wir haben unser Häuschen letztes Jahr im Mai stellen lassen und standen auch davor bei dieser Entscheidung.
Wir haben uns gegen eine Lüftungsanlage entschieden und ich bin auch froh darüber. Nicht wegen den jährlichen Stromkosten, sondern - wie hier schon sehr schön beschrieben - von den Wartungskosten. Das sagt einem der
Verkäufer sicher nicht gerne... und wegen dem Lüften mach Dir keine Gedanken, hier im Forum oder auch im
Internet wird das gerne "zu heiss gekocht", wenn Du keine Be- und Entlüftung hast.... musst Du ständig lüften und wenn nicht, dann schimmelt Dir die Bude weg!!!.... vergiss das ganze Gesülze. Wir haben ein Hydrometer, damit kann man die
Temp und Feuchte ein wenig im Blick behalten. Bis jetzt hatten wir noch nie Probleme mit zu hoher Feuchtigkeit im Haus
die rel. Feuchte beträgt meist (jetzt im Winter) 40% bei 22°.... also OK. Wir müssen bis jetzt noch die Wäsche
im Haus trocken, aber auch das ist kein Problem, einfach ab und an mal RICHTIG Lüften (damit meine ich 10min. Stoßlüften) und gut ist´s. Beim Kochen in der Küche einfach das Fenster kippen und später wieder kurz Stoßlüften, dann machst Du nix falsch.
Die Entscheidung liegt aber dennoch bei Dir selber. Für mich sprach der hohe Anschaffungspreis und die Wartungskosten dagegen zumal es ja nur eine Lüftung mit Filter ist. Die jährlichen Kosten dafür sprengen einfach den Rahmen, da lüfte ich gerne mal lieber und habe "frische" Luft in der Bude...
Platzbedingt musst Du Dir das auch überlegen - ausser Du baust mit Keller -
Bei uns im HWR hätte die Anlage nicht reingepasst und wir hätten auf unser schönes großes WC mit begehbarer Dusche verzichten müssen was mir lieber war....