von MaSch »
Mi 15. Feb 2012, 22:02
Hallo DieterMo,
meiner Meinung ist die Stärke von Massa-Haus, dass der Bauherr hier mit Eigenleistung sparen kann. Wer das mag kann mit Massa sicherlich ein preisgünstiges Haus bekommen.
Ich denke, dass es für einen Fertighaushersteller, der schlüsselfertig baut, schon ein riesen Aufwand ist, den Ausbau von zentraler Stelle aus zu koordinieren. Ich habe da in den Musterhausausstellungen schon den Eindruck gewonnen, dass der örtliche Bauträger massive Häuser preiswerter anbieten kann, als die schlüsselfertig Fertighausanbieter. Gut, da vergleicht man schon Äpfel mit Birnen, aber ich wollte eh preiswertes Obst und ich mag beides und nehm das was grad günstiger ist.
So, ich bekomme da mit Massa sicher eine gute Haushülle zu einem guten Preis und hoffe, dass ich das mit den kalkulierten Innenausbaupreisen so hinkomme. Ich will mich da schon auch mit jedem Gewerk ein bissl auseinandersetzen und das bedeutet sicherlich auch, dass zwischen Baubeginn und Einzug schon viel Engagement notwendig ist. Da kann ich dann auch viel vor Ort entscheiden, wenn man das Haus live sieht und muss nicht im Vorfeld schon bis ins letzte Detail geplant haben.
Viel Spaß bei der Hausplanung,
Grüße
Manfred