Guten Morgen, nach langer Zeit wieder mal hier reingeguckt.
Bea,das war auch für mich ein Highlight, Überraschung weniger als ich jeden Sonntag den Zähler abgelesen hatte - ich wollte einfach mal sehen, wie sich die Verbräuche abhängig zu den Temperaturen entwickeln.
Vorher, in dem Siedlungshäuschen aus den 60ern benötigten wir 2500 l Öl im Jahr - und die Heizung war von Mai bis Ende September aus. Den Rest kann man sich ausrechnen
Vom 22.9.12, als das Estrichtrocknungsprogramm anlief, bis zum 25.9.13 zur Abrechnung hatten wir einen Verbrauch von knapp 1300 m³ für das Classic 2 (Holzofen noch nciht vorhanden; Warmwasserunterstützung Solar).
400 m³ davon wurden für das Aufheizprogramm und die Zeit bis zum Einzug verbraten, wo ständig die Tür offen stand und die Handwerker noch ein- und ausgingen.
Die Kellerdämmmung war noch nicht fertig, die Kellerfenster noch nicht "ausgestopft", die Rohre noch nicht gedämmt - und der Winter dauerte ewig lange.
Und trotzdem waren es unterm Strich nur 850 Euro (incl. Grundgebühr), die für ein volles Jahr zusammen kamen.
Der Stromverbrauch, der vorher durch eine ungergelte Heizungspumpe (und wohl auch durch die ältere Kühl-Gefrier-Kombination) in Relation viel zu hoch war, fiel deutlich ab und beträgt nur noch 2/3 von vorher, obwohl wir jetzt einen Geschirrspüler und einen Gefrierschrank haben.
Habe ich schon mal gesagt, daß ich mein Häusle schon alleine deswegen liebe?
Zinsen + Heizkosten + Strom waren schon in 2013 2600 Euro niedriger als Kaltmiete + Öl + Strom im vorherigen Haus mit ähnlicher Quadratmeterzahl. In 2014 wird die Summe von _allen_ Nebenkosten (Zinsen, Gas, Strom, Versicherung, Wasser, Kanal, Grundsteuer, Müll) niedriger sein als die Kaltmiete vorher.
Natürlich sind das persönliche Faktoren, hier hat jeder andere Voraussetzungen, aber für mich war es die beste Entscheidung gewesen, in meinem zarten Alter nochmal zu bauen.
Daß ich dazu kam wie die Jungfrau zum Kinde und jeden für bekloppt gehalten hätte, der mir gesagt hätte, daß ich baue, verrat ich hier aber nicht
Noch mal tue ich das auch nicht