von ChRe »
Fr 2. Mai 2014, 10:24
Hallo Familie Klein,
normaler Weise ist die Anzahl der Zimmer zw. C1 und C2 gleich, korrekt. Aber wenn man zB eine Gastherme hat, muss der HWR unten größer werden. Wenn man dann zB noch das wirklich klein ausgelegte Wohnzimmer im EG etwas größer haben möchte, stirbt ruck zuck das Gästezimmer im EG ("Eltern"') eines natürlichen Todes... So bei uns geschehen, wir haben nun einen ziemlich überdimensionierten HWR, den wir aber seht gut brauchen können, da wir ohne Keller bauen und eh nur zu zweit sind. Leider haben wir die finalen Berechnungen unserer Änderungen noch nicht, da wir erst am Mittwoch beim Architekten waren. Aber wie der Zufall es so will, habe ich einen fertige Entwurf eines C1 mit 180er Kniestock hier, da dieser Entwurf nicht mir gehört, möchte ich aber nciht ins Detail gehen.
Die Summe der Wohnfläche oben in diesem C1 mit 180:
57,01 qm
Im Standard C2 mit 0er Kniestock und Drempelwänden ist sie:
58,15 qm
(bei diesen Zahlen habe ich in beiden Grundrissen die unten stehenden Zahlen - also die jeweils größeren - genommen.)
Wie du siehst, ist der Unterschied nicht sehr groß. UND! Du hast am Ende knapp 20k gespart und (vergleich C1 mit 180 Kniestock und C2 ohne Kniestock!) UND einen effektiven Kniestock von 160 - 165 oben, anstatt der Drempelwände die wohl irgendwo bei 60-80 cm liegen dürften (geschätzt).
Das war für uns ausschlaggebend.
Aber achtung: nicht in jedem Baugebiet darf man mit einem so hohen Kniestock bauen!
edit: unten ist das C2 von der Wohnfläche her natürlich um einiges geräumiger als das C1, der Unterschied hier ist wirklich bemerkenswert, das darf man auch nicht vergessen!