Mi 23. Jul 2014, 06:52

Elfche hat geschrieben:Allein der Anhydritestrich kostet uns 11.70€/qm mehr.


Darf man fragen, was der Estrichleger euch genau berechnet?

Wir haben für Anhydrit gerade einmal 11,35 €/m² bezahlt...
Puffbohne
 
Beiträge: 164
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 08:59

Re: der Estrich wieder

Beitragvon Elfche » Do 24. Jul 2014, 00:29

Puffbohne hat geschrieben:
Elfche hat geschrieben:Allein der Anhydritestrich kostet uns 11.70€/qm mehr.


Darf man fragen, was der Estrichleger euch genau berechnet?

Wir haben für Anhydrit gerade einmal 11,35 €/m² bezahlt...


Hallo Puffbohne,

wir zahlen insgesamt pauschal für 185qm Zementestrich inkl. Dämmung 2350€ zzgl. nun 2,66€/qm für Schnellabbinder.

Gruß Elfche
Elfche
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 10. Jan 2013, 19:53

Nächste

Zurück zu Baustoffkunde