Hallo,
jetzt gehts aber los!! Da hab ich noch nicht mal angefangen, da mach ich mir schon Gedanken über den Bodenbelag im Wohnzimmer, Flur, Kinderzimmer und so. Als ob es da nix wichtigeres gäbe.
Naja, ich finds schon wichtig, da halt LW-Wärmepunpe nur mit Fußbodenheizung Sinn macht. Jetzt mag ich aber keine Fliesen im Wohnzimmer und im Kinderzimmer schon gar nicht.
Jetzt gibts zwei Möglichkeiten:
1. Doch ne Pelletsheizung?!?!? und normale Heizkörper.
2. Das ganze funktioniert auch gut mit anderen Bodenbelägen?
- Laminat (schwimmend auf einer Art Wellpappe mit integrierter Dampfbremse) hab ich schon mal erleben dürfen. Das war aber ein gemischtes System mit zusätzlichen Heizkörpern und hat somit funktioniert. Hat jemand Erfahrungen mit FBH und "schwimmenden" Laminat?
- Vinyl als Click-Boden oder verklebt? Hm, das kommt mir vor wie PVC-Boden in kleinen Stücken und 3x so teuer (sorry, da lasse ich mich gern eines Besseren belehren).
- Echtholzparkett: das gibts ja als Mosaikparkett ja schon richtig preiswert und FBH-tauglich. Nur Kleben, Schleifen und Behandeln kostet dann schon noch einiges.
- Fertigparkett verklebt (das soll die Wärme je schneller durchleiten)
Im Moment hab ich halt Zeit, mir über sowas Gedanken zu machen. Das ist aber auch ein bissl relevant, welche Heizung man nimmt. Wäre schön, wenn ich hier ein paar Meinungen evtl. auch Erfahrungen von Anderen hören könnte, Danke
Grüße aus Bayern (genau genommen aus der Oberpfalz)
Manfred