Haus Passt nicht auf das Grundstück

Haus Passt nicht auf das Grundstück

Beitragvon AnniAle » Di 6. Mai 2014, 20:15

Hallo

Wollte mal fragen ob jemand von euch auch schon Probleme mit Massa hatte.
Kundenbetreuer von Massa sagt das das von uns ausgewählte Haus locker auf unser Grundstück passt.
Nun mussten wir heute nach dem Gespräch mit dem Architekten feststellen das das Haus von vorn bis hinten nicht mehr passt.
Wenn ihr auch schon solche Probleme hattet oder weitere Tipps für uns habt würden wir uns über Antworten sehr freuen.
AnniAle

Re: Haus Passt nicht auf das Grundstück

Beitragvon JensK79 » Di 6. Mai 2014, 20:44

Was genau passt denn jetzt nicht?

Sorry, aber ich verstehe das gerade nicht. Gehts etwas genauer?
JensK79

Beitragvon Kristy » Di 6. Mai 2014, 21:46

Vielleicht mal mit der Gemeinde reden, ob man über diesen Ausschnitt bauen darf? Oder ein anderes Haus wählen....?
Kristy

Beitragvon AnniAle » Di 6. Mai 2014, 22:29

Ja genau das ist das Problem Massa hat vorher gesagt der Architekt hat gesagt das es locker auf mein Grundstück passt ..
Und heute habe ich erfahren das es überhauptnicht in das baufenster des Grundstückes passt :/
Und ein anderes Haus als das complete 5 kann ich mir nicht vorstellen
AnniAle

Beitragvon JensK79 » Mi 7. Mai 2014, 06:15

Oder such dir ein Grundstück auf dem dein complete 5 Platz findet. Wenn es ja sonst nix sein darf......
JensK79

Beitragvon Kohmarzicka » Mi 7. Mai 2014, 06:22

Hallo,

wir hatten ein ähnliches Problem. Wir haben ein Grundstück gekauft und waren damit im Massa Musterhaus.
Wir haben gesagt, was wir uns vorstellen und was unsere Wünsche sind und haben dann zusammen mit unserem Verkäufer ein schönes Häuschen ausgesucht.
Bei dem nachfolgendem Architektengespräch hat sich auch rausgestellt, was Alles nicht funktioniert, da dieser Haustyp für unser schmales Grundstück einfach nicht geeignet ist.
Schade...nur durch viele Änderungen und ca. 25000 € Mehrkosten konnten wir dieses Haus passend machen.
Haustyp ändern wollten sie auch nicht mehr so richtig. Ich muss zugeben...wir machen uns immer sehr viele Gedanken, aber an diese Sache (Hausbau) sind wir irgendwie falsch rangegangen. Wir dachten, dass er gibt sich schon alles und der Architekt klärt das Alles und gibt uns gute Tips. Aber wir hätten schon mit mehr Vorstellungen hingehen müssen.
Wenn man gute Grundstücke hat ist alles keine Problem. Man sucht sich ein Haustyp aus und plant dann mit dem Architekt-fertig. Hat man ein spezielles Grundstück ist es unserer Meinung nicht so gut, dass man erst den Haustyp kauft (der Verkäufer muss die baurechtlichen Sachen ja nicht wissen, dafür ist der Architekt da) und der Architekt sagt dann, was alles nicht geht. Bei solchen Grundstücken (wie wir auch haben) hätten wir es besser gefunden, wenn der Architekt gleich bei der Haustypsuche dabei wäre um gleich mit zu schauen, wass überhaupt machbar ist und was nicht. So könnte man sich sehr viel Ärger und auch Kosten ersparen. Aber das ist unsere ganz subjektive Meinung. Nun steht unser Häuschen und wir sind sehr zufrieden damit. Auch wenn wir von der optik am Anfang ganz andere Vorstellungen hatten. Es gefällt uns jetzt sehr gut:-).
Wir wünschen Euch viel Erfolg.
Kohmarzicka

Beitragvon AnniAle » Mi 7. Mai 2014, 07:55

ThorstenundSteffi hat geschrieben:
AnniAle hat geschrieben:Ja genau das ist das Problem Massa hat vorher gesagt der Architekt hat gesagt das es locker auf mein Grundstück passt ..
Und heute habe ich erfahren das es überhauptnicht in das baufenster des Grundstückes passt :/
Und ein anderes Haus als das complete 5 kann ich mir nicht vorstellen

Kristy hat schon Recht.
Nur: Egal was die Gemeinde hier antwortet, das wäre unverbindlich. Erst mit genehmigtem Bau-Antrag ist es verbindlich.
Ich kenne Menschen in meiner zukünftigen Nachbarschaft, die viele lange Monate - letztlich vergeblich - versucht haben, entgegen der Bauvorschriften etwas zu machen. Letztlich haben sie klein beigeben müssen. Die Variante ist also schon mal recht riskant, weil dann Umplanungskosten (Architekt) und unten genannte Änderungen (z. T. sichtbare Zusatz-Kosten) auf Dich zukommen.

Also:
Soweit mir bekannt, kann Massa/DFH Dein Complete-5 auch ändern. Wandlängen. Dachneigungen. First-Ausrichtung. Dachüberstand.....Das ist mit - sichtbaren - Kosten verbunden. Deine Aussage oben "überhaupt nicht" ist unkonkret, sind es irgendwo 50 cm oder fehlen jeweils 2 m?
Deine Kundenberaterin sollte Dir zusammen mit dem Architekt hier Auskunft geben können.

Viele Grüße
Thorsten

Ja genau es fehlt 2meter um denn abstand zum anderen haus einzuhalten =(
AnniAle

Beitragvon AnniAle » Mi 7. Mai 2014, 07:57

JensK79 hat geschrieben:Oder such dir ein Grundstück auf dem dein complete 5 Platz findet. Wenn es ja sonst nix sein darf......

Dafür müsste jemand erst mein jetziges Grundstück kaufen...
und dort wo wir bauen wollen nähe wob gibt es leider nicht viel Grundstücke
AnniAle

Beitragvon Luga » Mi 7. Mai 2014, 08:42

Grundstück wechseln ist nicht so einfach. Und ich spreche aus Erfahrung :(
Für die Bank (falls der Antrag schon bewilligt wurde) ist es ein Objektwechsel. Heißt, es muss eine erneute Prüfung stattfinden, die Geld kostet und nicht so wenig. Falls die Bank aber das "neue" Grundstück nicht finanzieren will, muss man für das bereits bewilligte Darlehen eine Nichtabnahmegebühr von 3-5 % bezahlen.
Unsere Bank hat dem Objektwechsel freundlicherweise zugestimmt, sonst hätten wir ganz schön dumm da gestanden. 3-5% von Darlehen bezahlen und nix dafür bekommen.

Ist evtl. eine Bebauung mit Zustimmung des Nachbars möglich?
Luga

Beitragvon KatarinaBleile » Mi 7. Mai 2014, 12:12

Hallo AnniAle,

bitte teil mir deine Projektnummer mit, damit ich dein Anliegen schnellstmöglich prüfen kann und wir gemeinsam eine Lösung finden. Gern hier im Forum oder per Mail an: team@community.massa-haus.de

Vielen Dank und liebe Grüße,
Katarina vom massa haus-Team!
KatarinaBleile

Zurück zu Fragen und Anregungen