Hausanschlüsse

Re: Hausanschlüsse

Beitragvon Voigt » Do 5. Jan 2012, 19:16

Hi,

wieder mal ne doofe Frage von mir :D

Wir haben für Gas/Strom/Wasser/Telekom ja die Hausanschlüsse beantragt.
Kommt alles mit ner Mehrsparteneinführung ins Haus.

Wie sieht's denn mit Abwasser aus? Beantragt man da auch irgendwo irgendwas? :roll:
Kanalanschluss haben wir jedenfalls schon auf dem Grundstück liegen.

Und macht man die Bohrungen für die Abwasserausführungen aus der Kellerwand selbst oder werden die bei den Fertigteilen schon "bedacht"?

LG Danii
Voigt
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:57

Re: Hausanschlüsse

Beitragvon Voigt » So 8. Jan 2012, 10:24

Kann mir keiner was dazu sagen??? :-(
Voigt
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:57

Re: Hausanschlüsse

Beitragvon henniurban » So 8. Jan 2012, 12:23

Hi!

Der Anschluss ans öffentliche Kanalnetz wird mit dem Bauantrag beantragt. Da kommt irgendwann ein Schreiben der Gemeinde mit der Genehmigung und einem Auflagenkatalog. Diese Auflagen sind eigentlich Standart und stehen im auch im Bebauungsplan (z.B. Zisterne). Blöd war bei uns, die wollen das die Kanalrohre von einer Fachfirma auf Dichtigkeit überprüft werden. Kostet ordentlich. Muss dazu sagen, wir machen auch alles selbst (Tiefbau, Bodenplatte). Das kann anders sein wenn man den Keller von Massa kauft.
Wie in Deinem Fall die Rohre in den Keller kommen weiß ich nicht, aber ich denke das wird entsprechend vorbereitet sein.
LG Henni und Maria
henniurban
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:38

Re: Hausanschlüsse

Beitragvon Voigt » So 8. Jan 2012, 13:15

Danke für die Antwort :)

Die Dichtheitsprüfung hat uns der Tiefbauer für schlappe 500 € mit angeboten. Wird dann wohl auch bei uns Pflicht sein.
Voigt
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:57

Re: Hausanschlüsse

Beitragvon Ortner » So 8. Jan 2012, 20:57

Wir haben die Bodenplatte von Massa bekommen und da war alles dabei, wie genau die Abwasserleitung verläuft und wo sie dann bei der Bodenplatte raus kommt kann man in den Bauantragsunterlagen sehen. Unser part war dann die herstellung von der Bodenplatte bis zum Anschluß der bei uns auf dem Grundstück lag.
Die Dichtheitsprüfung ist auch bei uns Pflicht gewesen und lag bei ca. 250€. Es lohnt sich hier einige Angebote einzuholen.

Je eher ihr das machen lasst, desto günstiger ist es. Am günstigsten noch bevor der Klempner drin war. Also wenn nur das Rohr aus der Bodenplatte im Haus schaut.

LG Cathleen
Ortner
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:03

Re: Hausanschlüsse

Beitragvon Voigt » Mo 9. Jan 2012, 20:30

Heut kam das Angebot für die Mehrsparteneinführung von hauff...590 € netto und da war noch nicht berücksichtigt, dass wir eine für WU-Beton brauchen und mit Gashauseinführung...Tendenz also steigend :(

Wie macht man dass eigentlich mit Strom für die Garage?! Habt Ihr da nochmal ne extra Kernbohrung für machen lassen?
Voigt
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:57

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung