Was kostet das denn nun hier :)

Re: Was kostet das denn nun hier :)

Beitragvon thOmmySU » So 29. Jun 2014, 10:37

@ Steveone78 :

Diese Erfahrung haben wir auch in den letzten 3-4 Wochen gemacht. Wenig Informationen, nur ein kleines Blatt A4 wo ein "Angebot" drauf ist und keine Fakten/Argumente.. Nur solche wie "Massa hat schon 26000 Häuser gebaut" oder "Schauen Sie sich bei meinen Freunden um, denen ich gerade ein Haus gestellt habe".. da steckt kein fundiertes Fachwissen hinter. Die Preisangaben sind so schwammig und undurchschaubar. Alleine schon die Aussage bzgl. einer Wasseraußenleitung nach draussen... "Das bietet ihnen keiner" .. Bullshit ! Unser zukünftiger Hausanbieter macht sowas inklusive .. Weil es mittlerweile ein Standart ist.

BHW Bankberaterin .. ohje .. schmierte auf einen College Block ne Rechnung, die keine Sau verstehen konnte. Auch keine Laufzeiten sonst was. Es wurde lediglich die minimale Rate von 650€ angepriesen. Und als die BHW Beraterin dann versuchte sich in Sachen Hausplanung noch einzumischen, als ich den Berater wegen den Elektropaket auseinandernahm, ist mir die Hutschnur geplatzt.

Probleme, die auf einen zukommen könnten, werden natürlich nicht angesprochen. Aber dazu holt man sich ja noch andere Meinungen von anderen Hausanbietern ein.

Wir haben uns nun dazu entschieden mit STREIF zu bauen. Wesentlich mehr Service, kompetente Berater, denen es nicht nur darum geht, Provision zu erhaschen.

Jeder, der nicht nur den Faktor Geld sieht, dem rate ich von Massa definitiv ab! Ich werde diese Firma auch niemanden weiterempfehlen. Es brauch mir jetzt auch keiner damit kommen, wer fast fertig baut, ist zu faul zum Vergleichen. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle. Ist das nicht fachmännisch oder das und da geht was kaputt, wer haftet dann Estrichleger oder Heizungsbauer. Und dann hat man den ganzen Stress, den man hier so liest.

MkG
thOmmySU

Beitragvon ChRe » So 29. Jun 2014, 10:41

Ich drücke dir die Daumen th0mmySU, dass die perfekte Lösung, die du gefunden hast, nicht nur neben dem grauen Fleck, den massa in deinem Kopf hinterlassen hat, so wunderbar glänzt, wie es dir scheint, sondern dass du tatsächlich was sehr gutes gefunden hast.

Denn, da bin ich ehrlich: JEDER Firma geht es nur ums Geld, aber nicht jede ist so ungeschickt darin, es zu verbergen, wie massa. Die sind da besondern trampelfüßig. Andere machen es geschickter und lullen den Kunden besser ein. Wenn also nicht gerade die Firma deines Schwiegervaters dein Haus baut, dann bist du wenn es hart auf hart kommt immer Willkür und Geldgier ausgesetzt. Das ist meine Meinung.
ChRe

Beitragvon thOmmySU » So 29. Jun 2014, 10:49

Probleme wird es immer geben. Wo gearbeitet wird da fallen auch Spähne, keine Frage. Es geht mir persönlich nur darum das Massa meiner Meinung nach eine üble Masche im Geschäftsmodell hat.

Und das Motto "Lebe deinen Traum" ist auch nur ein blöder Satz. Denn unser Massa Berater und viele andere sicherlich auch (was man hier jedenfalls im Forum liest) geht es nur darum die Pakete so zu nehmen weil man ja dann auch keine Subventionen etc bekommt. Man wird schon unter Druck gesetzt. Gibt halt nur immer blöde die darauf reinfallen.

Wir jedenfalls nicht.
thOmmySU

Beitragvon babydoom80 » So 29. Jun 2014, 12:15

Hallo,

warum unter Druck gesetzt, DU bist der der unterschreibt.

Beim betreten des Verkaufsbüro, Gehirn einschalten.

Es gibt von niemanden noch was geschenkt.......

Es gibt viele Rechner im Inet, wo man einfach seine Rate durchrechnen kann, sicherlich sind das gut gerechnete Angebote ohne KFW und sonstige Abzüge. Wer sich das schon nicht leisten kann wird es auch beim Finanzberater nicht....

ABER!!! Jeder gute Finanzberater sagt immer min. 2% besser 3% Tilgung bei 10 Jahren oder mehr.

Wer mit 5 Jahren und 1% Tilgung anfängt, Danke sagen und gehen.

Selbst wenn man 5 Jahre 650€ zahlt, hast du nur Zinsen bezahlt und von deinem Kredit garnix. Wenn nun nach 5 Jahren die Zinsen um 2% steigen kann du gleich in den nächsten Baumarkt fahren und Umzugskartons kaufen....

Bei 260000€ bist bei 3% und 10 Jahren Zinsfestsschreibung ohne Förderung bei 1000€ und bei 1% Tilgung bei knapp 650€, gerechnet mit 50000€ Eigenkapital, was selbst durch sehr viel Eigenleistung nicht erreicht werden kann.

Grüße
babydoom80

Beitragvon matthias300977 » Mo 30. Jun 2014, 07:27

Hallo,

wir haben gerade unsere Finanzierung durch und die letzten Unterschriften geleistet. Damit mal ein realistisches Bild entsteht hier ein paar Fakten:

Gesamtvolumen des Hausbaus. 295.000 Euro.

