Photovoltaik

Re: Photovoltaik

Beitragvon JensK79 » Fr 31. Jan 2014, 10:42

Das wollte ich natürlich nicht..... :lol:

Ich werd nächste Woche mal zum Finanzamt schleichen. Mal gucken was die sagen.
JensK79

Beitragvon Maerzke » Fr 31. Jan 2014, 10:54

Luga hat geschrieben:Ähm... Ich meine ja. Jetzt hast du mich verunsichert. :shock:
Muss mir die Sachen mal raus suchen. Ist schon etwas länger her, als ich mich damit beschäftigt habe.

Betreiber eine Potovoltaikanlage werden als sog. Kleinunternehemer behandelt wenn der umsatz im Gründungsjahr nicht mehr als 17.500,- Euro beträgt und im folgejahr 50.000,- Euro nicht übersteigt.
Somit fällt eine Umsatzsteuer von 19% an!
Bei Nichtmeldung ans FA wird die anlage gar nicht erst in Betrieb genommen durch den Stromanbieter. ;)
Maerzke

Beitragvon masuma » Fr 31. Jan 2014, 11:27

Bei all dem Austausch hier über Steuererstattungen und Steuererklärungen, habe ich mal eine technische Frage.

Wir machen jetzt zu beginn noch keine PV aufs Dach. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass ich das jemals tun werde und möchte mir daher jetzt gleich Leerrohre vom Dachboden in den Keller legen, damit ich dann am Tag x nicht alles wieder aufreißen muss.

Kann mir jemand von euch PV-Anlagen besitzer sagen welchen Querschnitt die Leitungen haben bzw. welchen Durchmesser meine Leerrohre haben sollten? :?

Vielen Dank imVoraus! ;)
masuma

Beitragvon Luga » Fr 31. Jan 2014, 16:42

Maerzke hat geschrieben:Betreiber eine Potovoltaikanlage werden als sog. Kleinunternehemer behandelt wenn der umsatz im Gründungsjahr nicht mehr als 17.500,- Euro beträgt und im folgejahr 50.000,- Euro nicht übersteigt.
Somit fällt eine Umsatzsteuer von 19% an!
Bei Nichtmeldung ans FA wird die anlage gar nicht erst in Betrieb genommen durch den Stromanbieter. ;)

Hi,
also Anmeldung beim FA muss sein. Das ist klar.
In erster Linie ist man, wie du das schon so schön mit dem Umsatz erklärt hast, ein Kleinunternehmer. Die Kleinunternehmer Regelung besagt, es gibt keinen Vorsteuerabzug für die Anschaffungskosten und dafür muss man keine Umsatzsteuer für die Einnahmen abführen.
Mit der Anmeldung an das FA kann man (wird auch empfohlen) für die Dauer von 5 Jahren auf den Kleinunternehmer-Status verzichten und die Istversteuerung wählen. In dem Fall kann man die gezahlte Mehrwertsteuer für die Anschaffung, Wartung und sonstige mit der Anlage verbundenen Kosten in Abzug bringen, ist dann aber verpflichtet, eine Umsatzsteuervoranmeldung zu machen.
Nach diesen 5 Jahren wird wiederum Privatpersonen empfohlen, wieder in den Kleinunternehmer-Status zu wechseln.
Luga

Beitragvon Luga » Fr 31. Jan 2014, 16:45

masuma hat geschrieben:Bei all dem Austausch hier über Steuererstattungen und Steuererklärungen, habe ich mal eine technische Frage.

Wir machen jetzt zu beginn noch keine PV aufs Dach. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass ich das jemals tun werde und möchte mir daher jetzt gleich Leerrohre vom Dachboden in den Keller legen, damit ich dann am Tag x nicht alles wieder aufreißen muss.

Kann mir jemand von euch PV-Anlagen besitzer sagen welchen Querschnitt die Leitungen haben bzw. welchen Durchmesser meine Leerrohre haben sollten? :?

Vielen Dank imVoraus! ;)

Bei uns sind es fünf dünne Kabel. Ein Lehrrohr von 2cm Durchmesser würde reichen ;)
Luga

Beitragvon Maerzke » Fr 31. Jan 2014, 17:45

@Luga
Steuergesetze im Bezug auf PV-Anlagen sind Ländersache. Leider kann ich nur von Bayern ausgehen. Wie das bei euch sein wird müßt ihr selber prüfen in eurem FA.

@Masuma- da wir auch nächstes Jahr eine PV Anlage aufs Dach bauen wollen habe ich ein Stinknormales graues 50er Rohr in die Wand gelegt vom Dach bis in den Har. Habe mir die Maße aufgeschrieben wo das Rohr in der Wand exakt verläuft plus Fotos.
Bei Bedarf wird die Wand im HAR geöffnet und man kann an das Leerrohr ran. Lt. dem PV- Monteur der aller voraussicht nach die Anlage verbauen wird hat mir das so gesagt und gezeigt.
Maerzke

Beitragvon Luga » Fr 31. Jan 2014, 20:47

KeLaVoSe hat geschrieben:@Luga:

Ihr habt auch ein "Kettensystem" oder besser gesagt Stränge. Wenn Du 5 Leitungen von der PV Anlage zum WR hast, dann hast du 2 Stränge und eine "Steuerleitung" für die kleinen Kisten welche angebl. die Leistung der Module optimieren soll. Bei Eurer Dachform wird es sich sicherlich um ein Multitraking System (MTT) Handel.

Der SolarEdge Leistungsoptimierer wird direkt in die Module integriert und hat so mal gar nichts mit der Anzahl der Kabel zu tun ;)
Luga

Beitragvon JensK79 » Fr 31. Jan 2014, 20:56

Schön das der eine vom anderen immer besser weiß was er so auf seinem Dach hat.... :D
JensK79

Beitragvon Luga » Fr 31. Jan 2014, 21:02

JensK79 hat geschrieben:Schön das der eine vom anderen immer besser weiß was er so auf seinem Dach hat.... :D

Na ja, vielleicht könnte ich mit der Aussage zum Rechtsanwalt, weil vertraglich festegehalten ist ja was anderes ;) :D
Luga

Beitragvon JensK79 » Fr 31. Jan 2014, 21:03

:D :D :D :D
JensK79

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung