ThomasundChristina hat geschrieben:Guten Morgen an alle
Wir haben in einem Massa Haus von Freunden gesehen, dass die Lüftungsschlitze der Lüftungsanlage standardmäßig im Boden eingebaut wurden. Uns gefällt das nicht so gut und wir hätten Sie lieber in der Decke.
Ich habe gelesen, bzw. in den Bildern gesehen, dass das schon jemand so gemacht hat.
Mit wem und wann habt Ihr das besprochen?
Hattet Ihr das Sanitärpaket mitgekauft und dann innerhalb des Pakets abgeändert?
War das ein Aufpreis?
War das problematisch (baulich/technisch) oder konnte man das einfach so ändern?
Viele Grüße und einen schönen Tag für alle
Also gleich vorweg, in Sachen Klemmstein und Vorab-Diskussion hab ich die Tränen in die Augen.
Watt nen geilen Spaß.....
Sagt mal...ich hatte ja auch so meine Probleme, aber warum baut ihr nicht einfach Eure Häuser und haut Euch dann gegenseitig davor mal so richtig auf die Kauleisten? .....
Herrlich. Ich spendiere die Plörre (Cola, Bier, Chips, Popcorn).....
Leute: Hört verdammt noch mal endlich auf, Euch hier zu beleidigen......
10 Erwachsene Menschen haben 10 Meinungen und alle 10 sind richtig.
Smile...
Also.....mal zu Deiner / Eurer Frage.
Die Lüftungs-Zuführungen kommen im Standard über den Fußboden. Sowohl im EG, als auch im OG.
Das macht auch Sinn, denn die pustende Zuluft (keine Angst, ist nicht so schlimm) möchtest du sicher auch nur so auf dem Weg haben.
Die Lüftungs-Abführungen erfolgen über die Decken oder Seitenwände.
Üblicherweise in den Decken in: HWR, Gäste-WC, WC. Wände in Fluren.
Konkret:
Mit wem und wann habt Ihr das besprochen?
Bei uns hat die Firma Burmester in Verbindung mit Pluggit die Vorschläge gemacht, die vor Ort noch leicht adjustiert worden sind vor Einbau.
Hattet Ihr das Sanitärpaket mitgekauft und dann innerhalb des Pakets abgeändert?
Wir hatten das Sanitär-Paket/Heizungspaket von Massa gekauft. Innerhalb des Paketes habe ich noch einiges geändert: Außenwasserhahn, Heizungssteuerung, Urinal, Dusche...... ups das war es ja....aber an der Lüftung: NIx.
War das ein Aufpreis?
Bei der Lüftung: Nein. Ich hab sie übrigens gerade eben mal angemacht......Funktioniert genial.
War das problematisch (baulich/technisch) oder konnte man das einfach so ändern?
Solltet Ihr eine Änderung der Anordnungen wünschen; Das ist vor dem Legen des Estrich und wenn Eure Wände noch offen sind total einfach. Und wenn die Wände schon zu sind, könnt Ihr vom OG in das EG auch durch die Decken durch noch Zugänge legen, die jeweiligen Aufpreise sollten wahrlich bezahlbar sein, da es quasi Regel-Aufwände sind.
Beste Grüße
Thorsten
PS: Ich hab von all dem Fotos und wenn Ihr weitere Tips braucht: E-Mail.....es ist echt nicht so schwer, wie es scheint, mit der ganzen Be-/Entlüftung. Auch wenn´s richtig gut ist......