Kontrollierte Be und Entlüftungsanlage

Re: Kontrollierte Be und Entlüftungsanlage

Beitragvon Luga » Fr 21. Mär 2014, 20:19

Das muss ich mir merken und die Leute von Stiebel fragen, wenn sie zur Inbetriebnahme der Lüftung kommen.
Welche Anlage habt ihr?
Wir haben die Tecalor THZ 303.
Luga

Beitragvon SaschaLB » Sa 22. Mär 2014, 07:09

Guten Morgen,

bei uns beginnen die spachtelarbeiten, da habe ich jetzt noch eine Frage zur Be und Entlüftungsanlage. Auf dem Boden sind die Zuluftrohre und in der Wand die Abluftrohre, die müßen doch abgeschnitten werden um die Rahmen Bündig mit dem Boden bzw. Wand anbringen zu können.

Wie habt Ihr das gemacht???
Bündig mit dem Estrichboden abgeschnitten oder erst wenn der Laminat verlegt wird bündig mit dem Laminatboden?
An der Wand bündig mit der Rigipsplatte oder etwas tiefer abschneiden?
Mit welchem Werkzeug schneidet man diese Rohre am besten sauber ab?
Und die letzte Frage, die von Massa gelieferten Rahmen bzw. Abdeckblenden sind ja pothäslich!!! Wo bekommt man schönere her?

Danke für die Antworten, Lg Sascha.
SaschaLB

Beitragvon PeterWurzel » Do 24. Jul 2014, 20:57

Hi All,

wir überlegen immer noch ob wir eine Be- und Entlüftung verbauen.
Könnt ihr mir ungefähre Angaben machen was der Spass kosten würde?
Wir wollen ein Complete 1 bauen mit ca. 130qm.

Wir brauchen einfach einen groben Richtwert zum plannen.
Eventuell könnt ihr ja dabei euer verbautes Modell mit angeben.

Gruß und Danke,

der Peter
PeterWurzel

Beitragvon tamy0201 » Fr 25. Jul 2014, 06:39

Ich würde die Anlage erst dann in Betrieb nehmen wenn Ihr einzieht bzw. der ganze Staub raus ist...sonst musst du jeden Tag die Filter sauber machen..
tamy0201

Beitragvon derKaiser » Fr 25. Jul 2014, 08:00

Gerät: Zehnder ComfoAir 350 R Luxe
für ca. 220 m²

Preis um die 9.100 EUR inkl. MwSt.
derKaiser

Beitragvon ThorstenundSteffi » Fr 25. Jul 2014, 09:06

Zur Frage von Sascha:
Ich habe die Verlege-Arbeiten Laminat durch eine Firma ausführen lassen, jedoch die Arbeiten genau beobachtet.
Die Firma hat es im Prinzip genau so gemacht, wie KeLaSoVe.
Die Lüftungsgitter am Boden haben wir in eine Metall Profil Schiene (Alu, ich habe im Baumarkt auf die Schnelle kein Edelstahl erhalten) eingefasst. Die Schiene ist 3 mm dick. Genau diese 3 mm trägt die Platte jetzt auf, also das Ganze ist "fast-bündig". Es ist keine Stolperfalle entstanden und der optische Eindruck ist sehr gut.

Über Geschmack sollte man - bekanntermaßen - nicht streiten. Meine Frau und ich (sowie Besucher) finden das Standard-Lüftungsgitter jetzt gar nicht so schrecklich, im Gegenteil, es sieht (so wie es jetzt eingefasst installiert wurde) durchaus sehr brauchbar aus.

Zur Frage von Peter:
Genau kann ich es Dir nicht beantworten, da Heizungs-Paket-Plus. Jedoch liegt der Preis für die Pluggit P310 mit Verlegen in unserem Eco-1 bei ca. 7.500 Euro. Die Verlege-Arbeiten sind aufwändig und durchaus auch bei Profis langwieriger.
Die Firma Burmester hat hier hervorragend gearbeitet und auch im HWR ist der "Leitungssalat" sehr gut, sauber, aufgeräumt und professionell installiert worden.

Viele Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon naf » Fr 25. Jul 2014, 09:26

ThorstenundSteffi hat geschrieben:Die Lüftungsgitter am Boden haben wir in eine Metall Profil Schiene (Alu, ich habe im Baumarkt auf die Schnelle kein Edelstahl erhalten) eingefasst. Die Schiene ist 3 mm dick. Genau diese 3 mm trägt die Platte jetzt auf, also das Ganze ist "fast-bündig". Es ist keine Stolperfalle entstanden und der optische Eindruck ist sehr gut.

Kannst Du davon bitte mal ein Foto einstellen?
naf

Vorherige

Zurück zu Innenausbau