Complete 2 mit 1,80m Kniestock

Complete 2 mit 1,80m Kniestock

Beitragvon hunter1505 » Do 1. Mai 2014, 15:59

Hallo Zusammen,

wir sind aktuell am überlegen, ob wir oben genannte Kombination erwerben, respektive bauen sollen.
Allerdings sind wir uns bzgl. der Optik und der Fensterthematik etwas unsicher. Daher die Frage, ob Jemand
entsprechende Erfahrungen gesammelt hat bzw. uns mit Bildern unterstützen kann?

Vorab besten Dank !!!

Jens & Vanessa
hunter1505

Re: Complete 2 mit 1,80m Kniestock

Beitragvon blink335 » Do 1. Mai 2014, 23:39

Hallo,

wir hätten ein Complete 3 mit 1,80m Kniestock gebaut...

Paar Bilder von mir sind drin, wenn du bestimmtes sehen willst gib einfach bescheid...

Grüsse aus der Oberpfalz
blink335

Beitragvon hunter1505 » Fr 2. Mai 2014, 06:29

Hi ,

bei dir hatte ich offen gestanden schon mal spioniert ..
Wir sind etwas hin und her gerissen, besonders was den esoterischen Part angeht.
Funktional gibt es sicherlich wenig zu diskutieren!
Ihr habt offensichtlich auch Räume ohne Lichtband? Daher die Frage, ob diese dann nicht zu dunkel sind da ja lediglich die bodentiefen Fenster vorhanden sind , oder. !?
Ich bin nur etwas über das Dachfenster im Bad verwundert, uns wurde nämlich gesagt, dass man bei 1.80 m Kniestock keine DF verbauen könnte.

DuG Fam Klein
hunter1505

Beitragvon Sommerhaus » Fr 2. Mai 2014, 08:56

Hi,

wir haben ein Complete2 mit 1,80cm Kniestock und wir haben sogar 2 Dachfenster eingebaut (Bad & Arbeitszimmer)
Dass die Raeume zu dunkel sind kann ich nicht sagen - alles schoen hell, wobei wir beim Kinderzimmer oben das Fenster vergroessert haben. Und Im Erdgeschoss sind alle Raeume hell (mal abgesehen von Gaeste WC und HWR) Wir haben aber auch eine Raumhoehe vom 2,75cm!
Ich wuerde jederzeit wieder einen Kniestock von 1,80cm bauen - was man da an den Waenden an Platz gewinnt ist unglaublich.
Ich lade Dir mal ein paar Bilder hoch...
Sommerhaus

Beitragvon hunter1505 » Fr 2. Mai 2014, 09:16

Hi,

danke für die Info, klingt doch vielversprechend. Uns gefallen die DF nämlich besser als die Lichtbänder, aber wie gesagt,
bislang wurden uns die DF verneint. Um so interessanter sind natürlich deine Infos / Bilder. Weitere Bilder wären natürlich super, ab und zu fehlt uns nämlich die Vorstellungskraft :lol:

DuG Fam. Klein
hunter1505

Beitragvon ChRe » Fr 2. Mai 2014, 09:59

Wir bauen ein Complete 1 und auf jeden Fall mit 180er Kniestock. Wenn es nicht gerade um die Anzahl der Räume geht, sondern um die Wohnraumgröße, so ist das finanziell sogar sinnvoller als ein Complete 2 ohne Kniestock zu bauen!
Um der durch die wesentlich flachere Dachneigung geänderten Optik und den dadurch auch im Innenraum geänderten Lichtverhältnissen gerecht zu werden, haben wir am Mittwoch beim Architekten die Bodentiefen Fenster mit französischem Balkon auf der dem Erker abgewendeten Giebelwand durch "normale" Fenster mit Maßen von ca. 1700 x 1400 mm ersetzt. Das kostet zwar etwas Geld, aber so ist die Lichteinfallfläche an die neue breite des Raumes angepasst (und man kann eine Heitzung oder einen SChreibtisch unter das Fenster stellen...). Gekostet hat die Änderung für beide Zimmer zusammen ca. 960 €, (je 430 Gutschrift pro Fenster + je 110 Gutschrift pro französischer Balkon, die neuen Fenster je 1040 €)

lG
ChRe

Beitragvon hunter1505 » Fr 2. Mai 2014, 10:10

Aber sind die Anzahl der Zimmer nicht identisch?
EG = Küche, Wohn / Essen, Eltern, DU / WC, HWR und Diele
OG= Kind 1-3, Bad und Flur

Sollte beim Complete 1 doch auch nicht anders sein, oder?
Auf wie viel qm kommt ihr Summe beim 1,80m Kniestock?

