derKaiser hat geschrieben:Ja das stimmt der Knauf Fugenfüller hat keine Faserverstärkung. Ich spachtel alles mit Knauf Uniflott. Da ist eine Faserverstärkung drin. Laut Knauf soll trotzdem bei Holzständerwerk jeder Fuge noch ein Fugenband rein. Mal sehen ob ich das teure Knauf "Kurt" nehme oder doch das ganz normale Glasfaserband. Ach zum Schluss spachtel ich noch mit Knauf Multifinish drüber, damit es schön glatt wird.
@ Maerzke:
Was hast du für ein Fugenband genommen?
Habe in einem Zimmer mit dem mitgelieferten Fugenband angefangen zu arbeiten. Der größte Sch.... den ich je in der Hand hatte. Läßt sich megaschlecht verarbeiten.
Nachdem die Lüftungsanlage läuft und das Haus so nach und nach trocknet zieht es die Feuchtigkeit aus den Fugen und Risse entstehen an beiden Rändern des Glasfaserbandes, da dies sich zusammenzieht beim austrocknen.
Das sieht dann noch bescheidener aus als nur ein Riss im Übergang.
Habe dann alle Übergänge satt mit Acryl abgezogen, bis jetzt die beste aber nicht perfekteste Lösung.
Mittlerweile wohnen wir seit 3 Monaten im Haus und Risse sind nur im OG entstanden außer im Badezimmer. Im Bad alles mit Rigips Vario (Grüne Masse) für Feuchträume gespachtelt und da reißt nix.
Wie bereits geschrieben, das beste wird Spachtel mit Faserverstärkung sein.
Nachtrag: Im Treppenhaus an der tragenden Wand welche die Treppe trägt ist sogar das Knauf Glasfaserband mittig durchgerissen.
Ursprünglich wollten wir nur schleifen und streichen, inzwischen sind wir zum Entschluss gekommen nächstes Jahr nach der 2. Heizperiode die Wände mit Vliestapete zu tapezieren. Dann können die Risse mich mal gerne haben.