Kredit 275.000 Euro bestehend aus 50.000 Euro KfW zu 1,8% , einmal 100.000 Euro zu 2,79% als Bausparer und einmal 125.000 Euro mit 2,79% in Verbindung mit Riester Förderung über die BHW.

Die monatlichen Kosten belaufen sich hier dann auf 1045 Euro im Monat, wenn alle Kredite bedient werden. KfW beginn erst nach einem Jahr mit der Tilgung.

KfW ist Zinsbindung auf 10 Jahre und die anderen beiden auf 15 Jahre. Durch den Bausparer sichern wir uns einen Anschlussfinanzierungszins von 2.35%.

Im Gegenzug haben wir auch unrealistische Finanzierungsangebote bekommen von der Interhyp. Da lag man dann auch bei 640 Euro im Monat ausgelegt auf 50 Jahre. Ich habe nur gelacht. Hier will jemand nur den Kredit auf biegen und brechen verkaufen.

Gruß

Matthias
matthias300977

Beitragvon Steveone78 » Do 3. Jul 2014, 09:30

JA so sieht es leider aus.
Ein Zettel 4 Zahlen null Informationen.

Auf nachfragen bekommen wir auch immer wieder nur zu hören.
Wie haben 2500 Häuser gebaut im letzten Jahr das stimmt so.

Naja.

Ich habe das mal nachgerechnet wie Matthias.
bei guten 260000€ und mit dem Hintergrund das ich keine 50 Jahre zahlen will.
Müssten wir wenigstens 1000€ rechnen im Monat.

Und das ist uns dann doch etwas zu viel.

VG Steve
Steveone78

Beitragvon Donnergott748 » Do 3. Jul 2014, 12:06

Wer lässt sich den auf solche Angebote ein
ist doch eigentlich ganz einfach zu rechen

Kreditsumme 260.000€ x (2,79% Zins+ 2 % Tilgung) = 12.454€ Jahressumme : 12 Monate = 1037,83€ monatliche Belastung
Dies ist bei einer Festschreibung von 15 Jahren realistisch

Wir haben unser Finanzierung auf 400.000€ gerechnet und bezahlen bei 2% Tilgung ca. 1700€

Und zum Thema Masse denke ich, dass es halt wirklich nur interesant ist, wenn man es als wirkliches Ausbauhaus nimmt und wirklich sehr viel selbst machen kann.

Quasi nur die Hülle stellen lässt und sich um den rest halt selbst kümmert. Dazu braucht man halt ein wenig Ahnung von dem was man tu und familie7 Freunde die einem helfen, dazu noch
etwas organisatorisches Talent und dann geht das schon.

Wenn man halt für alles eine Firma holt dann kann man auch gleich massiv bauen oder schlüsselfertig mit FingerHaus.

Ich versteh nicht warum manche Leute einen Vertrag unterschreiben und danach sich aufregen oder wundern, dass sie die Erdarbeiten, das Schnurgerüst, die Schüttung usw. selbst machen bzw. in Eigenleistung machen müssen und das somit noch kosten entstehen. Wer glaubt denn das er für 110.000€ ein Haus bekommt welches fix und fertig ist
Ich erkundige mich doch zu dem was ich kaufe !! Wenn ich mich richtig schlau zu meiner BuL mache, Preise erfrag und vergleiche ,mir darüber klar bin viel selbst zu tun und eventuell viel stress zu haben und dann noch einen realistischen Puffer einplane, dann klappt es auch mit Massa

Ist meine Meinnung
Donnergott748

Beitragvon derKaiser » Do 3. Jul 2014, 12:37

Donnergott748 hat geschrieben:Ich versteh nicht warum manche Leute einen Vertrag unterschreiben und danach sich aufregen oder wundern, dass sie die Erdarbeiten, das Schnurgerüst, die Schüttung usw. selbst machen bzw. in Eigenleistung machen müssen und das somit noch kosten entstehen. Wer glaubt denn das er für 110.000€ ein Haus bekommt welches fix und fertig ist
Ich erkundige mich doch zu dem was ich kaufe !! Wenn ich mich richtig schlau zu meiner BuL mache, Preise erfrag und vergleiche ,mir darüber klar bin viel selbst zu tun und eventuell viel stress zu haben und dann noch einen realistischen Puffer einplane, dann klappt es auch mit Massa

Welch wahre Worte! ;)

Baut ihr auch mit Massa oder doch Schlüsselfertig bzw. Massiv?
derKaiser

Beitragvon Donnergott748 » Do 3. Jul 2014, 12:59

haben morgen wieder einen Termin bei Massa.
mein Bauberater hat es mit uns aber nicht ganz einfach........... wir hinterfragen halt alles , wollen alles schriftlich und dazu eigentlich nur die Hülle von Massa
Donnergott748

Beitragvon ChRe » Do 3. Jul 2014, 13:36

Wir bezahlen auch 1.400€ für die nächsten 10 Jahren, werden aber auch nach diesen 10 Jahren auch "nur" noch ca 60% der Summe neu finanzieren müssen, da wir 3% Tilgung haben.
Wir haben aber auch zusammen ein Nettoeinkommen von über 3.500€.

Ich befürchte genau da liegt das Problem, welches massa und andere Bauträger im Moment produzieren. Die Zinsen sind niedrig und massa und Co machen Werbung mit völlig unrealistischen Finanzierungsraten, um auch weniger Verdienende zu werben. Das erweckt große Hoffnungen, wir dachten zu Beginn auch, dass er realistisch wäre, ein ganzes Haus für 750€ abzubezahlen! Und dann kommt die Wahrheit. Und entweder man war schlau genug, einen Finanzierungsvorbehalt zu vereinbaren oder man hat ,Glück und verdient genug, um auch realistische Raten noch zahlen zu können.
ChRe

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen