Das wollte ich natürlich nicht.....
Ich werd nächste Woche mal zum Finanzamt schleichen. Mal gucken was die sagen.
Luga hat geschrieben:Ähm... Ich meine ja. Jetzt hast du mich verunsichert.
Muss mir die Sachen mal raus suchen. Ist schon etwas länger her, als ich mich damit beschäftigt habe.
Maerzke hat geschrieben:Betreiber eine Potovoltaikanlage werden als sog. Kleinunternehemer behandelt wenn der umsatz im Gründungsjahr nicht mehr als 17.500,- Euro beträgt und im folgejahr 50.000,- Euro nicht übersteigt.
Somit fällt eine Umsatzsteuer von 19% an!
Bei Nichtmeldung ans FA wird die anlage gar nicht erst in Betrieb genommen durch den Stromanbieter.
masuma hat geschrieben:Bei all dem Austausch hier über Steuererstattungen und Steuererklärungen, habe ich mal eine technische Frage.
Wir machen jetzt zu beginn noch keine PV aufs Dach. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass ich das jemals tun werde und möchte mir daher jetzt gleich Leerrohre vom Dachboden in den Keller legen, damit ich dann am Tag x nicht alles wieder aufreißen muss.
Kann mir jemand von euch PV-Anlagen besitzer sagen welchen Querschnitt die Leitungen haben bzw. welchen Durchmesser meine Leerrohre haben sollten?
Vielen Dank imVoraus!
KeLaVoSe hat geschrieben:@Luga:
Ihr habt auch ein "Kettensystem" oder besser gesagt Stränge. Wenn Du 5 Leitungen von der PV Anlage zum WR hast, dann hast du 2 Stränge und eine "Steuerleitung" für die kleinen Kisten welche angebl. die Leistung der Module optimieren soll. Bei Eurer Dachform wird es sich sicherlich um ein Multitraking System (MTT) Handel.
JensK79 hat geschrieben:Schön das der eine vom anderen immer besser weiß was er so auf seinem Dach hat....