Christina hat geschrieben:...jedenfalls einer der schnell durchtrocknet
Ob der schnell trocknet bzw. aushärtet hat nichts mit der Art des Estrichs zu tun. Ob Anhydrit- oder Zementestrich ist eigentlich was das angeht egal. Beide sind "normalerweise", je nach äußerlichen Bedingungen nach bis zu 6 Wochen belegreif.
Wenn man möchte, dass der Estrich (Anhydrit oder Zement) schneller trocknet können sogenannte Schnellbinder hinzugegeben werden. Mein Estrichleger hat mir im Angebot einen Schnellzementestrich angeboten, der schon nach 24 Stunden verlegereif ist. Da sieht man mal was möglich ist. Je schneller der Estrich verlegreif sein soll, also mehr Schnellbinder hinzugegeben wird, desto teurer wird es natürlich. Dieser mir angebotene Schnellzementestrich hat pro m² ca. 9,00 € mehr gekostet als der normale Zementestrich. Da muss man dann halt abwägen was man möchte. Ich sehe es so, da ich eh noch viel zu spachteln und zu schleifen habe und das sehr gut machen kann während der Estrich trocknet, geht mir auch keine Zeit verloren. Also spare ich mir den Mehrpreis. Begehbar ist der Estrich ohne Schnellbinder ja schon nach ca. 3 Tagen und Belastbar (Gerüst etc.) nach ca. 10 Tagen.
Und ob man nun Zement- oder Anhydritestrich nehmen soll, sollte man davon abhängig machen, ob man Fußbodenheizung hat oder nicht. Bei FBH ist Anhydrit im Vorteil, da dieser eine bessere Wärmeleitfähigkeit besitzt. In Bädern sollte aber dennoch Zementestrich verwendet werden, da Anhydrit sehr anfällig gegen Wasser ist.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!