DuG Fam. Klein
hunter1505

Beitragvon ChRe » Fr 2. Mai 2014, 10:24

Hallo Familie Klein,

normaler Weise ist die Anzahl der Zimmer zw. C1 und C2 gleich, korrekt. Aber wenn man zB eine Gastherme hat, muss der HWR unten größer werden. Wenn man dann zB noch das wirklich klein ausgelegte Wohnzimmer im EG etwas größer haben möchte, stirbt ruck zuck das Gästezimmer im EG ("Eltern"') eines natürlichen Todes... So bei uns geschehen, wir haben nun einen ziemlich überdimensionierten HWR, den wir aber seht gut brauchen können, da wir ohne Keller bauen und eh nur zu zweit sind. Leider haben wir die finalen Berechnungen unserer Änderungen noch nicht, da wir erst am Mittwoch beim Architekten waren. Aber wie der Zufall es so will, habe ich einen fertige Entwurf eines C1 mit 180er Kniestock hier, da dieser Entwurf nicht mir gehört, möchte ich aber nciht ins Detail gehen.

Die Summe der Wohnfläche oben in diesem C1 mit 180:

57,01 qm

Im Standard C2 mit 0er Kniestock und Drempelwänden ist sie:

58,15 qm

(bei diesen Zahlen habe ich in beiden Grundrissen die unten stehenden Zahlen - also die jeweils größeren - genommen.)

Wie du siehst, ist der Unterschied nicht sehr groß. UND! Du hast am Ende knapp 20k gespart und (vergleich C1 mit 180 Kniestock und C2 ohne Kniestock!) UND einen effektiven Kniestock von 160 - 165 oben, anstatt der Drempelwände die wohl irgendwo bei 60-80 cm liegen dürften (geschätzt).

Das war für uns ausschlaggebend.

Aber achtung: nicht in jedem Baugebiet darf man mit einem so hohen Kniestock bauen!

edit: unten ist das C2 von der Wohnfläche her natürlich um einiges geräumiger als das C1, der Unterschied hier ist wirklich bemerkenswert, das darf man auch nicht vergessen!
ChRe

Beitragvon blink335 » Fr 2. Mai 2014, 10:37

hunter1505 hat geschrieben:Hi ,

Wir sind etwas hin und her gerissen, besonders was den esoterischen Part angeht.
Ihr habt offensichtlich auch Räume ohne Lichtband? Daher die Frage, ob diese dann nicht zu dunkel sind da ja lediglich die bodentiefen Fenster vorhanden sind , oder. !?
Ich bin nur etwas über das Dachfenster im Bad verwundert, uns wurde nämlich gesagt, dass man bei 1.80 m Kniestock keine DF verbauen könnte.

DuG Fam Klein

Hi, wir haben oben in jedem Zimmer ein lichtband ausser im Bad und in der Toilette, da haben wir
je ein Dachfenster drin, da diese ja auch standardmäßig dabei waren. Hier gibt es vom Licht her keine Probleme. Jedoch sollte man zum öffnen nicht grade der kleinste sein ...
blink335

Beitragvon hunter1505 » Fr 2. Mai 2014, 10:42

blink335 hat geschrieben:
hunter1505 hat geschrieben:Hi ,

DuG Fam Klein

Hi, wir haben oben in jedem Zimmer ein lichtband ausser im Bad und in der Toilette, da haben wir
je ein Dachfenster drin, da diese ja auch standardmäßig dabei waren. Hier gibt es vom Licht her keine Probleme. Jedoch sollte man zum öffnen nicht grade der kleinste sein ...

ok, wäre es denn möglich von innen & aussen bilder zu bekommen? besonders was lichtband thematik betrifft. also nur wenns nicht zu viele umstände bereitet ;)

DuG Fam. Klein
hunter1505

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen