schlüsselfertig?

schlüsselfertig?

Beitragvon DieterMo » Mi 15. Feb 2012, 16:14

Hallo zusammen.

Ich beabsichtige im nächsten Jahr ein Fertighaus zu bauen.
Allerdings habe ich kaum Zeit um mich um den Bau des Hauses zu kümmern.
Kann man bei Massa Haus auch das Haus soweit bauen lassen, dass ich eigentlich nur noch einziehen brauche?

Wenn ja, ist es preislich dann viel teurer als wenn ich die ganzen Aufträge an andere Firmen abgebe?
Hätte schon gerne alles aus einer Hand und quasi nur einen Ansprechpartner.

Danke für die Antworten :)
DieterMo
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 16:08

Re: schlüsselfertig?

Beitragvon MaSch » Mi 15. Feb 2012, 22:02

Hallo DieterMo,

meiner Meinung ist die Stärke von Massa-Haus, dass der Bauherr hier mit Eigenleistung sparen kann. Wer das mag kann mit Massa sicherlich ein preisgünstiges Haus bekommen.

Ich denke, dass es für einen Fertighaushersteller, der schlüsselfertig baut, schon ein riesen Aufwand ist, den Ausbau von zentraler Stelle aus zu koordinieren. Ich habe da in den Musterhausausstellungen schon den Eindruck gewonnen, dass der örtliche Bauträger massive Häuser preiswerter anbieten kann, als die schlüsselfertig Fertighausanbieter. Gut, da vergleicht man schon Äpfel mit Birnen, aber ich wollte eh preiswertes Obst und ich mag beides und nehm das was grad günstiger ist.

So, ich bekomme da mit Massa sicher eine gute Haushülle zu einem guten Preis und hoffe, dass ich das mit den kalkulierten Innenausbaupreisen so hinkomme. Ich will mich da schon auch mit jedem Gewerk ein bissl auseinandersetzen und das bedeutet sicherlich auch, dass zwischen Baubeginn und Einzug schon viel Engagement notwendig ist. Da kann ich dann auch viel vor Ort entscheiden, wenn man das Haus live sieht und muss nicht im Vorfeld schon bis ins letzte Detail geplant haben.

Viel Spaß bei der Hausplanung,
Grüße
Manfred
MaSch
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 19:56

Re: schlüsselfertig?

Beitragvon totherock » Fr 17. Feb 2012, 12:03

Hallo DieterMo,

das, was massa-haus auszeichnet, wurde schon von meinem Vorschreiber ;) genannt.
Nämlich durch Eigenleistung Geld zu sparen.

Nun aber zu deiner Frage. Laut Bau-Leistungsbeschreibung bietet massa verschiedene Ausbaustufen an. Da gibt es auch eine "Fast-Fertig-Option". Die beinhaltet sämtliche Ausbaupakete mit Montage. Als Option kann man auch die Spachtelarbeiten kaufen. Kosten für all diese Pakete und Arbeiten stehen aber in der Bauleistungsbeschreibung keine mit drin. Da musst du deinen Hausberater fragen.

Viele Grüße
totherock
totherock
 
Beiträge: 80
Registriert: Do 12. Jan 2012, 13:15

Re: schlüsselfertig?

Beitragvon Smarty » So 19. Feb 2012, 13:10

Hallo,

wir haben auch ein Massahaus gekauft Fast-Fertig-Option! Das heißt das Haus ist von außen fix und fertig. Man muss dann noch von innen die Wände verspachteln lassen, Untermörteln, Maler und Bodenarbeiten (Material nicht enthalten). Am besten ganz genau die BUL lesen!

Wir haben auch das Problem, dass wir es zeitlich einfach nicht schaffen mehr zu machen. :roll:


Liebe Grüße
Smarty
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:41

Re: schlüsselfertig?

Beitragvon Brabbel » So 19. Feb 2012, 18:50

@smarty: Darf ich fragen was diese Option schlüsselfertig gekostet hat?
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20


Zurück zu Bauvorbereitung