von Elektriker »
Do 10. Jul 2014, 21:36
Zieht die Kabel bitte vorher aus der Wand, denn es ist durchaus mgl. , dass sich Estrich und evtl. auf dem Boden liegende Kabel miteinander verbinden und sich diese Leitungen hinterher nur mit äusserstem Kraftaufwand aus der kleinen Bohrung holen lassen. Mein Tipp für Innenwände... Habt ihr im Wohnzimmer ne Trennwand zum Kizi oder dergleichen und ihr habt im WZ wesentlich mehr Steckdosen etc. verbaut, dann beplankt zuerst die Wohnzimmerwand, bohrt die ersten Löcher und steckt problemlos die Kabel aus der noch ungedämmten/ unbeplankten Kinderzimmerwand hindurch. Dann Dämmung etc, und bevor ihr (in diesem Fall) die Kiziwand beplankt, fixiert die Leitungen leicht an den Ständern und in der Nähe der späteren Position der Steckdosen, Schalter etc.
Dann bohrt ihr die andere Seite der Wand -in diesem Fall Kizi,( eure Leitungen liegen nun in unmittelbarer Nähe zum Bohrloch) und das herrausziehen wird "kinderleicht". Hilfsmittel sind kleine Endoskopkameras (ca 50€) oder auch die Bügel alter Eimer (gratis). Sie lassen sich leicht biegen und mit etwas Fingerspitzengefühl, findet man die Leitung in der schon gedämmten Wand und kann sie aus der Bohrung herrausführen.
Fotos sind extrem entscheidend bei der Suche der Kabel, da empfiehlt sich ein Zollstock neben der Kamera, denn es kann teuer werden, wenn euer E-Installateur Leitungen suchen muss, welche er selbst verlegt hat.
Wegen einer nassen Dämmung braucht in diesem Fall keiner Angst haben, da es meines Erachtens ne strikte Lüftungsanleitung gibt, sobald der Estrich drinnen ist. Und wer diese Angst dennoch hat, den muss ich leider fragen woraus das Haus zum grossen Teil besteht. Es ist Holz, und Holz saugt Feuchtigkeit auf, und gibt diese auch wieder ab, dasselbe tut Fermacell und Gipskarton.... Viel Spass beim Ausbau wünsche ich euch..