Kontrollierte Be und Entlüftungsanlage

Re: Kontrollierte Be und Entlüftungsanlage

Beitragvon scharl » Mo 24. Feb 2014, 16:12

wir haben unser Häuschen letztes Jahr im Mai stellen lassen und standen auch davor bei dieser Entscheidung.
Wir haben uns gegen eine Lüftungsanlage entschieden und ich bin auch froh darüber. Nicht wegen den jährlichen Stromkosten, sondern - wie hier schon sehr schön beschrieben - von den Wartungskosten. Das sagt einem der
Verkäufer sicher nicht gerne... und wegen dem Lüften mach Dir keine Gedanken, hier im Forum oder auch im
Internet wird das gerne "zu heiss gekocht", wenn Du keine Be- und Entlüftung hast.... musst Du ständig lüften und wenn nicht, dann schimmelt Dir die Bude weg!!!.... vergiss das ganze Gesülze. Wir haben ein Hydrometer, damit kann man die
Temp und Feuchte ein wenig im Blick behalten. Bis jetzt hatten wir noch nie Probleme mit zu hoher Feuchtigkeit im Haus ;)
die rel. Feuchte beträgt meist (jetzt im Winter) 40% bei 22°.... also OK. Wir müssen bis jetzt noch die Wäsche
im Haus trocken, aber auch das ist kein Problem, einfach ab und an mal RICHTIG Lüften (damit meine ich 10min. Stoßlüften) und gut ist´s. Beim Kochen in der Küche einfach das Fenster kippen und später wieder kurz Stoßlüften, dann machst Du nix falsch.

Die Entscheidung liegt aber dennoch bei Dir selber. Für mich sprach der hohe Anschaffungspreis und die Wartungskosten dagegen zumal es ja nur eine Lüftung mit Filter ist. Die jährlichen Kosten dafür sprengen einfach den Rahmen, da lüfte ich gerne mal lieber und habe "frische" Luft in der Bude...

Platzbedingt musst Du Dir das auch überlegen - ausser Du baust mit Keller -
Bei uns im HWR hätte die Anlage nicht reingepasst und wir hätten auf unser schönes großes WC mit begehbarer Dusche verzichten müssen ;) was mir lieber war....
scharl

Beitragvon Cataleya » Mo 24. Feb 2014, 16:18

Ne wir bauen ohne Keller , ich glaube die haben den Platz für so nen Kästen schon mit einberechnet.
Ich meine mich erinnern zu können das sie gesagt hätte das es schon fast Pflicht ist wen man so ein KFW70 Häuschen baut. Kein Plan.... :?: :!: was hat den bei euch so ein Teil gekostet? Bzw. Was hat es für einen Unterschied gemacht als ihr das habt raus rechnen lassen?!
Cataleya

Beitragvon Cataleya » Mo 24. Feb 2014, 18:50

Okay,also unser HAR hat10,12m2 das sollte doch passen oder? Wen wir uns dafür entscheiden sollten
Cataleya

Beitragvon Luga » Mo 24. Feb 2014, 22:21

Cataleya hat geschrieben:Okay,also unser HAR hat10,12m2 das sollte doch passen oder? Wen wir uns dafür entscheiden sollten

Unser HAR im Keller ist nur 7,7 qm groß. Die Tecalor nimmt gerade mal ein drittel davon ein. Auf der anderen 2,12m breiten Seite hängen der große Zählerkasten, MyGekko, Wechselrichter und in der Ecke sind die Anschlüsse platziert.
In der Mitte des Raumes: unser Küchenplaner würde sagen, da kann man noch tanzen :lol:

Also bei 10,12 qm brauchst du dir keine Platzsorgen machen ;)
Luga

Beitragvon Cataleya » Mo 24. Feb 2014, 22:29

Ja da haben wir viel Spielraum .... Wir haben das Upgrade 5 :mrgreen:
Meine Meinungen stehen gerade 70-30% dafür... Schaun wa mal.
Mein Kopf raucht
Cataleya

Beitragvon Cataleya » Mo 24. Feb 2014, 22:31

Ooohh dieses myGekko raubt mir auch jeglichen schlaf....
Cataleya

Beitragvon Luga » Mo 24. Feb 2014, 22:36

Wir haben unser MyGekko heute in Betrieb genommen. Es ist toll.
Aber wenn ich noch einmal vor der Entscheidung stehen sollte, egal wie günstig man es kriegt (wir haben 1.999 Euro bezahlt), würde ich es nicht nehmen. Alles, was man zusätzlich kaufen möchte (Rollläden, Kameras, etc.) kostet ein halbes Vermögen. Da gibt es günstigere Systeme, die das gleiche bringen.
Aber es ist echt nicht schlecht.
Luga

Beitragvon Cataleya » Mo 24. Feb 2014, 22:43

Ja da bin ich gerade am schauen ,finde aber nichts gescheites . Finde nämlich den Bildschirm so toll und das man da echt alles drauf sieht was im Haus alles so abläuft und das mit der Kamera ist auch ne tolle Geschichte . Hör mir auf mit elektrische Rollläden da könnte ich heulen . Die von Massa kosten ja pro Fenster 350€ habe. Stürmisch hier gelesen das ihr die Motoren alle extra eingebaut hat , mein Mann sagt aber das er Angst hat wegen der Garantie wen was wäre und das es voll die fizele Arbeit sei bis man in dem Riesen Bunker alle Rollläden um getauscht hat.
Ach herrjemine ich hab mir das alles etwas leichter vorgestellt. :roll:
Cataleya

Beitragvon Luga » Mo 24. Feb 2014, 22:47

Die Garantie bei den Rollläden? Hmmm... Was soll es da für Probleme geben?
Der Einbau war eine bescheidene Arbeit, aber es gab schlimmere. Z. B. Fermacell anbringen oder kilometerlange Kabel verlegen.
Luga

Beitragvon SaschaLB » Mo 24. Feb 2014, 22:48

Hallo,

kann man diese bescheuerte Anlage nicht einfach aus lassen und gut ist? Dann gibt es keinen Schimmel, keine Wartungskosten und keinen hohen Stromverbrauch, oder sehe ich das falsch???

Ich lüfte dann lieber über die Fenster!

Gruss Sascha
SaschaLB

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau