Bodenbelag für Fußbodenheizung

Bodenbelag für Fußbodenheizung

Beitragvon MaSch » So 8. Jan 2012, 20:54

Hallo,

jetzt gehts aber los!! Da hab ich noch nicht mal angefangen, da mach ich mir schon Gedanken über den Bodenbelag im Wohnzimmer, Flur, Kinderzimmer und so. Als ob es da nix wichtigeres gäbe.

Naja, ich finds schon wichtig, da halt LW-Wärmepunpe nur mit Fußbodenheizung Sinn macht. Jetzt mag ich aber keine Fliesen im Wohnzimmer und im Kinderzimmer schon gar nicht.

Jetzt gibts zwei Möglichkeiten:

1. Doch ne Pelletsheizung?!?!? und normale Heizkörper.

2. Das ganze funktioniert auch gut mit anderen Bodenbelägen?
- Laminat (schwimmend auf einer Art Wellpappe mit integrierter Dampfbremse) hab ich schon mal erleben dürfen. Das war aber ein gemischtes System mit zusätzlichen Heizkörpern und hat somit funktioniert. Hat jemand Erfahrungen mit FBH und "schwimmenden" Laminat?
- Vinyl als Click-Boden oder verklebt? Hm, das kommt mir vor wie PVC-Boden in kleinen Stücken und 3x so teuer (sorry, da lasse ich mich gern eines Besseren belehren).
- Echtholzparkett: das gibts ja als Mosaikparkett ja schon richtig preiswert und FBH-tauglich. Nur Kleben, Schleifen und Behandeln kostet dann schon noch einiges.
- Fertigparkett verklebt (das soll die Wärme je schneller durchleiten)

Im Moment hab ich halt Zeit, mir über sowas Gedanken zu machen. Das ist aber auch ein bissl relevant, welche Heizung man nimmt. Wäre schön, wenn ich hier ein paar Meinungen evtl. auch Erfahrungen von Anderen hören könnte, Danke :-)

Grüße aus Bayern (genau genommen aus der Oberpfalz)
Manfred
MaSch

Re: Bodenbelag für Fußbodenheizung

Beitragvon spiritland » Sa 14. Jan 2012, 10:16

Hallo Manfred,

Erfahrungen haben wir noch nicht. Unser Haus ist ja noch nicht geliefert, aber wir haben schon ein paar Geschäfte abgeklappert und uns beraten lassen.

Wir standen vor der gleichen Entscheidung, weil wir keine Fliesen möchten. In unserer jetzigen Wohnung haben wir Fliesen mit Fußbodenheizung und das gefällt uns einfach nicht mehr ...

Selbst Händler, die Parkett und Laminat anbieten haben uns Laminat empfohlen. Es gibt mittlerweile sehr viele - auch hochwertige - Sorten, die für Fußbodenheizungen geeignet sind. Parket ist zwar robuster, aber gleichzeitig auch dämmender und lässt somit weniger Wärme durch.

Vinyl haben wir uns auch angeschaut. Sowas haben Freunde von uns und die sind im Nachhinein nicht begeistert. Diese Böden haben oft eine Struktur und da setzt sich oft Dreck fest und die sind dann schlecht zu reinigen.

Viele Grüße
spiritland

Beitragvon Budza » Sa 14. Jan 2012, 15:12

Hallo Manfred,

also, wir haben auch eine Fussbodenheizung und wir haben uns im EG für Fliesen in Holzoptik entschieden, mittlerer Preis.. Hab ich kompett selber verlegt und es ist ein Traum, die Leute die uns besuchen kommen meinen alle das ist ein Holzboden.. Also eine gute Alternative und sehr leicht zu reinigen!! Aber du willst ja keine Fliesen :)

Im Obergeschoss haben wir schwimmenden Laminat verlegt, mit ganz normaler Dämmung unten drunter (für Fussbodenheizung geeignet) und auch das hat super geklappt und es wird auch warm. Wir haben auch Parkett überlegt, der ja mittlerweile auch nicht mehr verklebt werden muss, sondern wie Laminat schwimmend verlegt wird. Aber wir haben uns auch auf Grund des Preises für ein hochwertigen Laminat entschieden und ich bereue diese Entscheidung auf keinen Fall..

Im Keller haben wir den Heizungsraum und den Vorratskeller mit billigen Fliesen gefliest und den Flur und den Hobbyraum auch mit Laminat gemacht.. Auch das war eine gute Entscheidung..

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen!! Liebe Grüße auch aus Bayern, wir kommen aus dem Allgäu :)

Liebe Grüße

Laura
Budza

Beitragvon curfew » So 15. Jan 2012, 10:59

Hallo Laura,
ich bin auch eher der Holzfan, aber Laminat... bitte nicht mehr.
Wo habt Ihr denn diese Fliesen her, in welchem Preissegment liegen die denn, und sind die eher heller oder dunkelbraun?
curfew

Beitragvon spiritland » So 15. Jan 2012, 11:24

Für die Badezimmer haben wir uns auch für Holzoptikfliesen entschieden. Schau mal hier:

http://www.fliesendiscount-shop.de/index.php/cat/c7_Holzoptik.html

Wir waren aber vorher in diversen Geschäften und haben uns die diversen Holzoptikfliesen mal angeschaut. Dort kosten die identischen Fliesen oft 10-20 € mehr pro Quadratmeter.
spiritland

Beitragvon curfew » So 15. Jan 2012, 11:49

Dankeschön!
Doch, die haben was... Muß mal eine Rundreise machen und mir die "in echt" anschauen.
Beim Preis hab ich jetzt aber dennoch erst mal geschluckt, da wir eigentlich den größten Teil des Hauses fliesen wollen :roll:
curfew

Beitragvon Budza » So 15. Jan 2012, 11:50

Hallo Curfew,

wir haben unsere Fliesen beim Hornbach gekauft, diese Holzoptik gab es in 3 verschiedenen Farben: Dunkelbraun, Creme und Hellbraun.. Wir haben uns für Creme und Dunkelbraun entschieden.. Also die Küche und den Flur in Hell, das Gästezimmer, den HWR und das Wohnzimmer Dunkel! Wir haben tolle Übergänge gemacht und in der Küche die ja offen zum Wohnzimmer ist Hell, eine Reihe Dunkel, wieder eine Reihe Hell und dann Dunkel das Wohnzimmer fertig! Schaut toll aus :)

Gekostet haben die Dunklen (weil wir so viele genommen haben) 17 Euro der Quardatmeter und die Hellen 22,50 Euro der Quadratmeter!

Hoffe ich konnte Dir helfen! (Wenns geht lad ich mal eben ein paar Bilder hoch)

Liebe Grüße

Laura
Budza

Beitragvon Budza » So 15. Jan 2012, 11:54

Bilder sind hochgeladen :)
Budza

Beitragvon spiritland » So 15. Jan 2012, 11:59

Budza hat geschrieben:Bilder sind hochgeladen :)

sieht gut aus :)
spiritland

Beitragvon curfew » So 15. Jan 2012, 12:10

Doch, sieht wirklich gut aus.
Wir müssen allerdings irgend etwas erwischen, was zu unseren alten Möbeln paßt. Wir haben sehr viel gelaugt/geölte Kiefer oder eben alte, dunklere Möbel.
curfew

Nächste

Zurück zu Innenausbau