Hausanschlüsse

Hausanschlüsse

Beitragvon Andres » Di 6. Sep 2011, 21:16

Guten Abend,

so jetzt ist es bei uns auch bald soweit und wir bauen unser Massa Haus. Jetzt habe ich mal eine Frage zu den Anschlüssen die von den Versorgern gelegt werden. Beim Strom und Gas lese ich die ganze Zeit etwas von Kernbohrung durchs Haus. Kann mir das mal bitte jemand erklären was damit gemeint ist. Ich habe gedacht die ganzen Leitungen kommen durch die Bodenplatte.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

LG Nicole
Andres
 
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:52

Re: Hausanschlüsse

Beitragvon JaciundJens » Mi 7. Sep 2011, 06:01

Morgen 8-)

Wenn Du das so planst, dass alle Leitungen bzw Abwasser usw durch die Bodenplatte kommen, dann sollte das kein Problem sein.
Einfach mit dem Architekten absprechen, dass das auch in die Pläne kommt und die Bodenplatte danach gebaut wird. (ich hoffe Ihr habt net so ne Architekten-Nuss wie mir ........) :evil:
Die ganze Rohre und Leitungen sollten dann logischerweise vorher in die Schotterschicht rein und an der richtigen Stelle rausragen.

Wenn man einen Keller hat und die Bodenplatte nicht unbedingt beschädigen will (zB bei nem Wasserdichten Keller), dann kann man die Versorgungsleitungen durch "Kernbohrungen" in den gewünschten Raum bringen. Bei ner Kernbohrung setzt man ne etwas größere Bohrmaschine an der Wand auf und bohrt mit ner großen Bohrkrone die gewünschte Lochgröße durch die komplette Wand.
Zum Abdichten gibts dann spezielle Dichtungen von Deuma zum Beispiel.

Mfg Jaci und Jens
JaciundJens
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 16:55

Re: Hausanschlüsse

Beitragvon Ortner » Do 8. Sep 2011, 09:25

Guten Morgen,

die Kernbohrung wird bei den Angeboten der Versorger immer mit angegeben damit der Preis bekannt ist. Die tatsächliche Rechnung sieht dann anders aus. Es werden alle Leerrohre für die Versorger von Massa (bzw. Firma Glatthaar) in der Bodenplatte mit verlegt. Dies kostete uns übrigens zusätzlich 248€ für die Rohre :x
Eine Kernbohrung ist dann nicht mehr nötig und das sehen die Versorger ja dann vor Ort.
Wir bauen ohne Keller, daher weiß ich nicht ob es da einen Unterschied gibt.

LG Cathleen
Ortner
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:03

Re: Hausanschlüsse

Beitragvon JaciundJens » Fr 9. Sep 2011, 06:26

Aloa!
Wenn ihr ohne Keller baut ist es sicher günstiger durch die Bodenplatte zu gehen. Alles andere macht kaum sinn. Die 248€ holt ihr bestimmt wieder rein, denn die Kernbohrungen und Dichtungen die der Versorger kalkuliert hat sind auch sau-teuer!
Da kommen noch andere lustige Sachen auf Euch zu, glaubt mir.
Ruhe bewaren und alles wird gut 8-)

mfg Jaci und jens (Sachsen)
JaciundJens
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 16:55

Re: Hausanschlüsse

Beitragvon Andres » Fr 9. Sep 2011, 08:15

Also wir bauen ohnen Keller. Ich habe gedacht das die Lehrrohre auch der Tiefbauer verlegt so haben wir es zumindest im Angebot stehen.

Ist das immer Firma Glatthaar die die Bodenplatten machen oder ist das Gebietsabhängig?
Andres
 
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:52

Re: Hausanschlüsse

Beitragvon JaciundJens » Fr 9. Sep 2011, 17:22

meistens Glatthaar oder Knecht.
JaciundJens
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 16:55

Re: Hausanschlüsse

Beitragvon elvo82 » Di 13. Sep 2011, 14:00

Hallo,

also bei uns hat die Firma Glatthaar 4x Leerrohre für Versorgungsleitungen in die Bodenplatte eingelassen und die

Abwasserrohre (KG) für die späteren Steigleitungen bzw. Fallstränge.

Mfg

Elvis
elvo82
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 22:41

Re: Hausanschlüsse

Beitragvon Voigt » Di 27. Dez 2011, 16:34

Hi!
Wir haben am 12. Januar 2012 unseren erstes Baustellengespräch mit der Kellerfirma. In der Mail, in der der Termin bestätigt wurde, stand nun Folgendes:

"In diesem Zusammenhang möchte ich Sie auf einen wichtigen Punkt unseres Baustellengespräches hinweisen. Bitte klären Sie mit den örtlichen Versorgungsträgern (Wasser, Strom, Telefon, Gas) die genauen Positionen und Art und Weise der Ein/Ausführungen aller Medien ab.
Hierzu ist es notwendig mit den zur Verfügung stehenden Zeichnungen die entsprechenden Versorger zu kontaktieren und die genaue Lage bzw. Position schriftlich festzuhalten."

Nun frag ich mich, ob das wirklich so gemeint ist, weil wir ne Mehrsparteneinführung bekommen?! In unseren Bauplänen ist die Wand, durch die die Medien eingeführt werden sollen, gekennzeichnet.
Als ich die Hausanschlüsse bei den Versorgern beantragt habe, wollte auch keiner in die Pläne irgendwas einzeichnen.

Blöderweise erreiche ich bei der Kellerfirma niemanden, haben bestimmt Betriebsferien :(

Hat jemand ne Ahnung/oder eigene Erfahrungen?

LG Danii
Voigt
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:57

Re: Hausanschlüsse

Beitragvon Merrid » Di 27. Dez 2011, 19:39

Hallo,

ds ist mit den Anschlüssen ist gnaz einfach.


Bodenplatte : muss mn mit den Versorgen abklären Leerrohre oder Mehrsparte- ( für die richtige EInplanung mach der von der Kellerfirma) bei den Leerrohren ist es wichtig mit 6x 15 grad Bögen sonst kommen die später nicht rein.

Bei der Mehrsparte stellt meistens der VERSOREGR

Bei kellern immer im Nachgang machen lassen- wenn der keller mal steht. jannze einfach-
Merrid
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 15:05

Re: Hausanschlüsse

Beitragvon lilly » Di 27. Dez 2011, 19:55

@Voigt: Meiner Meinung nach möchte der Kellerbauer wissen wo die Anschlüsse sich auf dem Grundstück befinden damit er diese während Bauarbeiten nicht beschädigt. Zumindest war es bei uns so :)

Grüße
lilly
lilly
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:10

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung