FundA hat geschrieben:Danke für Eure Beiträge!
Thorsten, Du hast also selbst ein Massa Haus? Wenn ja, hat während der Bauphase alles gut funktioniert? Wie lange steht Dein Haus nun? Kamst Du mit den veranschlagten Kosten aus (das ist meine größte Sorge, weil wir selbst ja keine Rücklagen haben)?
Hm.
Liebe Grüße erstmal und guten Wochenstart!
Ja, ich habe selbst ein DFH/Massa Haus.
Die Nachfolger die hier geschrieben haben, haben das meiste dazu schon gesagt, was ich nun nicht mehr schreiben muss.
Was gut ist, denn eine echte Grippe hat mich danieder gestreckt, somit will ich heute nicht mit Simmel konkurrieren.
Ob Du nun mit Massa baust, oder mit anderen Bauträgern: Funktionieren tut - ohne Dein beherztes Zutun an Energie und zusätzlichem (ungeplanten) Geld nix, denn: Wir bauen. Obwohl Menschen seit ich weiß nicht wie viel 1000 Jahren mehr oder minder in Häusern wohnen, scheint (ist) der Hausbau immer noch die Herausforderung bis in die Gegenwart. Mich hat das ereilt, meine Kollegen, Freunde......selbst mein Chef den ich sehr schätze rückte erst vor 1,5 Wochen mit der Wahrheit raus......lach.
Mich wundert beinahe, das namenhafte Hersteller prima Autos bauen, die fast fertig den Kunden erreichen und recht oft anspringen, dass Boeing und Airbus Flugzeuge bauen, die nicht ständig abstürzen. Und gemeinhin stürzen sogar wenig Raketen / Satelliten und Raumstationen ab.......: Nur Hausbauen, das ist etwas bissi komplizierter. Tja.....iss so.
So richtig prima abstürzen tut eigentlich fast nur noch meine Lieblings-Software, die so weich wie Lenor......also das Gute..... dagegen hilft Apfel-Aroma.
Warum ist es EFH nicht einfach?
Liegt daran, dass so ein EFH kaum weniger Teile hat, als ein Auto und bezogen auf die Größe sogar viele Teile und Gewerke und eben am EFH vergleichsweise wenige Leute arbeiten.........
Deshalb:
Man kommt dabei schon mal zum grübeln (oder kotzen), bis die Hucke steht.
Aber letztlich wird der Kram fertig......und dann freut man sich.
Magengeschwüre: Omeprazol.
Graue Haare:
- Als Mann: Tragen oder tönen (nicht färben....). Färben tut nicht mal Gas-Gerd.
- Als Frau: Tönen oder hoffen, dass Mann nicht tönt.
Ich töne......und Frau ist blond geblieben. Omep ist eh super, nach Ablauf der Patentfrist sogar billig..
Jens wollte ruck zu fertig sein, genau wie ich auch.....und watt ist? Jetzt ziehen wir ein...... Ein kurzes Verschieben der Plandaten und das klare Vergessen der alten Ziele hilft für das Wohlbefinden deutlich.
Wenn es bei Euch knapp, aber finanzierbar ist: Rate ich mal, mich nochmal zu erkundigen. Neben den genannten Nebenerwerbs-Kosten, die tatsächlich nicht finanziert werden sollten, sind gut und gerne noch ca. 20T als Reserve sinnvoll.
Ihr seid noch jung. Macht doch ggfs. einen 2-Sprung. Erst mal in die Eigentumswohnung oder eine klar absehbare (vom Preis her) Bestands-Immobilie. Gerade bei letzterer gibt es bei guter Auswahl durchaus die Möglichkeit, der recht sicheren Finanzen. Auch der gemeinsame Bau einer DHH Hälfte kann - klug gemacht - gerne mal deutlich Geld sparen. Gerade habe ich hier den Sparkassen Immo Prospekt vor mir: Mehrere Zwangsversteigerungen in der Region. Schnäppchen! Sowas kann man machen, mit junger Kraft in den Armen und einer F-Zusage der begleitenden Bank!!!! In wenigen Jahren ist dann die Immo das Sprungbrett für das eigentliche Haus.
Mit den besten Grüßen,
Thorsten