Die Heizkostenabrechnung ist da!!!

Die Heizkostenabrechnung ist da!!!

Beitragvon schmidt1982 » Sa 17. Mai 2014, 14:49

Hallo,

gestern kam sie, die Abrechnung. Es ist echt Bombe!!! Wir haben für ein Jahr gerade mal 400€ Gas verbrauch :D :D :D t. Wahnsinn!!! Die wollten uns gleich auf 48€ runterstufen, aber wir bezahlen lieber den alten Abschlag von 65€. Es ist das Classic 2.

Grüßle Bea
schmidt1982

Re: Die Heizkostenabrechnung ist da!!!

Beitragvon matthias300977 » Sa 17. Mai 2014, 15:25

Habt ihr Gasbrennwertheizung und wieviel qm Wohnfläche habt ihr? Was zahlt ihr Strom im Monat?
matthias300977

Beitragvon schmidt1982 » Sa 17. Mai 2014, 15:27

Ja, Gas Therme. 140qm. 67€ Strom. 65€ Gas.
schmidt1982

Beitragvon Kristy » Sa 17. Mai 2014, 15:36

Wow, das klingt toll! Die RWE hat uns gerade gebeten für 8 Monate 1200 € Abschlag zu bezahlen!!! Es war noch nicht mal einer da zum Ablesen....(das wären monatlich ca 150 €! Für uns völlig inakzeptabel!!!
Und das bei Warmwasserunterstützung durch Solar und diesem lauen Winter!
:x
LG Kristin
Kristy

Beitragvon matthias300977 » Sa 17. Mai 2014, 17:18

wollen RWO, das ihr die 1200 € auf einmal bezahlt?
matthias300977

Beitragvon Kristy » Sa 17. Mai 2014, 23:11

Hallo!
Ja, und dann eben jeden Monat 150 Euro Abschlag. Wir haben noch gar nicht angemeldet, wohnen seit Oktober drin. Wir dachten, na die werden ja dann nach einem Jahr abrechnen wieviel Gas wir verbraucht haben....nö, die wollen rückwirkend für jeden Monat die 150 (einfach mal so geschätzt) Wir legen jeden Monat 70 zurück und dachten, naja, wenn die Jahresrechnung kommt, dann können wir sie bezahlen, aber icht 150 im Monat. Habe denen geschrieben, dass die sich so schnell wie möglich melden sollen, von uns bekommen sie erstmal kein Geld. Seid einer Woche haben wir nix mehr gehört. Ich bezahl doch nicht im Vorraus soviel Geld? Wer bezahlt uns die Zinsen? Die sollen mal schön ablesen kommen, dann bezahlen wir auch gern. Was bezahlt ihr für den Kubikmeter Gas? Nirgendwo steht in dem einfach zugesendeten Vertrag ein Preis....
Grüße Kristin
Kristy

Beitragvon Puffbohne » So 18. Mai 2014, 11:18

Unsere Abrechnung ist auch gekommen.

Wir haben bisher 180€/Monat Abschlag bezahlt, jetzt nach der Abrechnugn sind es noch 61€/Monat :lol:

Und das wird noch weniger, da a) unsere Heizung alleine im Sonnenmonat August fürs Aufheizprogram 270m³ von den gesamt verbrauchten 590m³ benötigt hat und b) die solaranlage bisher noch gar nicht richtig arbeiten konnte und wir alles übers Gas beheizen musten.

Wir haben eine Gasbrennwerttherme mit Solarzuheizung.

Achja, die Sockeldämmung fehlte im Winter auch noch... :(

Strom sind wir jetzt bei 52€/Monat gelandet (vorher auf 48€ geschätzt).
Puffbohne

Beitragvon sunflowi » So 18. Mai 2014, 15:46

@ Kristy:

Bei uns war das genauso. Aber das ist eine Geschichte die länger dauern würde um sie aufzuschreiben und dies hier zu weit führen würde. Fakt ist nur, dass wir den Betrag zahlen mussten, um dann wieder eine gehörige Rückzahlung zu erhalten.

LG
sunflowi

Beitragvon Mics1936 » Mo 19. Mai 2014, 15:43

Das kenne ich auch nur zu gut. Jedes Jahr das gleiche. Man versucht Energie und Wärme zu sparen wo es nur irgendwie geht und wenn die Abrechnung dann kommt, zieht es einem trotzdem fast die Schuhe aus :x
Mics1936

Beitragvon curfew » Sa 24. Mai 2014, 09:49

Guten Morgen, nach langer Zeit wieder mal hier reingeguckt.

Bea,das war auch für mich ein Highlight, Überraschung weniger als ich jeden Sonntag den Zähler abgelesen hatte - ich wollte einfach mal sehen, wie sich die Verbräuche abhängig zu den Temperaturen entwickeln.

Vorher, in dem Siedlungshäuschen aus den 60ern benötigten wir 2500 l Öl im Jahr - und die Heizung war von Mai bis Ende September aus. Den Rest kann man sich ausrechnen :shock:

Vom 22.9.12, als das Estrichtrocknungsprogramm anlief, bis zum 25.9.13 zur Abrechnung hatten wir einen Verbrauch von knapp 1300 m³ für das Classic 2 (Holzofen noch nciht vorhanden; Warmwasserunterstützung Solar).
400 m³ davon wurden für das Aufheizprogramm und die Zeit bis zum Einzug verbraten, wo ständig die Tür offen stand und die Handwerker noch ein- und ausgingen.
Die Kellerdämmmung war noch nicht fertig, die Kellerfenster noch nicht "ausgestopft", die Rohre noch nicht gedämmt - und der Winter dauerte ewig lange.
Und trotzdem waren es unterm Strich nur 850 Euro (incl. Grundgebühr), die für ein volles Jahr zusammen kamen.

Der Stromverbrauch, der vorher durch eine ungergelte Heizungspumpe (und wohl auch durch die ältere Kühl-Gefrier-Kombination) in Relation viel zu hoch war, fiel deutlich ab und beträgt nur noch 2/3 von vorher, obwohl wir jetzt einen Geschirrspüler und einen Gefrierschrank haben.

Habe ich schon mal gesagt, daß ich mein Häusle schon alleine deswegen liebe? :lol:

Zinsen + Heizkosten + Strom waren schon in 2013 2600 Euro niedriger als Kaltmiete + Öl + Strom im vorherigen Haus mit ähnlicher Quadratmeterzahl. In 2014 wird die Summe von _allen_ Nebenkosten (Zinsen, Gas, Strom, Versicherung, Wasser, Kanal, Grundsteuer, Müll) niedriger sein als die Kaltmiete vorher.

Natürlich sind das persönliche Faktoren, hier hat jeder andere Voraussetzungen, aber für mich war es die beste Entscheidung gewesen, in meinem zarten Alter nochmal zu bauen.
Daß ich dazu kam wie die Jungfrau zum Kinde und jeden für bekloppt gehalten hätte, der mir gesagt hätte, daß ich baue, verrat ich hier aber nicht :mrgreen: :lol:
Noch mal tue ich das auch nicht :roll: :lol:
curfew

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen