einige fragen...

einige fragen...

Beitragvon darkman123 » Mo 21. Jul 2014, 21:25

Hallo leute,
Ich hab da einige fragen die für den einen vieleicht total logisch oder leicht sind, für den anderen wie mich aber nicht, ich hoffe ihr könnt sie mir trotzdem beantworten: )

1. Wie befestige ich am besten den Briefkasten und co an der außenwand? Also welche dübel und welche schrauben nimmt man dort am besten wegen der dämmung die ja doch recht dick ist und danach ja nur noch die doppelte beplankung kommt...
Bei einem haus welches stein auf stein gebaut wurde ist es ja recht einfach aber hier hab ich nicht so viel ahnung von und möchte nicht die außenwand vermurxen weil ich was falsch mache...

2. Habt ihr den nicht alle innenwände mit tiefengrund grundiert? Irgendwie hab ich davon noch nichts gelesen und bei unserem ausbaupacket war auch keine dabei....

3. Hattet ihr auch zu wenig spachtelmasse? Ich hatte die paar säckchen nach der ersten spachtelschicht leer, hab jetzt nochmal 4x 25kg säcke für die 2. Spachtelschicht geholt...

4. Ich muss ja diese flüssigfolie im bad an den stellen auftragen wo auch gefliest wird, wird die flüssigfolie einfach auf den verspachtelten rigips aufgetragen und dann da drauf gefliest wenn es trocken ist?

5. Wir haben im bad aussparungen im fußboden gelassen wo die dusche und die badewanne hinkommt, das heist an den stellen ist kein estrich, dort guckt das nackte holz raus. Habt ihr dort noch irgendwas auf den boden gemacht damit der gegen evt. feuchtigkeit wenigstens ein wenig geschützt ist?

Vielen dank schon mal im voraus für eure Hilfe...

Mit freundlichen Grüßen
daniel
darkman123

Re: einige fragen...

Beitragvon JensK79 » Mo 21. Jul 2014, 21:34

Zu 1. es gibt in jedem Baumarkt spezielle Dübel die gut in der dämmung halten.

Zu 2. es kommt drauf an welchen wandbelag zu möchtest. Bei Putz ist es ein anderer tiefengrund wie bei Tapete. Wenn du nur streichst musst du garnicht grundieren.

Zu 3. habe mich um mein Material selbst gekümmert. Der eine Brauch mehr, der andere weniger......

Zu 4. Einfach die verarbeitungshinweise auf den Gebinden lesen. Da steht alles wichtige drauf.

Zu 5. ich habe da nichts hin gemacht. Wo soll denn da noch Feuchtigkeit herkommen? Wenn du dir unsicher bist schau nach ob deine flüssigfolie auch auf Holz hält.
JensK79

Beitragvon Luga » Mo 21. Jul 2014, 21:38

1. Wir haben die TOX-Dämmstoffdübel genommen. Die sind sehr gut.

2. Tiefengrund ist nur dabei, wenn du bei Mobau Wandbeläge gekauft hast. Dann ist der im Paket dabei. Sonst musst du den selbst kaufen. Ja klar, haben wir Tiefengrund aufgetragen ;) Sonst zieht die Feuchtigkeit (Farbe, Kleister, etc.) in den Gips. Da wir tapeziert haben, haben wir zwei mal grundiert. Die Tapeten lassen sich dann sehr gut abziehen.

3. Nein. Unsere hat gereicht. Ist, glaube ich, noch ein Sack über geblieben.Wir haben 3 mal gespachtelt, aber nur an den Stößen und Schrauben.

4. Unter die Flüssigfolie kommt noch der Tiefengrund ;) Wir haben die Folie auch in 3 Schichten aufgetragen.

5. Hier kann ich nichts beitragen 8-)
Luga

Beitragvon Christina » Di 22. Jul 2014, 20:42

zu 2: wir haben handelsüblichen Tiefengrund genommen, den musst du selbst besorgen.

zur Spachtelmasse: ich bin damit gut ausgekommen, habe noch einen Sack übrig
Christina

Zurück zu Fragen und Anregungen