von Kohmarzicka »
Mi 7. Mai 2014, 06:22
Hallo,
wir hatten ein ähnliches Problem. Wir haben ein Grundstück gekauft und waren damit im Massa Musterhaus.
Wir haben gesagt, was wir uns vorstellen und was unsere Wünsche sind und haben dann zusammen mit unserem Verkäufer ein schönes Häuschen ausgesucht.
Bei dem nachfolgendem Architektengespräch hat sich auch rausgestellt, was Alles nicht funktioniert, da dieser Haustyp für unser schmales Grundstück einfach nicht geeignet ist.
Schade...nur durch viele Änderungen und ca. 25000 € Mehrkosten konnten wir dieses Haus passend machen.
Haustyp ändern wollten sie auch nicht mehr so richtig. Ich muss zugeben...wir machen uns immer sehr viele Gedanken, aber an diese Sache (Hausbau) sind wir irgendwie falsch rangegangen. Wir dachten, dass er gibt sich schon alles und der Architekt klärt das Alles und gibt uns gute Tips. Aber wir hätten schon mit mehr Vorstellungen hingehen müssen.
Wenn man gute Grundstücke hat ist alles keine Problem. Man sucht sich ein Haustyp aus und plant dann mit dem Architekt-fertig. Hat man ein spezielles Grundstück ist es unserer Meinung nicht so gut, dass man erst den Haustyp kauft (der Verkäufer muss die baurechtlichen Sachen ja nicht wissen, dafür ist der Architekt da) und der Architekt sagt dann, was alles nicht geht. Bei solchen Grundstücken (wie wir auch haben) hätten wir es besser gefunden, wenn der Architekt gleich bei der Haustypsuche dabei wäre um gleich mit zu schauen, wass überhaupt machbar ist und was nicht. So könnte man sich sehr viel Ärger und auch Kosten ersparen. Aber das ist unsere ganz subjektive Meinung. Nun steht unser Häuschen und wir sind sehr zufrieden damit. Auch wenn wir von der optik am Anfang ganz andere Vorstellungen hatten. Es gefällt uns jetzt sehr gut:-).
Wir wünschen Euch viel Erfolg.