Elektro - Hohlwanddose vor Estrich setzen?

Elektro - Hohlwanddose vor Estrich setzen?

Beitragvon derKaiser » Do 8. Mai 2014, 12:43

Hallo an Alle!

Wir kommen langsam zum Ende der zweite Beplankung. Unten sind wir schon komplett durch. Jetzt will bald unser Elektriker anfangen für die Hohlraumdosen die Löcher zu bohren. Hierzu habe ich jetzt ein paar Fragen wie das bei euch war:

1. Sollte man die Bohrungen nicht nach dem Esrich machen wegen der Feuchtigkeit die dann evtl. in die Dämmung kommt?

2. Falls die Bohrungen vorher erfolgen, müssen dann zwingend die Dosen gesetzt werden auch wieder wegen der Feuchtigkeit?

3. Oder macht die Feuchtigkeit nichts der Dämmung aus? Denn wenn bringen doch eh nur die Luftdichtenhohlraumdosen was. bei den normalen in den Innnenwänden kommt doch trotzdem Feuchtigkeit rein!?

Vielen Dank vorab!
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: Elektro - Hohlwanddose vor Estrich setzen?

Beitragvon Luga » Do 8. Mai 2014, 13:13

Wir haben alle Bohrungen vor dem Estrich gemacht und aber auch gleichzeitig alle Steckdosen und Schalter eingebaut, so dass alles zu war. Bei den Schaltern, die wir noch nicht einbauen konnten (waren glaube ich 7 Stück), haben wir Hohlwanddosen eingebaut, weil ich auch nicht wollte, dass die Wolle feucht wird. Im Nachhinein war ich froh, denn die wäre nicht nur feucht, sondern richtig nass geworden. Ich habe das Wasser nur so rausgetragen aus dem Haus.

Wenn du allerdings nur Hohlwanddosen einbaust und noch nicht die Steckdosen, werden dir die meisten Hohlwanddosen, bzw. die Hacken, mit denen du sie fest machst, kaputt gehen beim Ausbau.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Elektro - Hohlwanddose vor Estrich setzen?

Beitragvon derKaiser » Do 8. Mai 2014, 14:26

Luga hat geschrieben:Wenn du allerdings nur Hohlwanddosen einbaust und noch nicht die Steckdosen, werden dir die meisten Hohlwanddosen, bzw. die Hacken, mit denen du sie fest machst, kaputt gehen beim Ausbau.


Wieso soll ich die wieder ausbauen?
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: Elektro - Hohlwanddose vor Estrich setzen?

Beitragvon matthias300977 » Do 8. Mai 2014, 17:03

gibt es da dann auch einen Zeitunterschied im Trocknen?
matthias300977
 
Beiträge: 603
Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:02

Re: Elektro - Hohlwanddose vor Estrich setzen?

Beitragvon Luga » Do 8. Mai 2014, 21:44

derKaiser hat geschrieben:Wieso soll ich die wieder ausbauen?

Ja, hast ja Recht. Die Kabel kann man ja schon mal durchziehen, auch wenn man die Steckdosen noch nicht einbaut :lol:
Sorry für die Verwirrung.
Aber warum willst du die nicht gleich einbauen? Es ist total herrlich, wenn du, sobald der Estrich begehbar ist, ins Haus kommst und deine Geräte um jede Ecke gleich anschießen kannst, ohne eine Trommel mit dir rum zu ziehen ;)
Es sei denn, du hast die Zeit dafür nicht. Aber so wie ich es verstanden habe, macht das doch dein Elektriker, oder?
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Elektro - Hohlwanddose vor Estrich setzen?

Beitragvon derKaiser » Fr 9. Mai 2014, 10:20

Luga hat geschrieben:Es sei denn, du hast die Zeit dafür nicht. Aber so wie ich es verstanden habe, macht das doch dein Elektriker, oder?


Doch es macht mein Elektriker. Ich will das nur wissen. Dann muss er halt die Dosen noch vor dem Estrich einbauen

Aber der Einbau der Dosen sollte doch reichen. Ich meine ein Schalter führt ja nicht dazu, dass die Dose (ohne Schalter) dichter wird.

Und falls man diese mit dem Luftdichtenklebeband zuklebt, wie bekomm ich das denn wieder runter ohne den Gipskarton zum Teil mit abzuziehen? Das muss ja auch nicht sein, die Kartonummantelung zu zerstören!?
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: Elektro - Hohlwanddose vor Estrich setzen?

Beitragvon JensK79 » Fr 9. Mai 2014, 12:44

Bau die Dosen ein. Es wird nicht derart viel Feuchtigkeit in die Dämmung gehen sodass die anfängt zu Schimmeln. Solltest du Zeit haben mit der Installation mach es nach dem Estrich.
JensK79
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:12

Re: Elektro - Hohlwanddose vor Estrich setzen?

Beitragvon Christina » Fr 9. Mai 2014, 20:52

also bei uns kam der Estrich am Dienstag, zum Teil sind die Schalter-und Steckdosenlöcher noch offen. Ich habe heute die Dämmwolle geprüft, da ist nichts feucht.
Christina
 
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 21:10

Re: Elektro - Hohlwanddose vor Estrich setzen?

Beitragvon Luga » Fr 9. Mai 2014, 22:07

Christina, ich glaube eher, dass du durch die ohnehin sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Haus, es nicht so beim Anfassen merkst. Aber es wäre ein Wunder, wenn die Feuchtigkeit aus dem Haus nicht in diese Löcher schlüpfen würde.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Elektro - Hohlwanddose vor Estrich setzen?

Beitragvon Elektriker » Do 10. Jul 2014, 21:36

Zieht die Kabel bitte vorher aus der Wand, denn es ist durchaus mgl. , dass sich Estrich und evtl. auf dem Boden liegende Kabel miteinander verbinden und sich diese Leitungen hinterher nur mit äusserstem Kraftaufwand aus der kleinen Bohrung holen lassen. Mein Tipp für Innenwände... Habt ihr im Wohnzimmer ne Trennwand zum Kizi oder dergleichen und ihr habt im WZ wesentlich mehr Steckdosen etc. verbaut, dann beplankt zuerst die Wohnzimmerwand, bohrt die ersten Löcher und steckt problemlos die Kabel aus der noch ungedämmten/ unbeplankten Kinderzimmerwand hindurch. Dann Dämmung etc, und bevor ihr (in diesem Fall) die Kiziwand beplankt, fixiert die Leitungen leicht an den Ständern und in der Nähe der späteren Position der Steckdosen, Schalter etc.
Dann bohrt ihr die andere Seite der Wand -in diesem Fall Kizi,( eure Leitungen liegen nun in unmittelbarer Nähe zum Bohrloch) und das herrausziehen wird "kinderleicht". Hilfsmittel sind kleine Endoskopkameras (ca 50€) oder auch die Bügel alter Eimer (gratis). Sie lassen sich leicht biegen und mit etwas Fingerspitzengefühl, findet man die Leitung in der schon gedämmten Wand und kann sie aus der Bohrung herrausführen.
Fotos sind extrem entscheidend bei der Suche der Kabel, da empfiehlt sich ein Zollstock neben der Kamera, denn es kann teuer werden, wenn euer E-Installateur Leitungen suchen muss, welche er selbst verlegt hat.
Wegen einer nassen Dämmung braucht in diesem Fall keiner Angst haben, da es meines Erachtens ne strikte Lüftungsanleitung gibt, sobald der Estrich drinnen ist. Und wer diese Angst dennoch hat, den muss ich leider fragen woraus das Haus zum grossen Teil besteht. Es ist Holz, und Holz saugt Feuchtigkeit auf, und gibt diese auch wieder ab, dasselbe tut Fermacell und Gipskarton.... Viel Spass beim Ausbau wünsche ich euch..
Elektriker
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 17:53


Zurück zu Innenausbau



cron